Schwanger ohne Job?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein paar Fragen und viele viele Sorgen und ich hoffe der ein oder andere kann mir Ratschläge geben oder hat sogar eine ähnliche Situation.
Ein paar Worte zu mir: Mein Freund und ich haben schon vor zwei Jahren versucht schwanger zu werden. Ich habe 7 Monate die Pille abgesetzt, hatte aber einen sehr unregelmäßigen Zyklus und habe dann die Pille wieder genommen.

Nun sind zwei Jahre vergangen und der Kinderwunsch wird fast unerträglich groß.
Leider sind meine privaten Verhältnisse nun nicht mehr so ideal wie noch vor 2 Jahren. Ich habe ein berufsbegleitendes Studium begonnen und meinen Job zum 30.06 gekündigt um dann mit einem 6-monatigen Praktikum zu starten.
Sprich: ich habe keinen festen Job und falls wir in den nächsten Monaten schwanger werden sollten, wäre die Berechnung des Elterngeldes auch eher eine traurige Sache, da dies ja immer aufgrund der Einnahmen der letzten 12 Monate berechnet wird. Das Praktikum wird leider nicht so super vergütet.
Mein Freund arbeitet Vollzeit, aber er kann die Familie nicht alleine ernähren.
Ich möchte aber eigentlich nicht länger auf ein Kind warten. Aber schieße ich mich damit nicht absolout in ein Karriere-Aus bevor die Karriere überhaupt begonnen hat?
Ich würde mich über ein paar Ratschläge, Anregungen etc. sehr freuen!!

Liebe Grüße,
Anni

1

Hi,

- entweder arbeiten, Geld verdienen, Berufserfahrungen sammeln, Job festigen
- neuen Mann suchen, der mehr Geld verdient
- von der Stütze leben
- oder auch zum Psychologen gehen, wenn der Wunsch so unerträglich geworden ist, dass man das normale Denken ausschaltet.

Lg
Lisa

3

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Antworten, aber ich kann damit leider nicht viel anfangen.

Zu deinen Punkten:
Punkt 1:Ich habe bereits eine Menge Berufserfahrung in meinem Job, ich bin nur gerade dabei die Richtung zu wechseln
Punkt 2: Absolut undenkbar, mein Mann ist ja mit ein Grund warum ich ein Kind möchte, da er absolut der perfekte Mann für mich ist :)
Punkt 3:Das wär eine Möglichkeit, meiner Meinung nach aber nicht erstrebenswert.
Punkt 4: Der Kinderwunsch ist nicht so stark, dass ich psychologische Unterstüzung brauche. Ich denke er ist meinem Alter und Geschlecht entsprechend.

Trotzdem vielen Dank für deine Gedanken.

LG

4

Hallo,

Twins hat absolut Recht. Ich stimme ihr vollkommen zu.

Warum beendest du nicht erst deine Ausbildung, arbeitest ein paar Jahre und sammelst Berufserfahrung und denkst dann an die Babyplanung? Das ist doch der einfachste Weg. So brauchst du dir auch nicht um die Finanzen sorgen. Dann kannst du ganz enspannt an die Babyplanung gehen. Du bist noch jung. Du hast noch viele Jahre Zeit.

Alternativ kannst du auch sofort schwanger werden, dabei eventuell das Studium vergessen und von der Stütze leben müssen.

Such dir aus, was dir am Besten gefällt.

weitere Kommentare laden
2

Mit 25 solltest du noch einige Jahre Zeit haben dürfen, schwanger zu werden. Dann hättest du nicht deinen Job kündigen sollen.

6

Die wesentliche Frage ist doch, bekommst du im Praktikum mehr als 300 Euro? Wenn nicht, seid ihr doch mit Elterngeld auch nicht schlechter dran und dann wirst du hoffentlich nach einem Jahr einen neuen Job suchen und finden.

8

In dem Praktikum bekomme ich 1500 Euro brutto.

9

Entschuldige, aber das ist doch nicht wenig!
Das hätten viele andere gerne.

weitere Kommentare laden
11

Bei einer vernünftigen Lebensplanung muss man oftmals Abstriche machen. Du willst offensichtlich weder länger auf das Kind noch mit einem beruflichen Wechsel warten.

Dann wäre eine Möglichkeit einfach nur in der Zeit des Mutterschutzes mit der Karriere auszusetzen und direkt nach dem Praktikum wieder zu arbeiten. Ist zwar auch ein Abstrich, aber irgendwo musst du wohl ansetzen.

18

Hallo,

ich persönlich bin immer für Arbeiten, Geld verdienen, mit beiden Beinen im Leben stehen und dann Kinder bekommen. Du bist 25 Jahre alt und kannst Dir sicher noch ein paar Jahre Zeit nehmen, um etwas aufzubauen.

LG

19

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Mir hat das in dem Sinne weitergeholfen, dass ich gemerkt habe, dass man am besten auf sich selber hört. Man bekommt hier viele unterschiedliche Antworten von Menschen die einen gar nicht so genau kennen und nur aufgrund des Textes be- oder auch verurteilen. Das mag bei anderen Themen hilfreich sein, wenn es aber um die individuelle Lebensplanung geht, ist es meiner Meinung nach weniger sinnvoll.

