Wiedereinstieg in Arbeitsleben

Es ist soweit, nach nun fast 9 Jahren Hausfrauen und Mutterdasein, möchte ich wieder etwas für mich tun. Wir haben in der Zeit die ich daheim war, drei Kinder bekommen. Das letzte Mal einen Job hatte ich von 2010 bis 2011 in einem Altenpflegeheim. Ich bin gelernte Arzthelferin, hab aber nie darin Berufserfahrung gesammelt, ich schulte nach der Ausbildung mich zur Altenpflegehelferin mich weiter.

Nun stelle ich mir die Frage wie packe ich das am besten an. Hilfe vom Arbeitsamt bekomme ich keine da ich keinerlei Leistungen beziehe. Im Moment schau ich im Internet wie eine Bewerbung von heute so aussieht und bastel ein wenig rum. Arbeitszeiten da kann man sagen bin ich relativ flexibel da mein Mann bis auf Ausnahmen von zu Hause aus Arbeitet. Wäre natürlich toll wenn ich meist so arbeite das ich von den Kindern noch was habe. Aber das wird man sehen.

Jetzt stell ich mir die Frage wonach ich gucken soll? Pflege? Oder als Quereinsteiger irgendwo?

Erzählt ihr doch mal wie euer Wiedereinstieg so war. Das ich lange raus bin, bis auf eine kurze Zeit ist mir bewusst, so war es aber geplant und gewollt. Ich suche jetzt auch keinen Job weil ich ihn unbedingt brauche, aber ich möchte eben wieder was für mich tun. Und klar etwas Geld verdienen.

1

Hallo!
Ich bin sogar noch länger raus aus meinem eigentlichen Beruf (Ergotherapeutin), habe aber all die Jahre freigeruflich/geringfügig als Fitnesstrainerin in Pysiopraxis, Vereinen und Fitnesstudios gearbeitet. Wir haben 4 Kinder von 4-13 Jahren und einen Hund, Kleintiere und mein Mann ist meist von morgens halb acht bis abends (kommt zwischen 19 Uhr und open end) auf der Arbeit!
Ich habe mich letzte Woche in einer Ergopraxis beworben, 2 tage später Vorstellungsgespräch, wo mir gleich gesagt wurde, dass ich durch meinen Sport sogar bevorzugt werde und Heute morgen die Zusage am 1.7. die Stelle zu haben. 20 Stunden, wahrscheinlich (besprechen wir donnerstag genau) 2 ganze Tage, einen halben und ab und zu Samstag und Sonntag für Ausflüge.
Das geht jetzt alles so schnell, dass ich alles organisieren muß (Betreuung, Hund, Brauche ein Auto...)
Du hast doch Glück, dass Dein Mann Zuhause ist. Ich würde erstmal Bewerbungen im gelernten Beruf schreiben.
Lg Sportskanone

2

Hallo,

nur weil Du keine Leistungen vom Arbeitsamt bekommst, steht dir doch trotzdem die Tür des Arbeitsamtes offen und die Hilfe der Mitarbeiter zu. Du musst Dich nur arbeitssuchend melden und einen Termin zur Arbeitsvermittlung machen.

LG Andrea

3

Könnte ich sicherlich tun, aber die erste Option ist es nicht, da ich ja weiss das man von denen nicht viel erwarten kann. Ich möchte es erstmal ohne deren Hilfe versuchen (hab alle anderen Jobs auch immer ohne sie gefunden ).

6

Soweit ich weiß gibt es auch irgendwelche Wiedereinsteigerprogramme und da bekommst du auch Hilfe bei deiner Bewerbung. Du musst ja weiterhin keine Leistung beantragen, nur Unterstützung bei den Bewerbungen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

In der Pflege wird doch oft Personal gesucht - auch ohne teure Anzeige in der Zeitung. Mach doch einfach eine Initiativbewerbung fertig und schick die an ein paar Pflegediente und Heime in Deiner Umgebung. gerne Email-Bewerbungen mit den Unterlagen als Anhang in einer pdf.

So kostet Dich die Bewerbung kein Geld, und es braucht auch niemand eine Mappe zurück schicken.

Nicht jeder macht jede Woche eine Anzeige in die Zeitung, weil die ja auch sehr teuer sind.

5

Hallo,

es werden doch viele Einzelhelfer gesucht. Integrationshelfer. Oder Heimpflege für Intensivkinder. So etwas lässt sich dann von den Arbeitszeiten auch ganz gut absprechen.

Also einfach mal bei einem Kinderpflegedienst nachfragen.

7

Möchtest Du denn wieder in die Pflege? Angebote gibt es ja genug und überall, das wird sicher kein Problem werden.

10

Ich war 6 Jahre aus dem Beruf draußen und hatte es mir auch viel schwerer vorgestellt wieder etwas zu finden. Ich wollte nicht zu meinem alten AG zurück, da mir der Weg (70km eine Strecke) zu weit war. Ich will ja auch nach Feierabend was von meinen Kindern haben und nicht noch 1 oder 2 Stunden im Stau stehen.
Ich habe einfach im Internet nach Stellen gesucht und hätte ich nicht so schell was gefunden, wäre ich auch zum Arbeistamt gegangen und hätte die zn Hilfe gefragt.
Aber ich bin so froh dass es so gekommen ist. Habe eine Stelle im öffentlichen Dienst bekommen mit super familienfreundlichen Arbeitszeiten!!

LG und viel GlücK!!!

11

In der Altenpflege wirst du gute Chancen haben. Die werden gesucht und man kann sich den Job fast aussuchen. Wenn ich du wäre, würde ich versuchen, in eine Residenz oder in ein betreutes Wohnen zu kommen. Bessere Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen, weniger schimme Pflegefälle, mehr Zeit für die Bewohner usw.