Mittwoch erster Arbeitstag und jetzt krank! Hilfe!

Hallo!
Ich habe ein riiiieeeesen Problem:
Ich fange am 1.4. einen neuen Job an und bin jetzt krank!
Es fing gestern schon an und seit heute habe ich Fieber! Sonst habe ich Kopfschmerzen und Schwindel/Schlappheitsgefühl und Husten, der innerlich etwas wehtut. Beim Atmen spüre ich auch eine gewisse "Enge".
Also keine dolle Erkältung mit Schniefnase, Halsschmerzen usw.
Fieber hatte ich schon Jaaahre nicht mehr und war in den letzten Jahren nur einmal krankgeschrieben wegen einer Magen-Darm-Geschichte. Außerdem habe ich noch NIE (2 Kinder, älteste 5) einen Kindkranktag genommen. Diese waren trotzdem schon oft krank aber ich habe es bis jetzt immer anders geschafft.
Tja, bis auf letzte Woche.
Da lag meine Große (mit mir) eine Woche im KH wegen einer Mykoplasmeninfektion und Lungenentzündung.
Hab ich das jetzt auch?
Aber was soll ich denn jetzt mit der neuen Arbeit machen?
Ist ein kleinerer Betrieb und die Rechnen mit mir. Außerdem habe ich in zwei Wochen schon Urlaub (habe ich natürlich gesagt und war ok).
Wie stehe ich denn jetzt da?
Ich Bin mir fast sicher dass das bis morgen nicht Weg geht.
Was würdet ihr denn tun?
LG

1

Hallo

Ich würde zum Arzt gehen und mir Medis verschreiben lassen.

Dann würde ich Mittwoch arbeiten

2

Zum Arzt gehe ich morgen.
Ich Hoffe da gibt es etwas was schnell hilft

3

Du gehst heute zum Arzt, und wenn es ne Lungenentzündung oder Bronchitis ist rufst Du beim Arbeitgeber an und entschuldigst Dich 275 mal.

Wer wirklich krank ist, der ist eben krank. Keiner hat was davon, wenn Du das verschleppst und dann ins Krankenhaus musst.

Lohnfortzahlung bekommst Du in den ersten 4 Wochen auch keine, sondern nur KRankengeld von der Krankenkasse, das ist weniger, also wird auch keiner vermuten dass Du länger krank bist als notwendig.

5

Warum gibt es keine Lohnfortzahlung?

6

Weil das so im Gesetz steht, in den ersten 4 Wochen beim neuen Arbeitgeber gibt es keine Lohnfortzahlung, sondern man kann nur Krankengeld bei der Krankenkasse bekommen.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

ist ne richtig blöde Situation; kann ich verstehen,...

Als mein Kollege vor einigen Jahren neu bei uns anfing, kam er ebenfalls mit einem schweren Infekt arbeiten; der Chef hat ihn Mittags dann wieder heim geschickt, weil er gemerkt hat, dass es nicht ging; da war es aber schon zu spät; er hat es geschafft, in diesen 5 Stunden die halbe Abteilung anzustecken, 2-3 Tage später langen wir alle krank daheim im Bett; damit war nun wirklich keinem geholfen!

Gute Besserung und viel Glück, dass dein Arbeitgeber Verständnis dafür hat!

LG helly