unbefristet oder befristet arbeiten?

Hallo Zusammen,

ich überlege, mich anderweitig zu bewerben. Momentan bin ich unbefristet beschäftigt bei 8,50 € Stundenlohn, macht bei 20 Std./Woche 680,00 € brutto. Die neue Stelle wäre im öffentlichen Dienst, ich würde bei gleicher Stundenzahl 1000 € verdienen, zusätzlich ein Weihnachtsgeld bekommen. Es werden dort jedoch zur Zeit nur befristete Verträge ausgestellt. Würdet ihr diese Chance trotzdem nutzen oder würdet ihr den "sicheren" und schlechter bezahlten Job behalten wollen?

Ich freue mich auf viele Meinungen!

Gruß, kleinekecki

Würdet ihr einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Vergütung: Mindestlohn) für einen gut bezahlten, aber befristeten Arbeitsvertrag kündigen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ja, gerade wenn der im öffentlichen Dienst ist, dann hat man da schon mal einen Fuss drin.

2

Hi,

Bei uns wäre das momentan sehr dumm, denn wir haben stellenstop. Das heißt es werden maximal befristete eingestellt und unbefristet kommt da in naher Zukunft nichts. Wäre mir zu riskant. Wohne in Sachsen.

Lg

3

Ja, auf jeden Fall.

Man ist so schnell ersetzbar. Wechselt die Geschäftsleitung wirst Du rausgeekelt und hast die Chance nicht genutzt.

Evtl. wird doch verlängert, und bekommst es mit und ärgerst Dich.
Es wird jemand schwanger, du kannst in eine andere Abteilung wechseln usw. usw.

Interessiert es Dich, nimmt man Dich, dann geh !!

Gruß Claudia

4

Das kommt ein wenig auf den Beruf an. Hast du Aussicht auf einen Anschlussvertrag? Nur bei reeller Chance würde ich wechseln.

5

Ich hane nein geklickt, aber bei dem Gehaltsunterschied würde ich es machen.

6

Hallo kleinekecki,

wie lang läuft der befristete Vertrag? 1 Jahr? Gibt es auch Urlaubsgeld? Gibt es ein komplettes Weihnachtsgeld oder nur anteilig?
Rechne mal nach, wie lange du nach dem Auslaufen Zeit hast, dir einen neuen Job zu suchen, rein finanziell gesehen nach dem Bruttoverdienst.

Beispiel (1 Jahres-Vertrag, 1 x komplettes Weihnachtsgeld):

(13*1000-12*680)/680 ~ 7,1

Du hättest also nachdem du ein Jahr lang gearbeitet hast, so viel mehr Geld verdient, dass du noch 7 Monate nach einem neuen Job suchen könntest.

Wie realistisch ist es denn, dass du innerhalb von 7 Monaten was findest?
Insbesondere wenn man bedenkt, dass du ja auch schon mit der Suche vorher beginnen würdest.

Ich würde den neuen Job nehmen!

Grüße vom katzenfutter

7

ich hab unbefristeten nach 2 Jahren, gegen einen befristeten getauscht der reele chancen auf Weiterbeschäftigung hat aber eben nur befristet.

auch öffentlicher Dienst.
Vorteile. 20km weniger fahrt pro Weg,festgesettze lohnsteigerung, und von anfang an mehr Lohn. Dickes Weihnachtsgeld. und noch zur Krönung, Der Aufgabenbereich, passte besser zu meinem Profil. Ich wollte mit SAS arbeiten, Datenbanken erstellen etc pp und nicht Papier von a nach b schicken und abheften.

8

Hallo,

ich habe "Eventuell" abgekreuzt, da es zum einen wirklich auf die Stelle ankommt - und zum anderen auch auf den Verdienst. Und wie eine(r) meiner Vorschreiber(innen) bereits schrieb, hat man so auf jeden Fall schon einen Fuß drin (zumindest in der Arbeitswelt/im Berufsleben).

Aber an DEINER Stelle würde ich (NATÜRLICH!) NICHT lange überlegen sowie NICHT zögern, sondern wechseln bzw. die neue, angebotene Stelle annehmen! #pro#pro#huepf Denn man wäre ja echt blöd, wenn man es NICHT tun würde ;-):-D#kratz.

Gruß

9

Hi,

Vor der Entscheidung stand ich vor einem Jahr. Hatte einen guten festen Job. Jedoch hat mir die Entwicklungsmöglichkeit gefehlt und irgendwie war nach fast 8 Jahren die Luft raus. Hab mich dann beworben um zu sehen wie es zur Zeit abläuft und wie ich ankomme. Hab mich auch im öffentl. Dienst beworben und wurde genommen. Habs riskiert obwohl mir im Gespräch mitgeteilt wurde das es nur ein Jahresverträge gibt und man nicht weiß wie es danach aussieht. Mich hat die Aufgabe aber interessiert und ich habs gewagt.. 1jahr ist nun vorbei und letzte Woche habe ich erfahren das ich noch ein Jahr bleiben darf !! Ich hab nun mehr Gehalt. Bekomme Weihnachtsgeld und habe Gleitzeit für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.