Kann eine GmbH mit 40 Arbeitnehmern eifach schließen?

Mein Mann arbeitet in einem Tochterunternehmen einer Kanadischen Ltd.
Diese haben jetzt angekündigt die GmbH abzuwickeln da unrentabel.
2 mögliche Investoren haben abgelehnt.
Kündigungen wurden noch nicht ausgesprochen.
Was passiert jetzt? Sie sind an keinen Tarifvertrag gebunden.

Meint Ihr es muss eine Auffanggesellschaft oder ähnliches gegründet werden? Solange die MA nicht gekündigt sind bekommen sie doch Gehalt ,oder?

#sorry

1

Ja natürlich müssen sie Gehalt bekommen, wenn sie noch dort arbeiten bzw. einen gültigen Arbeitsvertrag haben.
Nur wenn kein Geld mehr da ist, dann könnte es sein, dass es eben nur Bruchteile des Gehaltes gibt.

2

Wieso soll eine GmbH nicht einfach schließen dürfen? Das wird wohl keiner verbieten können. Das ist eine reine Entscheidung der Unternehmensleitung bzw. des Unternehmers. Da kann auch kein Betriebsrat, keine Regierung oder sonstwer reinreden.

Es könnte jedoch sein, dass alle Angestellten die Möglichkeit erhalten, in der kanadischen Ltd. einen Arbeitsplatz anzunehmen. Hier kommt es jedoch auf die genauen Verflechtungen der beiden Unternehmen an.

4

Da würde er sofort mitgehen.... aber das wurde bereits ausgeschlossen,leider.

5

Naja so einfach schließen kann sie nicht, wenn es Arbeitsverträge gibt, die müssen natürlich erst gekündigt werden ;)

weitere Kommentare laden
3

Hi,
bei meinem letzten Arbeitgeber ist letztes Jahr im Oktober wurde auch beschlossen worden, eine Tochterfirma im Schwäbischen zu schließen. Mit weit mehr als 40 Mitarbeiter.

Mitte Oktober Bescheid, Ende Oktober gingen die Kündigungen raus. Schließung war am 28.02.2014.

Im Hauptwerk wurden auch noch 8 Kündigungen ausgesprochen und die Geschäftsleitung klopfte sich auf die Schultern :-[

Direkt mal Arbeitssuchend melden und Stellenanzeigen durchforsten!

Alles Gute

Gruß Claudia