Wie lange wartet ihr auf euren Steuerbescheid

Hallo zusammen,

wir bekommen dieses Jahr das erste Mal, laut Elster, Steuern zurückerstattet und ich habe die Berechnung am 8.3. online per Elster an das Finanzamt übermittelt und warte seitdem.
Wir mussten die letzten Jahre in der Konstellation Steuerklasse 3/5 immer nachzahlen und hatten unseren Beschein in der Regel innerhalb von einem Monat.

Mich ärgert es natürlich, dass es bei der Steuerrückzahlung so lange dauert ;).

Gibt es eine Frist, bis wann die Steuererklärung bearbeitet werden muss?

Gruss

Claudia

1

Nein, es gibt keine Frist. Wir warten in der Regel um die 4 Monate. Letztes Jahr hatte ich endlich im August den "halbwegs korrekten" Steuerbescheid, Abgabetermin ist wie bekannt spätestens 31.5. ;)

2

Also wie lange es dauert, hängt nicht davon ab, ob ihr was Zahlen müsste oder was raus bekommt.

Wäre ja noch schöner ^^ Da macht sich niemand im Vorfeld die Mühe und sortiert aus. Es kommt einfach nur drauf an, wie viel Arbeit auf dem Bezirk grad da ist. Sind viele Steuererklärungen da, dauerts länger, wenn nicht gehts schneller.

Ist total unterschiedlich. Mal dauerts einen Monat, mal auch vier. Wobei es alleine gut zwei Wochen dauert, vom Bearbeiten des Erklärung, bis dass du den Bescheid im Briefkasten hast.

3

Letztes Jahr haben wir die Steuererklärung Anfang März abgegeben, hatten Ende des Monats den Bescheid sowie das Geld auf dem Konto.

Dieses Jahr haben wir Mitte/Ende März abgegeben und warten noch. Mein Vater allerdings hat ein paar Tage vor uns abgegeben und hat schon seine Erstattung!

5

Das ist jedes Jahr unterschiedlich. Kommt immer drauf an, wie viele ihre Erklärung abgeben und ob auch alle auf dem Bezirk da sind. Bei Urlaub oder hohem Krankenstand, dauerts natürlich noch länger.

Habt ihr den gleichen Nachnamen? Bei uns ist das in vier Bezirke (nach Buchstaben) unterteilt und natürlich hat jeder Bezirk seind eigenes Bearbeitungstempo.

4

Hi,

Nach der Rücksendung der Unterlagen keine 2 Wochen. In der Regel dauert es von absenden bis Bescheid 6-8 Wochen. Egal ob Guthaben oder Nachzahlung.

Allerdings ist der Arbeitsaufwand zur zeit recht hoch.

LG

6

Die Finanzbeamten können häufig erst die Erklärungen für das Jahr 2014 erst im März 2015 bearbeiten.

Es geht dann nach Eingang der Erklärungen. Je nachdem welchen Sachbearbeiter Du hast, kann es schneller gehen oder langsamer. Vielleicht hatte Dein Sachbearbeiter Urlaub oder war länger krank oder es haben schon vor Dir viele ihre Erklärungen abgegeben.

Vielleicht wird Deine Erklärung für das Jahr 2014 genauer geprüft als die vorhergegangenen Jahre. Nach 3 Monaten kannst Du sicher mal anrufen und nachfragen.

Frist: nach 6 Monaten kannst du mal mahnen. Einspruch wegen Untätigkeit. Zinsen bekommst Du aber erst 15 Monate nach Ablauf des Kalenderjahres.

Vermutlich hast Du im Juni/Juli Dein Geld auf dem Konto.

7

Hallo,

mein Ex und ich haben mal 12 Monate gewartet, wahrscheinlich, weil die Rückzahlung damals sehr hoch war.

Ist sie niedriger oder ist gar eine Nachzahlung fällig sind sie sehr flott :-p

GLG

8

Hallo,
du schreibst, dass du die Erklärung per Elster online übermittelt hast...hast du es authentifiziert oder "normal" mit Elster übermittelt? Wenn du es mit dem ganz normalen Elster gemacht hast, dann muss die Erklärung nämlich noch ausgedruckt, unterschrieben und ans Finanzamt geschickt werden. Aus diesem Ausdruck befindet sich nämlich eine 3-stellige Telenummer. Und anhand dieser Nummer kann das Finanzamt deine Daten abrufen...
Gruß Sammy

9

Bei uns ist es auch jedes Jahr anders (wir bekommen immer zurück).

Normalerweise 2-4 Wochen. Dieses Jahr schon seit 10 Wochen nix, ich hab letzte Woche besorgt angerufen, ob die Papiere überhaupt angekommen sind. #schwitz

Da steckst du nie drin! :-)

10

Hi,
kommt auch auf den Buchstaben an. Als wir noch nicht verheiraten waren, da hat es bei meinem Mann immer sehr lange gedauert. Als wir dann verheiratet waren und er meinen Namen angenommen hatte, war der Bescheid wesentlich schneller da. Ist wie bei allem, es hängt ab vom Arbeitsaufkommen und dem Mitarbeiter.