Wir haben weniger als Hartz 4 weil er keinen Kindesunterhalt zahlt

Hallo zusammen,
unsere Verhältnisse sind recht kompliziert. Ich bin Studentin, bekomme BAföG und Wohngeld. Außerdem Kindergeld für meine Tochter. Damit liegen wir aber unter dem Hartz 4 Satz.
Das Problem ist, dass der Kindsvater keinen Unterhalt zahlt. Bis September 2014 hab ich Unterhaltsvorschuss bekommen, dann fing der Kindsvater an, mir Unterhalt (in Höhe des Unterhaltsvorschusses, also 133 Euro) direkt zu überweisen, um beim Staat keine Schulden zu machen. Mein Anwalt riet mir dann, den Unterhalt einzuklagen und titulieren zu lassen, weil 133 Euro zu wenig sind. Gesagt, getan. Bislang gibt es aber noch keinen Beschluss. Im Januar stellte mein Exmann die Kindesunterhaltszahlung wieder ein.
Nun sagt die Unterhaltsvorschusskasse: "Wir zahlen nicht, weil ein Verfahren läuft"
Also wollte ich Kinderzuschuss bei der Familienkasse beantragen. Die sagen: "Wir zahlen nicht, weil es noch keinen Titel gibt"
Also wollte ich bei der Arge Hartz 4 bzw Sozialgeld beantragen aber die sagen, dass ich dann kein Wohngeld bekomme, weil sich die beiden Leistungen ausschließen und meine Tochter auch eigentlich nicht in den Sozialgeldbezug rutschen soll, weil ich als ihre Mutter nicht bedürftig bin und sie somit Kinderzuschlag und kein Sozialgeld bekommen soll.
Tja nun bin ich ratlos. Uns fehlt das Geld. Die Anwälte und das Gericht lassen sich Zeit und ich guck in die Röhre bzw notgedrungen auch meine Tochter. Mehr Wohngeld bekommen wir auch nicht, weil dort in der Berechnung die 133 Euro Unterhalt berücksichtigt werden müssen, nach Aussage der Sachbearbeiterin "geht das nicht, dass Kinder weniger Unterhalt bekommen".
Hat einer von euch vielleicht einen Tipp?

1

Hallo,

lass dir von der Unterhaltskasse ein Schreiben geben das sie dir aus Grund X vorerst keinen UV zahlen. Damit gehst du dann zum JC und beantragst für deine Tochter Sozialgeld.