Vorstellungsgespräch Sohn (15)

Hallo zusammen!

Mein Sohn (15) hatte gestern ein Vorstellungsgespräch. Nachdem er mir erzählt hat, bin ich ziemlich verärgert. Das muß jetzt einfach mal raus.

Mein Sohn hat bei dieser Firma (ein großer Konzern) letztes Jahr ein 3 wöchiges Praktikum in der Ausbildungswerkstätte gemacht. Er hat sich dort sehr wohl gefühlt und wurde auch sehr gelobt. Daraufhin hat er sich bei dieser Fa für einen Ausbildungsplatz beworden.(Elektroniker) Zeugnisse sind auch gut. (Realschulabschluß mit Qualifikation fürs Gymnasium)

Gestern also das Gespräch.(3 Herren aus der Verwaltung) Er wurde u.a. gefragt, wie das mit einen Füherschein aussieht.
(???? Mein Sohn ist 15 !!!) Natürlich hat er keinen Führerschein. Antwort: Das wäre aber schlecht. (Davon stand aber auch nichts in der Ausschreibung)

Dann wurde er nach Hobbies gefragt. Er sagte: Freiwillige Feuerwehr, Messdiener und Modellbau. Darauf kam: Das sind aber viele Hobbies. Hast du dann überhaupt noch Zeit für eine Ausbildung?:-[#kratz

Und dann wurde gesagt: Du mußt aber nicht meinen das wir hier in der Ausbildung Modellbau machen.
(Hat mein Sohn ja auch gar nicht angenommen, er wurde ja nach seinen Hobbies gefragt)

Es wurden noch andere Sachen gefragt und alles in allem hat mein Sohn sich sehr unwohl gefühlt.

Er hatte schon einige andere Vorstellungsgespräche und die liefen viel besser ab.(z. B. mit Frühstück #huepf;-))

Trotzdem sind wir beide ziemlich enttäuscht, wie das Gespräch abgelaufen ist und das scheinbar keine Rücksicht auf sein Alter genommen wurde.

Mein Sohn (er ist eher schüchtern) ist so enttäuscht.
LG

9

Ich finde so ein Verhalten, im Gegensatz zu den anderen hier, auch unmöglich.
Da fehlt in der Führungsetage scheinbar alles, was man im Umgang mit Jugendlichen haben sollte.

Ich hoffe sehr, dass dadurch seine Schüchternheit nicht in Angst umschlägt.
Vielleicht solltet Ihr es mit einem kleineren, familiären Betrieb versuchen.

11

Vielen Dank.#liebdrueck

Einige schreiben hier, dein Sohn ist kein Baby mehr oder du betütelst ihn.

1. weiß ich das er kein Baby mehr ist und
2. kann sein, daß ich ihn betütel.

Aber, wenn ich an die Schulklasse von gestern denke, die im gleichen Alter von meinem Sohn waren ......#heul#heul#heul#heul

1

Hallo.

Lass ihn das Abitur machen.
Dann hat er noch etwas Zeit, damit seine Persönlichkeit reift und er (selbst)sicherer und stabiler wird. Außerdem hat er mit Abitur viel mehr Möglichkeiten, was die Ausbildung anbelangt (Studium, duales Studium, "nur" Ausbildung etc.).
Und er lernt bis dahin, was man in einem Vorstellungsgespräch sagt und was nicht. Je nach Gegenüber kann Freiwillige Feuerwehr, Messdiener und Modellbau nämlich extrem unccol sein.

Mit 15 muss er ja nun auch noch nicht wirklich in das Haifischbecken Großkonzern und freie Wirtschaft entlassen werden.

Und vielleicht ändert sich dann auch noch sein berufliches Ziel. Das von einem Schülerpraktikum abhängig zu machen, finde ich etwas mau.

LG

P.S.
>>> und die liefen viel besser ab.(z. B. mit Frühstück <<<

Nicht Dein ernst?!

4

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Mein Sohn hat sich für die Fachoberschule angemeldet. Dort hat er auch einen Platz bekommen.

Dafür braucht er eine Praktikumsstelle. (Jahrespraktikum). Dies ist leider (fast) unmöglich zu finden. Alle Firmen, die er angerufen hat, haben im direkt eine Absage erteilt. Die meisten Firmen nehmen keine Praktikanten mehr. Aussage: Wir haben nur schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn er keine Praktikumsstelle findet, verfällt der Platz.:-(

LG

5

Hallo.

Schlechte Erfahrungen sind das Eine, sein Alter das andere.
Nicht nur gesetzliche Bestimmungen, sondern eben auch die persönliche Reife (er ist eben nun mal erst 15) machen ihn eher ungeeignet.

Warum kann er nicht auf einer ganz normalen Schule sein Abi machen?

LG

weitere Kommentare laden
2

Ich kann Dein Problem nicht sehen.

Die haben ihm - völlig zu Recht - auf den Zahn gefühlt.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn Azubis - weil sie falsche Vorstellungen haben - hinschmeißen.

Kann es sein, dass er solchen Situationen nicht gewachsen ist, weil Du ihn betüddelst?

Der junge Mann ist 15!

Gruß

Manavgat

3

Mmh...er ist 15 und kein Baby mehr. Auf ein Vorstellungsgespräch muss man sich schon vorbereiten und ein Vorstellungsgespräch mit Frühstück...nunja, ich gehe mal davon aus, dass es das Frühstück nicht ohne Hintergedanken gab. Normal ist eine Verköstigung bei einem Vorstellungsgespräch definitiv nicht. Zumindest nicht für einen angehenden Azubi.

