Unterhalt und Kindergeld

Hallo...meine Freundin und ich kommen nicht weiter!

Situation: Kind lebt bei der Mutter und Vater ist Unterhaltspflichtig! Wird das Kindergeld auf den Unterhalt angerechnet?

Also sagen wir der Vater müßte laut Düsseldorfer Tabelle 400 Euro zahlen plus Kindergeld wären wir dann bei 587 Euro in etwa...

Oder ist es so das die 187 Euro kindergeld von den 400 abgezogen würden!

Was würde man den im Endeffekt raus bekommen?

Wir blicken da nicht durch...wer kann uns helfen!

Lg janne

1

Hallo

Wenn er lau Tabelle 400 zahlen müsste, darf er davon das halbe Kindergeld abziehen. Das ist dann der Zahl/Überweisungsbetrag.

LG

4

Darf ich fragen, wieso nur die hälfte vom kindergeld ihr zusteht? Wenn das kind bei ihr lebt?

5

Weil das Kindergeld beiden Elternteilen zusteht.

weitere Kommentare laden
2

Einfach in der Düsseldorfer Tabelle in die Zahlbetragstabelle am Ende schauen. Da steht dann drin, was nach Abzug des halben Kindergeldes (92 Euro beim 1. Kind) tatsächlich zu zahlen ist.

LG

3

Wie seid ihr denn auf die 400€ gekommen? Warum lasst ihr das nicht einfach ausrechnen?

Ansonsten ist das richtig, was euch schon gesagt wurde. Der Unterhaltssatz ist nicht gleich der Zahlbetrag. Da die Mutter ja sicher das volle Kindergeld dieses Kindes bezieht, ihr aber von Rechts wegen nur die Hälfte zusteht, wird beim Unterhalt die Hälfte des Kindergeldes abgezogen. Der Vater zahlt also weniger als der ausgerechnete Unterhaltssatz.