Unterhaltstitel woher?

Hallo,

ich soll mal für meine Freundin fragen, wir kennen uns beide nicht aus. Situation ist so dass sie verheiratet ist, zwei gemeinsame Kinder mit ihrem Mann hat und der Mann aber noch einen Sohn (11 Jahre) aus erster Ehe hat der bei seiner Mutter lebt.
Jetzt brauchen sie für einen Antrag den Nachweis über Kindesunterhalt und die Stelle möchte einen Unterhaltstitel oder einen notariellen Unterhaltstitel oder so. Der Mann hat jetzt aber immer selber mit der Exfrau den Unterhalt abgesprochen und halt monatlich überwiesen.

Wo bekommt man den so einen Titel her? Beim Jugendamt? Und ja bei welchem, aus dem Landkreis wo der Vater wohnt oder da wo die Exfrau samt Sohn wohnt?

Danke schonmal für eure Infos

1

Hallo,

das könnt ihr bei eurem Jugendamt machen. Am besten vorher von der Ex ein Schreiben geben lassen das sie sich auf Betrag X geeinigt haben.

Der erste Titel den ich hatte hat mein Ex bei sich gemacht, der nächste wird aber hier bei mir ausgestellt.

Lg wirbelwinds.mama

2

Als Nachweis über den Erhalt von Unterhalt reichen auch Kontoauszüge völlig aus.

lg, verena

4

Nicht immer reicht es, dass man den Erhalt nachweisen kann. Da braucht es einen Titel. Wir mussten damals die Titel mit einreichen für die Scheidung - ohne Titel, keine Scheidung.

7

Echt? Bei der Scheidung musste der Titel eingereicht werden? So kannte ich es garnicht und bei mir war das auch nicht der Fall. Bisher reichte bei mir bei eventuellen Anträgen die Kontoauszüge.

weitere Kommentare laden
3

Also ich bin damals mit meinem Ex zu "meinem" Jugendamt gegangen, also dem Jugendamt, das für das Kind zuständig ist. Ob es da Vorschriften gibt, weiß ich nicht.
Der Papa sollte wissen, dass das Jugendamt kostenlos titulieren MUSS, was er vorschreibt. Haben sich also die Mutter und er schon auf einen Betrag geeinigt und der ist völlig unstrittig, dann muss er dort auch keine Gehaltszettel vorzeigen. Es muss ja nichts berechnet werden.

5

Hi,

um was für einen Antrag geht es denn?

Ich sag es mal so: Das Kind hat einen Anspruch auf einen Titel. Aber wenn die Mutter diesen Titel nicht einfordert, würde ich versuchen, das Problem anders lösen, bzw. es zumindest versuchen. Vielleicht reicht denen ja doch, dass er nachweist, das regelmäßig per Dauerauftrag die Summe x an das Kind y geht.

Zur Not würde ich auch darauf hinweisen, dass man gesetzlich nicht verpflichtet ist, einen Titel zu haben, bis das Kind (bzw. die Mutter in Vertretung) diesen fordert.

LG

6

Hallo, sie soll einfach sagen, dass sie keinen Titel hat und nachweisen, dass sie regelmäßig Unterhalt erhält. Nicht jeder hat oder braucht einen Titel. LG

10

Okay danke euch! Also meine Freundin war eben mit dem Antrag da und ich helfe ihr weil sie nicht so gut deutsch spricht. Es handelt sich um einen Kinderzuschlag, da der Mann seinen Nebenjob gekündigt bekommen hat. Wir haben heute Nachmittag bei der Familienkasse angerufen aber da war nur so ein unfreundlicher Arsch dran der dann gesagt hat dass das überhaupt nicht bei der Berechnung einfließt wenn man Ausgaben für den Unterhalt hat für ein Kind dass nicht bei einem wohnt? Und dann war auf einmal die Leitung tot. Na so ein Zufall #nanana Meine Freundin war aber bei so einer Beratung und ist sich sicher dass sie es nicht falsch verstanden hat. Was stimmt den nun?
Das Problem ist wohl dass er jetzt deutlich zuviel Unterhalt zahlt weil der 2. Job wegfällt. Und es nur bis zu dem Titel angerechnet wird. Kann das sein?
Ich meine weniger zahlen ist zwar immer blöd, aber dem großen Kind geht es bei der Mutter zum Glück sehr gut und den Kindern von meiner Freundin geht es halt im Moment nicht so gut finde ich. Die können grad nichtmal Klamotten etc. kaufen. Traurig sowas :-( Im August hat dann der Mann eine neue Stelle dann geht es wohl wieder ohne Zuschlag.

Kennt sich da jemand aus?