Also...wenn ich als 15-jähriger gefragt werde, wie es mit Führerschein aussieht, was kann ich dann antworten? Jeder weiß, wie die Regeln in Deutschland sind. Ich denke dein Aufregen kannst du dir sparen. Vielleicht sein Ziel? Also so etwas wie: "Ich mache derzeit meinen Führerschein Klasse ..." oder "Ich werde in X Monaten mit meinem Führerschein Klasse X beginnen." Führerschein ist wichtig heute. Es sollte einfach die Bereitschaft durchklingen, dass er Willens ist, diesen zu erwerben.
Die Frage nach Hobbies kommt bei jedem Vorstellungsgespräch. Interessant sind da AUSSCHLIESSLICH die Hobbies, die für den Beruf wichtig sein könnten. Alles andere ist eher negativ für den Arbeitgeber - diese Hobbies müssen also verschwiegen werden.

8

Oh Gott,

Frühstück zum Vorstellungsspräch?

Die Stolperfalle schlecht hin, denn da wird Benehmen abgeschaut....und das geht selten wirklich gut aus.....nur mal so, sollte es Dir noch nicht eingefallen sein.

Und solch ein Gesprächsinhalt ist normal.

Feuerwehr sehen die eine postiv die anderen nur " wer weiß ob er pünktlich in die Arbeit/ Schule kommen kann....

Ein Tipp....nicht über alles aufregen sondern konstuktiv im Nachhinein Problemfälle bearbeiten...." ich bin erst 15 und kann mich erst in x Jahr zum Fürherschein anmelden. Zur Arbeit und Schule ist der Fahrweg mit Bus gesichert.

LG
Lisa

10

Hallo!

Danke an alle die geantwortet haben.

Sorry, mit dem Frühstück habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Es lief so ab:

Erst ein Eingungstest, dann gab es ein Frühstück (um die Zeit zu überbrücken), in dieser Zeit wurde der Test ausgewertet und wenn der Test erfolgreich war, wurde das Gespräch geführt.

Dies lief alles sehr erfolgreich für meinen Sohn und wir hoffen sehr, daß wir in ein paar Tagen von dort positiven Bescheid bekommen.#huepf

Ihr könnt ja mal die Daumen drücken.

18

Gib mal Bescheid, ob das geklappt hat. #pro

12

Verbucht das als Erfahrung. Die Herren aus der Verwaltung scheinen nicht wirklich Fingerspitzengefühl zu haben. Aber ich glaube auch, dass das nicht mal unnormal ist. Er soll sich keinen Kopf machen und aus diesem Gespräch auch seine Lehren ziehen.

Ich finde übrigens, dass er nicht unbedingt eine weiterführende Schule machen sollte. Ich habe in den letzten Jahren viele unterschiedliche Lebensläufe auf dem Tisch gehabt. Heutzutage kann auch jemand Karriere machen oder einen sehr guten und gut bezahlten Job haben, der schon mit 16 eine Ausbildung angefangen hat. Die Hauptsache ist ein Engagement im Job und Weiterbildung. Und gute Noten auf einem 10er-Abschluss sehen immer noch besser aus als schlechte Noten auf dem Abi-Zeugnis. Wenn es deinem Sohn wirklich so schwer fällt zu lernen, dann ist ein Abi wirklich schwierig.

13

Hallo,

im Gegensatz zu den meisten anderen hier, kann ich sowohl das Unwohlsein Deines Sohnes verstehen, als auch Deine Entrüstung.

Ich denke das Problem ist eben einfach gewesen, dass die 3 Herren aus der Verwaltung waren und nicht aus dem Betrieb und daher keine oder nur wenig Erfahrung mit so jungen pot. Mitarbeitern haben.

Und lass Dir nichts einreden, mit 15 Jahren muss man nicht die selbe Reife haben wie mit 18 und das erwartet auch kein halbwegs intelligenter Arbeitgeber, schon gar nicht einer der bereits Erfahrung mit Auszubildenden hat die noch nicht Volljährig sind.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Typen entweder schlicht weg schlecht vorbereitet waren (das kommt häufiger vor als man meint), oder absichtlich solche Fragen gestellt haben um sein Durchsetzungsvermögen zu testen.

Je nachdem wie er reagiert hat, muss das Gespräch aber aus AG-sicht nicht unbedingt schlecht gelaufen sein.

Ich würde also einfach mal abwarten und bis dahin das Krönchen rücken und weitersuchen ;-)

LG K.

14

Hallo,

also ich bin entsetzt über manche Antworten hier. Eine findet, dass die Hobbies Deines Sohnes uncool sind. Also ich finde es super, wenn ein 15-jähriger solche Hobbies hat. Hier muss er im Team arbeiten, er übernimmt Verantwortung etc. Wie viele 15-jährige hängen nur rum, hängen vor dem Handy oder vor einer Spielekonsole. Und wenn die Herren der Geschäftsführung sowas nicht begreifen, dann ist das deren Problem und nicht das Deines Sohnes. Er findet bestimmt noch was, mache ihm Mut und erkläre ihm, dass er sich nicht falsch verhalten hat. Und die Frage nach dem Führerschein bei einem 15-jährigen finde ich auch blöd. Vielleicht hätte er die Herren mal fragen sollen, ob sie lesen und rechnen können? Dann hätten sie nämlich gesehen, dass er noch zu jung ist.

Viele Grüße

Leah

17

Hallo.

>>> Eine findet, dass die Hobbies Deines Sohnes uncool sind. <<<

Nein, ich habe nicht gesagt, dass ich die Hobbys uncool finde, sondern das es Personalverantwortliche geben kann, die solche Hobbys uncool finden.

LG