Termin beim Arbeitsamt - keine Betreuung fürs Kind

Ich habe Kinderbetreuung von 7:30-13:30Uhr. Das ist auch dem Amt bekannt, dass ich da Termine wahrnehmen kann. Jetzt bekomme ich eine Einladung, dass ich um 13:30Uhr beim Amt sein muss. Das Problem ist nur, dass die Betreuung meines Kindes da endet und nach Hause kommt - mit einem Berg voll Hausaufgaben. Außerdem schreiben sie jetzt viele Klassenarbeiten. Das muss auch alles gelernt werden. Es ist halt genau das Schulende. Sicherlich könnte ich das Kind auch mitnehmen. Aber wegen Wegzeit bräuchte ich eine Befreiung, damit ich das Kind schon um 13:00 Uhr holen könnte. Ist halt nur die Frage, ob sie in der letzten Stunde einen Test schreiben... oder was mal wieder ist....

Nur so ein Nachmittag beim Amt kann dauern. Zumal ich zu 2 Beratern muss. Mit Wartezeit, usw. 2 Stunden sind da mal nichts.

Ich bin zwar Multitaskingfähig - aber neben den Gesprächen mit dem Amt, wie es mit den Bewerbungen läuft, wie das eine oder andere Vorstellungsgespräch war, usw. - dann das Kind noch im Büro vom Arbeitsamt Hausaufgaben machen lassen. Zwischendurch Englisch-Vokabeln abfragen oder logische Rechenwege für Mathematik erklären. Ziemlich störend in so einem Gespräch.

Ich bin für Teilzeit arbeitslos gemeldet, so wie ich vorher tätig war und wieder tätig sein kann. Auch wegen dem Grund: Kinderbetreuungszeit. Ich habe den ganzen Vormittag Zeit - also insgesamt 6 Stunden. Warum ausgerechnet ein Termin, wenn das Kind nach Hause kommt. Vor allem kommt das Kind nach 6 Schulstunden auch mit knurrendem Magen. Jetzt auch noch mit Lunch-Paket zum Arbeitsamt....

Essen, Hausaufgaben machen und noch für die Klassenarbeiten lernen - also in den Büros bzw. Wartezonen vom Arbeitsamt.

Vor allem echt super. Ich sehe mich schon, wie ich zwischen Lebenslauf und Lautschrift der Englisch-Vokabeln hin und her schwenke. Dann Parallel zur Bewerbungsliste erkläre ich noch Rechenwege und Textaufgaben. Vielleicht hat muss ja an dem Tag mein Kind noch ein Gedicht auswendig lernen - am besten noch den Herrn Ribbeck oder Erlkönig.... - und noch ein paar Lieder aus dem Musikunterricht. Wie wäre es mit "Vater unser" aus Religion....

Das machen wir dann alles im Arbeitsamt und beweisen unsere "Multitaskingfähigkeit" oder zeigen, dass wir Talent zum Nachhilfelehrer hätten. Vielleicht mal eine Umschulung zur Englisch-Lehrerin beantragen.

Ich kann es einfach nicht verstehen.
Für was gibt man denn die Zeiten an, wann das Kind betreut ist.
Damit es am Ende keiner liest?

2

Hallo,
bei der Überschrift und in den ersten Zeilen dachte ich, es handele sich um ein Kindergartenkind, das noch vom Kinergarten abgeholt werden müsste.

Dann lese ich etwas von Rechenwegen, Textaufgaben und Englisch-Vokabeln - was die Möglichkeit eröffnet, dass das "Kind" mindestens in der 2. Klasse sein muss, wenn nicht gar noch älter.
Ich bin gerade sehr irritiert, wie wenig du deinem Kind zutraust.
#kratz

Ab der 3./4. Klasse kann das Kind wohl sicher auch mal alleine nach Hause finden und sich um den Schulkram kümmern.
Die Hausaufgaben sollten regelmäßig von den Kindern allein und selbständig zu lösen sein. Oder macht das Kind sonst nix, wenn du nicht daneben sitzt?

Noch ein Vorschlag, wenn das Kind unter keinen Umständen alleine sein darf: Es wird doch sicher Freunde in der Schule haben, zu denen es mal ein Stündchen mitgehen kann?

14

Ich muss ja zu diesem Amt hinfahren und wieder heimfahren - da ist schon mal eine Stunde mit Fahrtzeit weg. Mein Kind kommt in der Schule nicht richtig mit. Viele Aufgaben müssen erklärt werden. Außerdem schreiben sie nächste Woche 3 Klassenarbeiten. Die Zeit beim Arbeitsamt fehlt dann. Vor 16 Uhr bin ich nicht zu Hause. Für die Hausaufgabenzeit brauchen wir ca. 2 Stunden und dann noch für 3 Klassenarbeiten lernen....

Deshalb kann mein Kind auch nicht mit zu anderen Familien, da die anderen Eltern genug Streß mit ihren Kids haben - wegen den Klassenarbeiten.

Ich könnte um 18 Uhr zum Arbeitsamt gehen. Da ist mein Mann zu Hause. Aber das Amt hat dann geschlossen....

17

Hallo,

es ist nicht Aufgabe des Amtes darauf Rücksicht zu nehmen, wie die Hausaufgabenbetreuung deines Kindes läuft. DU willst etwas von denen, nicht sie von dir.

Zumal das ja schon jetzt deine Flexibilität in Bezug auf eine zukünftige Arbeit zeigt.

Vielleicht solltest du einfach mal lernen, dass du und deine Familie nicht der Mittelpunkt des Universums sind.

Soweit die wenige nette Antwort.

