Initiativbewerbungen-bringen die was?

Hi,

ich wollte mal eure Meinung zu Initiativbewerbungen wissen. Bringen die eurer Meinung nach was? Ich suche einen Job im Bürobereich, möglichst nur vormittags. Ich weiß: den suchen viele. Geht aber eben nicht anders.

In meinem Fall sind Hauptansprechpartner Rechtsanwälte. Aber auch Rechtsabteilungen, Gerichte, Behörden usw. Aber wie gesagt: vorrangig Rechtsanwälte. Nur suchen die in meiner näheren Umgebung absolut nicht. Und wenn, kommt meist eine Absage. Bislang habe ich mit drei Anwälten gesprochen. Nr.1 konnte nur zwei Vormittage anbieten, was bei einer erheblichen Fahrtstrecke nicht gelohnt hätte. Abgesehen davon wollte er einen Stundenlohn zahlen, der so niedrig gewesen wäre, dass das Ganz im Rahmen eines Minijobs geblieben wäre. Er hat sich aber dann auch nicht mehr gemeldet.

Denn ich brauche eigentlich (sofern der Job nicht um die Ecke ist) einen sozialversicherungspflichtigen Job.

Nr. 2 war sich nicht sicher, ob er überhaupt Personal sucht oder doch eher einen Azubi. Will sich evtl. melden. Nr. 3 hat gerade erst eröffnet und würde sich bei Bedarf melden.

Das war´s. Und sich suche schon seit September intensiv.

Da der Stellenmarkt oft nicht viel her gibt, schreibe ich auch viele Initiativbewerbungen. Erfolglos. Nun bin ich echt unsicher, ob das denn überhaupt was bringt. Hat so schon mal jemand von euch Glück gehabt?

Ich könnte mir echt die Haare raufen, da es mir alles aussichtslos erscheint. Wie kommen andere Leute bloß an einen Job vormittags im Büro?

1

Ich glaube nicht, dass Initiativbewerbungen viel bringen. Wenn Personal gesucht wird, wird das der Regel nach ja im Rahmen von Stellenangeboten kundgetan.

Wenn schon initiativ würde ich kurz anrufen, da sparst Du Dir eine Menge Zeit.

2

Hallo,

mein Mann hat im letzten Jahr durch eine Initiativbewerbung seinen aktuellen Job bekommen.
Auch bei mir i.d. Firma kommen viele I-bewerbungen an und sind gern gesehen.

Ich denke,es kann also klappen!
Zu verlieren hat man doch nichts bei einer I-bewerbung,oder?;-)

Gruß,
Purzel

3

Ich denke, es kommt auch auf die Branche an.

Ich habe früher über I-Bewerbungen so manchen Job ergattert. Das waren dann aber auch immer vorübergehende Sachen - ist bei uns in manchen Bereichen so üblich.

In Deinem Bereich würde ich mich bei so etwas aber eher knapp halten und interessant machen. Damit vergibst Du Dir nichts, hast aber auch keinen größeren Aufwand im Vorfeld.

Viel Erfolg!

4

Hi,

meine erste Anstellung nach dem Examen zur MTRA bekam ich auch durch Initiativbewerbungen. Ich rief die Häuser und Praxen an, die in meiner Umgebung waren. Alle waren begeistert von meiner Eigeninitiative und die Praxis, wo ich damals anfing hatte tatsächlich nicht aktiv gesucht, war aber ganz froh, dass ich bei denen arbeiten wollte. Ich würde es immer wieder so machen. Aber wie meine Vorredner schon sagten, es kommt bestimmt auch auf die Branche an.

Lg

5

Hi,
natürlich bringen Initiativbewerbungen was.

Du bewirbst Dich und einen Tag später erzählt die Frau Müller im Lohnbüro das sie kündigt, weil sie umzieht. Und schon holt man Dich aus der Schublade.

Jedenfalls habe ich ca. 20 echte Bewerbungen geschrieben und 110 Initiative.

Und es hat geklappt, leider aber kein Vormittags Job, aber ich bin von der Straße :-)

Leider auch nur 4 Std./Tag bei 38 km einfach, aber ich habe mehr raus, als vorher bei 26 Std. und ich bin wieder in Arbeit.

Ich bin gelernte Industriekauffrau und bewarb mich überall, wo mehr als 6 Mitarbeiter waren. Schlosserei oder Schreinerei, Rechtsanwälte und Steuerberater, Schuhgeschäfte, Autohäuser, alles wo es auch ein Büro gibt, wo Rechnungen geschrieben werden und Telefonate angenommen.

Auf eine Bewerbung, für eine Halbtagsstelle bei einem Messebau, gab es 140 Bewerbungen. Da konnte auch mein Trommellehrer kein Wort mehr für mich einlegen.

79 Bewerbungen für die 12 Std. Stelle bei der Zulassungsstelle.

Und zu 90% gibt es Rückmeldungen bei der Initiativbewerbung, bei echten nur zu 10%.

Alles Gute !!
Claudia

6

Hallo!

Bewerb Dich ruhig Initiativ, ideal per Email mit einem ordentlichen pdf.

So hast Du keine Kosten, auch wenn Du 200 Bewerbungen verschickst, und die Anwälte brauchen keine ungebetenen Unterlagen zurück schicken.

Manchmal wird auch unerwartet eine Stelle frei, eine Mitarbeiterin verkündet, dass sie schwanger ist, eine hat nen Bandscheibenvorfall und fällt für Monate aus...

7

Hallo,

ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und habe mich damals auch viel initiativ beworben.
Es kamen einige Vorstellungsgespräche dabei raus.

Heutzutage würde ich solche Bewerbungen aber auch per Email senden mit ordentlichen pdf-Anhängen. So muss man dir die Unterlagen nicht zurücksenden und du bleibst gespeichert, falls sich was ergibt.

Schau auch mal auf die ganzen Websites der in Frage kommenden AGs. Da stehen oft auch Stellenangebote oder gar direkt eine Möglichkeit, dich zu bewerben.

LG

8

Hi,

in deinem Fall, genauso wie in meinem sind Initiativbewerbungen absolute Glückssache. Wenn jemand nicht sucht, dann bringt so eine Bewerbung nichts. Du müsstest also Glück haben genau dann eine Bewerbung zu schreiben, wenn sich der AG gerade überlegt jemanden einzustellen der dann auch noch zu deiner Qualifikation passt....

Ich habe es sehr schnell aufgegeben nur einen Teilzeitjob zu suchen. Absolut aussichtslos zumindest wenn man nicht gerade auf Putzfrauenniveau bezahlt werden möchte....

Ansonsten kannst du es ja auch mal auf Vollzeitstellen probieren und Job-Sharing anbieten aber auch dann würde ich ganz schnell knicken, dass du NUR Vormittags arbeiten kannst... Suche dir lieber eine entsprechende Kinderbetreuung.

9

Hi,

in kleine Firmen werden solche Bewerbungen gar nicht aufgehoben....Knopfdruck und ab in den Papierkorb.
Wir haben in der Woche ungefähr 5 solcher Bewerbungen, würden wir die alle aufbewahren "tz"....und gerade das die passende BW in einem passenden Moment kommt, und das in einem Kleinunternehmen.....ist fast wie ein Lottogewinn.

Ich an Deiner Stelle hätte die erste Stelle angenommen und dann weiter gesucht. Es bewirbt sich besser aus einem Job heraus als aus einer langen Arbeitslosigkeit und wer weiß, was sich ergeben hätte, wenn du eine gute Arbeiterin bist.

lg
lisa