Bewerbungsgespräch 9./10. Ssw was würdet ihr tun??

Hallo,

Bin gerade in der 9. Ssw Termin ist voraussichtlich 21.9.

hatte mich vor über 3 Wochen auf eine TZ stelle beworben und gestern eine Einladung bekommen am Montag zum Gespräch. Bin absolut hin und her gerissen, was ich tun soll!

Mir fällt manchmal die Decke auf'n Kopf. Hab zwar noch meine zwei Raudis (4&2) die sind aber in der Kita, was ja auch gut ist. Und naja dann ist da immer die Sache mit dem Geld. War letztes Jahr 6 Monate beschäftigt, befristet bis 31.12. und bin direkt wieder ss geworden. Wenn ich nochmal wenigstens 6 Monate arbeite könnte, wäre es halt schon gut.

War jmd schon mal in so einer Situation? Was würdet ihr tun? Hingehen? Von der ss erzählen od erst schweigen und falls Einstellung uuupps sagen???!!!

6

Aus Erfahrung würde ich nichts mehr sagen und aber auch nicht direkt nach der Einstellung.

Die Rücksicht auf einen neuen AG dankt dir in der Regel keiner, du solltest mal egoistisch an dich und die Kinder denken, denn wenn du die Stelle nicht bekommst verlierst du viel Geld!

1

Hi,

ich bin in so einer ähnlichen Situation. Also ich glaube ich würde sagen, dass ich schwanger bin und er sich gerne in anderthalb Jahren nochmal melden kann, bzw dass ich mich dann wieder melden werde.

Wie ist es denn bei dir? Hast du viel mit der Übelkeit zu tun etc.?
Nicht dass er dir daraus einen Strick dreht, wenn du es verschweigst, deswegen sag es ihm und vllt stellt er dich ja trotzdem ein.

Ich drücke dir die Daumen. Alles Liebe

5

Danke für deine Antwort. Wie hast du es letztlich gemacht? Gesagt ? Und Worcester die Reaktion? Lg

9

"Nicht dass er dir daraus einen Strick dreht, wenn du es verschweigst, deswegen sag es ihm und vllt stellt er dich ja trotzdem ein."
Wie sollen sie einem einen Strick drehen? Es ist sogar rechtlich zulässig bei dieser Frage zu lügen.

2

Hi,

Ich war in der selben Situation und ich habe nix gesagt. Habe die Stelle bekommen und auch angetreten. Es war richtig, da ich so auf dem aktuellen Stand was ein Programm angeht bleiben konnte.

Kollegen haben auch sehr gut auf die Ss reagiert ich es mitteilte.

Lg

4

Wie weit warst du denn beim Gespräch? Und wie weit bei Einstellung?

Und wie weit, als du es erzählt hast? Hast du dann gesagt, du wüsstest nix zum Tag der Einstellung noch nix von der ss?

Sorry fragen über Fragen, aber bin grad so verzweifelt. Würde es so gerne probieren aber mich plagt ein so schlechtes Gewissen...

8

Ich glaube 8. Oder 9. Woche war ich damals. Hab es aber lange verschwiegen..da ich zeigen wollte das ich die richtige bin. Also das ich meine Arbeit sehr gut mache. Hab es 6 Wochen nach der Einstellung mitgeteilt.

Lg

3

Ich war auch schwanger und habe mich beworben und es nicht gesagt, ich wollte den Job ja haben ;-). Anfang Januar habe ich mich geoutet und alle freuen sich. Es gab überhaupt keine Probleme, ich arbeite ja noch über 6 Monate insgesamt und Sie können in Ruhe jemand neues suchen und ich kann denjenigen sogar noch einarbeiten.

Hätte ich die schwangerschaft öffentlich gebannt, hätte ich ddm Job glaub ich nicht bekommen.

7

Oh wie schön!

Wie weit warst du beim Vorstellungsgespräch und wie weit bei der Einstellung? Und vor allem wie hast du dich dann geoutet?? ;)) lg

10

Seid ich den Muki hab sag ich es bei jeder Bewerbung!

11

Hallo

Ich war noch nicht so weit als ich bewerbungsgespräch hatte. Hatte noch keinen mutterpass nix aber 2 tage vorher das Herzchen schlagen sehen. So hab ich das auch gesagt. Das Gespräch ging insgesamt 4 std und am ende habe ich es dann erzählt. Der papa wird in elternzeit gehen und ich habe den Job bekommen.

Alles Gute und für mich ist es so besser. Ich werde nächsten Monat anfangen und da in der 23.ssw sein, da kann man nicht mehr viel vertuschen.

LG puravida

12

Hallo,

was ist denn dein Plan, würdest du, wenn du eine Zusage bekommst, die Stelle antreten und dann bis zum MuSchu arbeiten? Wie lange willst du denn nach der Geburt von Nr. 3 daheim bleiben?

Wenn du die Stelle willst, dann würde ich zum Gespräch gehen und nichts sagen und auch erst dann nach der Einstellung etwas sagen. Ich denke, wenn du beim oder noch vor dem Gespräch sagst, dass du schwanger bist, dann werden sie dich nicht nehmen, außer es wäre auch so, dass du gar nicht lange in EZ gehst, aber ich nehme mal an, du willst auch erstmal eine Weile daheim bleiben, wenn Nr. 3 da ist, oder? Meine Freundin hat es auch so gemacht, beim Gespräch nichts gesagt und erst einige Zeit nach der Einstellung, klar rief der Chef nicht juhuu, aber sie hatte bis dahin gute Arbeit geleistet, kam nach der EZ wieder, war alles wunderbar!

Alles Gute

13

Also ich wollte wenigstens 6 Monate arbeiten, um eben auch den Anspruch für das Elterngeld zu haben. Nun weiß ich dann allerdings nicht, wie es mit dem MuSchu ist. Ob der mit berechnet wird als Zeit od nicht. Wie gesagt, im Moment hatte ich 6 Monate voll und mir würden halt noch 6 Monate fehlen.

In Elternzeit würde ich mindestens 1 Jahr bleiben wohl eher 18 Minate, dies würde ich daher nicht unbedingt mit ins Gespräch nehmen.

14

Du hast auch Anspruch auf ElternGeld wenn du gar nicht arbeiten würdest.

Aber jeder Monat in dem du Geld bekommst erhöht dein ElternGeld.

Mutterschutz zählt da bei der Berechnung aber nicht mit rein, es sei denn du gehst normal arbeiten und verzichtest auf den Mutterschutz vor der Geburt.

Lg

weiteren Kommentar laden
16

Hallo.
ich würde auf jeden Fall hingehen und von der Schwangerschaft nichts sagen. Wie hier schon gesagt wurde: Die "Rücksicht" auf den möglichen Arbeitgeber wird dir niemand danken.

LG,
BAbbel

17

Mund halten, Stelle nehmen und was murmeln von wegen überraschend aber willkommen, wenn es nicht mehr zu übersehen ist!

Alles andere wäre bescheuert.

Gruß

Manavgat