Um das Thema abzuschließen, würde ich euch gerne mitteilen wie ich (bzw. wir - mein Freund und ich) mich entschieden habe.
Ich werde nun erst einmal in meinen alten Job zurückkehren, baer das Studium fortsetzen. Das kann ich auch, wenn ich schwanger bin, bzw. ein Baby habe. Mein Freund kann an den Abenden bzw. am Samstag auf das Baby aufpassen. Wenn das Studium zu Ende ist, kann ich mich einem neuen Job widmen, wenn dann das Kind in den Kindergarten geht.

Es wird zwar in der Zwischenzeit finanziell etwas eng, aber das schaffen andere auch. Und ich denke, wenn man sich einen vernünftigen Plan macht, kriegt man das auch alles hin. Wir haben genug gespart um auch in den nächsten 2-3 Jahren ein kleines Häuschen zu kaufen, dann haben wir auch keine Platz Probleme mehr.

Wer weiß wie schnell das jetzt auch alles klappt, ich hatte ja eingangs erwähnt, dass wir es vor 2 Jahren schon einmal probiert hatten und es lange Zeit nicht geklappt hat. Vielleicht finde ich mich dann ja demnächst in anderen Bereichen dieses Forums wieder #gruebel

Vielen Dank noch einmal für eure Gedanken!

LG

21

Hallo!

Ich möchte Dir mal von mir erzählen. Ausbildung, lange im Beruf gearbeitet.
Dann kam der Kinderwunsch, ganze vier Jahre lang versucht schwanger zu werden, angeblich war aber alles ok. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl in meinem Beruf nicht wirklich weiter zu kommen und habe mich umorientiert. Während des zweiten Semesters Studium wurde ich unerwartet doch noch schwanger :-)
Also Studium mit Kind, nicht einfach, geht aber. Jetzt ist meine Schnecke vier, geht in den Kindergarten und ich arbeite Vollzeit.
Was ich damit sagen will?
Das mit dem Kinder bekommen klappt nicht bei jeder Frau so unproblematisch wie man sich das wünschen würde, daher halte ich aufgrund meines persönlichen Backgrounds nicht so viel davon Jahre zu warten bis man damit startet eine Familie zu gründen wenn man sich sicher ist dass man eine haben möchte.
Als ich schwanger bei der Studienberatung meiner Uni war hat die Frau nur gelacht und meinte :"so einen Zirkus macht man um das Thema nur in Deutschland, in anderen Ländern ist Studium und Kind völlig normal."
Also, Mut zur Veränderung ist immer zu bewundern, den Plan für Dein Leben legst du in den Dir möglichen Grenzen selber fest, was andere(völlig Fremde!) darüber denken, ist doch eigentlich schnuppe ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Eva

22

Das ist eine schöne Geschichte! Ich freue mich für dich, dass es nach so langer Wartezeit noch geklappt hat mit dem Baby.

Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, etwas weniger detailliert zu planen und es mehr auf mich zukommen zu lassen. Ich denke auch, dass man Studium und Baby unter einen Hut bekommt, ich schaffe ja schließlich auch das Studium + einen 40 Stunden Job.

Danke, dass du deine Geschichte mit mir geteilt hast, ich wünsche die für die Zukunft alles Gute!

LG

weitere Kommentare laden
20

www.elterngeldrechner.de

Hier kannst du berechnen lassen, was dir / euch zustehen würde. Nur so zur Kalkulation. Grundsätzlich würde ich aber auch empfehlen, zumindest das Praktikum noch zu beenden, insofern es deine neue Ausbildung abschließt. Das solltest du zuerst machen. Habe lange Studis mit Kind beraten und viele unterschätzen die Abschlussphase mit Kind doch sehr. Je nach zeitlichen Vorgaben kann das dann ggf. eng werden.

Ein bis zwei Jahre Berufserfahrung im neuen Feld wäre dann natürlich ideal, denn erfahrungsgemäß ist der Einstieg am schwierigsten und realistisch betrachtet hat man es in Deutschland als Mutter immer noch schwerer auf dem Arbeitsmarkt. Für viele heißt das Knick in Laufbahn und Karriere, nach wie vor, gerade wenn nicht der Partner das Kind versorgt hat. Der Einstieg mit fortgeschrittenen Alter, Kind und keine Erfahrung im neuen Feld sind drei Erschwernisse, dessen Du dir im Klaren seien solltest. Wie sehr dich das tangiert hängt davon ab, wieviel dir an dem neuen Berufsfeld liegt. Wenn du in erster Linie Mama sein willst, also auf Dauer, dann wohl weniger. Aber dafür tut man sich normalerweise nicht den Stress eines Studiums neben dem Beruf an. Für die langfristige finanzielle Sicherheit deiner zukünftigen Familie (und deine eigene ganz besonders) empfiehlt sich hier klar erstmal das neue Berufsfeld zu stabilisieren.

Bedenke auch, dass es auch nun wieder dauern kann bis sich dein Zyklus stabilisiert und es klappt. Das kann dauern, aber auch ganz zackig gehen.