Mein praktischer Tipp - der eigentlich jedem normal denkenden Menschen zuerst einfällt:
Ruf dort an und frage, ob der Termin auch auf einen Vormittag verschoben werden kann.

Wenn nicht:

* frag Freunde, ob deine Tochter einmal mitkommen kann
* frag in der Schule nach, ob sie ausnahmsweise mit in die Nachmittagsbetreuung kann
* frag deinen Mann, ob er nicht mal eher Schluss machen oder einen halben Tag Urlaub nehmen kann

Grüße
delfinchen

weitere Kommentare laden
1

Möglicherweise kann man Dich nicht zwingen aber Deine Argumentation ist ein Witz, sorry.
Du hast um 13:30 Uhr einen Termin, da seid Ihr mit Sicherheit um 17:00 Uhr Zuhause und dann wird eben mal einen Tag nicht stundenlang gelernt, sondern einfach nur die Hausaufgaben gemacht oder Du druckst für die Schule diesen Beitrag aus und entschuldigst Eure Tochter damit in der Schule für ihre nicht erledigten Hausaufgaben.

Gruß,

W

3

"Sehr geehrter Herr Mathelehrer,

leider konnte ich die Hausaufgaben nicht lösen, weil ich einen Termin beim Arbeitsamt hatte.
Bitte entschuldigen Sie das Versäumnis.

Ich werde den versäumten Stoff selbstverständilich umgehend nachrechnen und zusätzlich die Textaufgaben auf Seite 72 + 73 rechnen.

MfG
Die Mutter von Chayenne-Aileen

Zu meiner Zeit mussten die Hausaufgaben noch von den Kindern erledigt werden.

Heute müssen die Eltern sich entschuldigen, wenn sie keine Zeit für die Hausaufgaben hatten....Also neee, die ganze Sache ist ja wohl echt eine einzige Lachnummer.
#rofl

27

Hat Mundspucke den Namen eigentlich irgendwann gewechselt?

weitere Kommentare laden
4

hm, kein Termin beim Arbeitsamt dauert länger als 30 Min. zumindest hier nicht.
Dein Kind scheint ja nicht mehr ganz so klein zu sein.

Wie wäre es, wenn Du dein Kind zur Selbständigkeit erziehst, es an diesem Tag einmal allein nach Hause gehen und bereits Hausaufgaben beginnen läßt. Oder das Kind verabredet sich für den Tag mal direkt nach der Schule mit irgendwem?

Wenn dein Kind aus was für Gründen auch immer, überhaupt nicht allein bleiben kann, dann ruf halt die Hotline an und laß den Termin verschieben.

5

:-) :-) :-)

Endlich mal wieder ein lustiger Beitrag.

a.) Dein Kind ist doch, wenn es schon den Erlkönig auswendig lernen muss und Englisch hat, dem Wickelalter längst entwachsen. Es könnte also auch mal kurz allein zu Hause bleiben oder mit zu einer Freundin gehen?
b.) Es soll auch JobCenter-Menschen geben, die ihre gesamten Termine nicht rund um die Klassenarbeitstermine Deines Kindes organisieren können. Außerdem willst Du doch was von dem Betreuer (Geld??) und nicht anderes herum. Also wirst Du Dich nach ihm richten müssen. That's life.

LG, Cherish, die sich immer wieder über das Anspruchsdenken so mancher Menschen wundert

6

Ich sag mal besser nichts, sonst wird es unfreundlich.

7

Also ich finde die Antworten jetzt aber ganz schön gemein.

Wenn sie nun dochmal nur arbeitlos für einen Muttifreundlichen Job gemeldet ist! Wer soll denn dann die Hausis betreuen, wenn sie nciht am Nachmittag zu Hause ist. Außerdem muss das Kind doch ein frischgekochtes Mittagessen pünktlich auf dem Tisch haben.

ICh habe das Gefühl ihr gebt eurem Kind überhaupt keine Strukturen und fördert es nicht auf dem schulischen Weg. Was soll da nur aus euren Kindern werden?

****** Ironie aus ******

20

Gottseidank habe ich Ironie off noch rechtzeitig gelesen.#schwitz

8

Normale Kinder mit normalen Eltern haben Freunde, die sie auch mal nach der Schule mit nach Hause nehmen...

9

Beim Arbeitsamt sitzen allesamt Menschen, die auch mal einen Fehler machen und genauso freundlich reagieren, wie man sie anspricht :-)

Mein Rat, ruf dort an und bitte um Verlegung des Termins. Das ist kein Problem. Weiß gar nicht, warum du wegen sowas hier einen Thread aufmachen musst ....

VG
Bettina

10

Wow, ich wusste diesen 'WAS_MAN_MIR_ALLES_ZUMUTET' Schreibstil kenne ich.
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4270830/schulweg-demnaechst-mit-roller-meine-tochter-bekommt-ihn-erst-in-14-tagen-am-geburtstag.html
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4292491/schule-ist-so-ungerecht.html

Ich gehe mal davon aus, das Töchterchen in der 4.Klasse geht. Mein Jüngster ebenfalls und der kriegt es prima hin, alleine nach Hause zu kommen, sich 'ne Stulle zu schmieren und Hausaufgaben ohne Mama zu machen. Oder sich bei einem Freund einzuladen und dort Hausaufgaben zu machen (oder auch nicht, dann macht er sie abends).

>>Für was gibt man denn die Zeiten an, wann das Kind betreut ist.
Damit es am Ende keiner liest?<<

Jeder, wirklich jeder, wird halt davon ausgehen, das man einem 10jähriges Kind nicht mehr ständig am Rockzipfel hängen muss.

Grüsse
BiDi

28

Danke für den Link zu dem alten Beitrag. Der ist ja noch viel schöner :-)