Alg 2 & Elterngeld.. irgendwas haut nicht hin :-/

Hallo ihr lieben,

Habe am 26.6.2014 meinen2. Sohn zu Welt gebracht.

Ich war das ganze Jahr vor der Schwangerschaft nicht berufstätig(Alg 2 bezug) habe aber die Abendschule besucht und das auch bis kurz nach der Geburt.

Habe nach der Geburt Elterngeld beantragt,habe den Erstattungsanspruch gegen über dem JC abgewartet, und nun kam der bescheid

Zitat : "Es lag ein Erstattungsansprucha des JC vor. Die Nachzahlung der vorsorglich einbehaltenen Beträge beläuft sich auf 462,50€ "

Ich meine das sich das JC ein großen Teil des EG einbehält war mir klar, aber auf meinen Alg 2 bescheid wurden mir ganze 687,50 € EG berechnet obwohl ich nur 462,50 € EG erhalten werde !!

Ich werd ab November auch nur 138,51 vom JC überwiesen bekommen, da mir auch noch Kindergeld angerechnet wurde obwohl ich noch nicht mal für mein kleinsten einen Bescheid bekommen habe!

Was meint ihr is es rechtens was bei mir berechnet wurde?!

Ich weiß gar nicht wie ich mit 138 vom JC + EG und den Kindergeld von mein größeren Sohn über die runden kommen soll. :-(

Vielen dank fürs durchlesen.

1

Bei mir wurden damals nur 300€ vom Elterngeld angerechnet, der rest war frei. Hab es jedoch erst in den letzten zwei Monaten des Elterngeldbezuges aufstockend bekommen.

2

Liegt bestimmt daran das du vor deiner Schwangerschaft bestimmt berufstätig warst oder?

3

Ja genau. Hab grad schon im Internet gelesen das es daran liegt.

4

Hallo

Da du nicht berufstätig warst, werden die 300 Euro Eg voll angerechnet. Ebenso wird das Kindergeld voll angerechnet.
Was ist mit Unterhalt vom Kindsvater?

5

Ich wohne mit meinen Mann zusammen also hat sich das zwecks Unterhalt erleigt, aber mich wundert das mir gleich diese 600 angerechnet werden obwohl ich nur eine Nachzahlung von 400 und noch was bekomme?! Hab die vermutung das da vielleicht ein fehler vorliegt?!

6

Das Kindergeld wird ja auch voll angerechnet. Hast du Mutterschaftsgeld oder eine Einmalzahlung von der KK bekommen?

weitere Kommentare laden
14

Das JC behält dein komplettes Elterngeld ein, das ist korrekt, denn es wird dir komplett als Einkommen angerechnet, du hast dafür keine Freibeträge.

19

Ja das mir das angerechnet wird is mir klar aber ich wunder mich warum auf mein Alg 2 bescheid ganze 600 € Elterngeld angerechnet werden obwohl ich doch bloß 400 erhalte ??

21

Du schreibst doch, dass 462,50 Elterngeld einbehalten werden, wie kommst du auf 600 Euro?

Also 462,50 Euro Elterngeld erhältst du und die werden einbehalten. Genauso die 184 Euro Kindergeld, sind zusammen 646,50 Euro, die als Einkommen angerechnet werden von dem Kind.

weitere Kommentare laden
31

Wie ich sehe führt dieses Thema für mich zur keiner korrekten Antwort auf meine eigentliche frage! Danke für eure Bemühungen aber ich werde mich dann doch lieber direkt an den o.g stellen wenden.

Ich hoffe da kann man mir weiterhelfen!

Thema kann hier gern geschlossen werden.