In der Schwangerschaft im OP arbeiten?!

Hallo zusammen!

Ich bin Operations Technische Angestellt (OTA) und arbeite in einem zentral OP! Mein Mann und ich möchten gerne ein Baby! Darf/ muss ich dann weiter im OP arbeiten?

Ich hatte zwei Schwangere Kolleginnen, beide haben weiter im OP gearbeitet und beide haben jetzt Kinder mit Herzfehlern.

Weiß jemand welche Möglichkeiten ich habe? Kann ich als OTA auch auf Station arbeiten?

Vielen Dank!

1

Hallo,

ob bei Dir ein Berufsverbot während der Schwangerschaft in Frage kommt, das müsstest Du mit Deinem Gynäkologen besprechen.

Unsere Tochter ist in der Kinderkrankenpflege und wenn dort jemand schwanger ist, bekommt der mit Bekanntwerden der Schwangerschaft ein Berufsverbot, bzw. macht nur noch Bürodienst im Schwesternzimmer.

LG

2

Danke für deine Antwort!
Das wäre mir ehrlich gesagt auch am liebsten! Wir haben oft infektiöse Patienten und erfahren es erst viel später!
Das ist ein sehr hohes Risiko!

Aber die meisten Gynäkologen sagen, dass der Arbeitgebern dir einen entsprechenden Arbeitsplatz suchen muss!

10

" Aber die meisten Gynäkologen sagen, dass der Arbeitgebern dir einen entsprechenden Arbeitsplatz suchen muss!"

So ist es auch.

Wenn Dein Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform ist, muss Dein AG Dir geeignete Bedingungen schaffen bzw. Dich anderweitig einsetzen. Ist das nicht möglich, muss ER ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Gruß,

W

3

Dann lässt du dich halt immer weiter krank schreiben. Nach 6 Wochen bekommst du Krankengeld, das dein Elterngeld dann zwar mindert. Aber das wäre es mir wert. Wenn du wechselnde Diagnosen hast, muss dein Arbeitgeber sogar immer weiter bezahlen. Finde es eine Frechheit, dass der Arbeitgeber einen dann nicht versetzt oder ein Beschäftigungsverbot gibt. Viel zu gefährlich, wenn es um offene Wunden, infektiöse Patienten geht. Jede Kindergartenerzieherin bekommt in der Regel ein Beschäftigungsverbot. Und eine OP-Schwester soll weiter arbeiten?! Sauerei ist das!

5

Ja, finde das auch nicht gut! Man darf zwar nicht mehr am Patienten arbeiten, aber wir sind ja auch Narkosegasen ausgesetzt! Und da weiß man ja auch nicht so was das für Auswirkung haben kann!

Und es ist halt auch sehr sehr stressig! Weiß nicht ob man das 9 Monate haben muss!

6

Mir Urlaub und Mutterschutz wären es ja vielleicht nur 7 Monate. Aber trotzdem. Vor allem lächerlich, wenn du eh nicht mehr am Patienten arbeiten darfst.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei uns gehen einige in den Steri auf die sauber Seite. Die meisten von der OP - und Anästhesiepflege arbeiten aber weiter.

LG
mille78

7

Steri wäre auch eine gute Option! Danke, werd mich da mal informieren!

12

Hallo. Ich arbeite auch im op. Bei uns war es so das wir in der Vorbereitung und als Saal dienst weitergearbeitet haben in der ss. Steri war bei uns verboten in der ss. Ansonsten sprich deinen fa an wenn du bedenken hast. Achso wegen der narkose...bei uns macht der Anästhesist dann immer eine gasfreie narkose wenn eine schwangere im saal ist...das ist eigentlich kein Problem.

13

Es ist definitiv ein sehr erhöhtes Risiko, was aber gerne verschwiegen wird. Nachweisen kann man es nicht wirklich .

Meine Frau hatte auch 1 Jahr im OP gearbeitet und wurde in dieser Zeit das 1. Mal schwanger. Bloß gut, dass durch die heutigen Untersuchungsmöglichkeiten beizeiten der Gendefekt festgestellt wurde und es abgetrieben werden konnte.

14

Bei einer Kollegin hat das Kind übrigens auch einen Herzfehler.

Die Schädigung passiert schon in den ersten Tagen, wenn man selbst von der SS noch gar nichts mitbekommt.

15

Das paßt ja mal ins Bild wie die Faust aufs Auge...

weitere Kommentare laden
20

Hm...also ich weiß nicht ich empfand die Arbeit auf Station wesentlich belastender als im op in der ss. Der op ist doch auch sehr sauberes arbeiten im Gegensatz zu vielen Stationen. Wegen den infektionen damit hast du ja keinen Kontakt mehr da du ja nicht mehr an den Tisch gehst sondern nur noch saal dienst machst. Habt ihr Keine schwangeren bisher gehabt ? Wie haben die das gemacht. Also bei uns sind immer sehr viele ss und keine hat bisher ein krankes kind bekommen. Ich glaub das ist alles etwas angst macherei..

24

Den Narkosegasen wäre sie dennoch bedingt ausgesetzt.

Es wird nirgends davon berichtet, welche Gefahr darin steckt und das ist das schlimme daran.

25

Doch wir hatten schon Schwangere aber die hatten entweder ein Berufsverbot durch den fä oder wurden auf Station versetzt! Und das geht ja mit mir nicht! Ich bin für die Station gar nicht ausgebildet und kenne mich ja gar nicht aus! Müsste erst eingearbeitet werden!

weiteren Kommentar laden