vlh (Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.v.) Erfahrungen??

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit der vlh (Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.v.) habt?

Und wenn ja, welche?
Konnten die Berater euch da gut weiter helfen?

Vielen Dank für eure Beiträge #herzlich#danke

Eure Witchheart

1

Hallo,

wir sind Mitgleid bei der VLH. seit letztem Jahr. Wir haben auf der Internetseite unsere Postleitzahl eingegeben und dann direkt bei dem angegebenen Berater angerufen. Termin gab es in der Folgewoche, also recht zeitnah. Wir wollten letztes Jahr unsere Steuer 4 Jahre rückwirkend machen und das ging auch problemlos.

Man zahlt einen Jahresbeitrag der sich nach dem Jahresgehalt richtet, ich glaube 300€ ist der Höchstbetrag ca. aber da muss man schon wirklich ne ganze Menge Geld verdienen um den zahlen zu müssen. Wenn man die Steuer rückwirkend für mehrere Jahre machen lässt, muss man für jedes dieser Jahre den Jahresbeitrag zahlen. Das hielt sich bei uns aber auch in Grenzen und war nur ein ganz kleiner Bruchteil dessen, was wir zurückerstattet bekamen.

Der Berater war gut, ich habe jetzte keinen Vergleich zu einem Steuerberater der nicht für die VLH arbeitet, aber wir fühlten uns gut aufgehoben, es war alles transparent, es wurde alles ausführlich erklärt und ich hatte das Gefühl, er versucht so viel wie möglich für uns rauszuholen.

Dieses Jahr waren wir bei einer anderen VLH-Beraterin, weil wir umgezogen sind und ich kann wieder nur positives berichten. Sie hat unsere Steuer vor 2 Wochen weggeschickt. Wenn man alle Unterlagen zusammen hat dauert das ganze vom ersten Termin bis zur Abgabe der Steuererklärung auch nur 1-1,5 Wochen.

Der erste Steuerberater hat uns zwar gesagt, dass wir auf jeden Fall mit einer Erstattung rechnen können, er wollte sich aber nicht festlegen wie viel es wird. Bei der aktuellen Beraterin war das anders. Sie hat uns beim ersten Termin schon eine grobe Richtung angeben können und nachdem sie alles durchgearbeitet hatte bekamen wir ein Schreiben in dem mitgeteilt wurde, wie viel wir in etwa erwarten können.

Ich finde die VLH also alles in allem sehr gut und ich bin froh, dass ich den Steuerkram nicht selbst erledigen muss.

LG

2

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! #herzlich

Das hört sich ja ziemlich gut an! #verliebt
Mich interessiert es vor allem auch wegen Elterngeld.

Ich hab dieses Jahr unsere Steuererklärung selbst gemacht, was soweit auch ganz gut geklappt hat. Aber wir basteln nun an unserem 1. Wunder und glaube, wenn es ans Elterngeld geht wird alles ein wenig komplizierter.

Meinst du, die können mich auch im Vorfeld wegen Steuerklasse und so beraten?

Nochmals großes Dankeschön!

Liebe Grüße #liebdrueck

3

Ich denke schon, dass du dort auch beraten werden kannst. Einfach einen Berater in deiner Nähe raussuchen und einen Termin ausmachen. Da wird dir dann alles erst mal erklärt und du kannst Fragen stellen. Meiner Erfahrung nach ist das ganze auf keinen Fall Fließbandarbeit oder eine 0815 Abfertigung. Schwarze Schafe kann man aber natürlich nirgendwo ausschließen. Manche Berater haben auch eine Seite bei Facebook, da sieht man dann im besten Fall auch Bewertungen.

LG