Tagesmutter - lohnt sich das ?

Hallo, ich Suche gerade eine berufliche Alternative die sich gut mit der Familie vereinbaren lässt.
Ich bin Erzieherin und würde gerne als tagesmutter arbeiten.
Wir wohnen in einem Haus mit kleinem Garten, Räumlichkeiten zum spielen und schlafen wären also vorhanden.
Nebenan ist ein schöner Spielplatz und ein kleines Waldstück mit Ententeich.

Von den Rahmenbedingungen her wäre es also möglich.

Nur hab ich einige fragen:

Reicht meine Ausbildung für die Tätigkeit aus oder muss ich noch einen tagesmutter Kurs belegen ?
Darf man als Erzieherin mehr Kinder aufnehmen ? ( ich dachte an 4 -5 )

Gibt es räumliche Vorraussetzungen ? ( deckenhöhe, usw )
Gestalte ich meine Preise selbst?
Was passiert wenn ich krank bin ?

Was ist wenn ich im Urlaub bin ?

Und die wichtigste Frage: es werden ja viele Krippen für unter dreijährige gebaut, lohnt sich da der Job als tagesmutter noch ?

1

Erst mal solltest Du Kontakt mit dem Jugendamt suchen. Oft werden die preise von den Jugendämtern vorgegeben. Auch wie viele Tage Urlaub Du machen darfst.

Aber mal ehrlich, warum arbeitest Du nicht selber in einer Kita? Einen Beruf der besser mit eigenen kleinen Kindern zu vereinbaren ist gibt es doch kaum.

Als Tagesmutter wirst Du sicher nicht reich, und wenn Du ausfällst stürzt Du "Deine Eltern" jedes mal in ernste Probleme. Es ist auch was anderes, ganz alleine 4-5 Kinder zu betreuen, als z.B. in einer Krippe mit zwei Erzieherinnen plus Praktikantin 12 Kinder. Du hast eben dabei immer nur ein paar Augen, wenn Du ein Kind wickelst sind ja dann 4 andere unbeaufsichtigt, nebenher musst Du ein gesundes und frisches Essen herrichten etc.

Am Ende ist es eher stressiger als Tagesmutter zu arbeiten, und Du verdienst wahrscheinlich sogar schlechter. Als Erzieherin bei einem guten Träger in einer Krippe mit kleinen geschlossenen Gruppen ist es entspannter.

2

Ein wenig steht da auch der Wunsch etwas eigenes zu schaffen im Raum.
Man hört sehr viel verschiedenes über den tagesmutter Job,

Die einen Schwärmen, die anderen Raten ab.

Organisatorisch gibt es da schon die ein oder anderen offenen fragen.
Zum Beispiel die Wickelsituation..... Wobei die Räume groß genug sind um einen wickelbereich abzutrennen....bleibt die Frage ob das zulässig ist.

Ich such ein paar Erfahrungswerte. :)

3

Ich würde einfach gern etwas eigenes auf die Beine stellen......tagesmutter, Eltern kind Gruppe, .....gibt ja verschiedenen Möglichkeiten......ist nur die Frage ob Eltern kind Gruppen so lukrativ sind ;)

Wir haben halt nen Riesen großen Kinderkeller:) wird aktuell als Chaos Bude genutzt von den Kids :) ich würde da gern irgendwie was tolles für Kids anbieten..oder für Eltern,

Ist nur die Frage was :)

Der Raum hat normale deckenhöhe , allerdings zwei so Kellerfenster....also nicht normal groß.

Er ist wie ne kleine Turnhalle :)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich möchte dir gerne antworten.

Mein Sohn geht zur TaMu seit er 6 Monate ist. Ich habe mir aber damals die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht.

Das Beteuungsgeld fürs Kind ist bei uns hier (Nähe Leipzig) genauso hoch wie wenn ich mein Kind in eine KITA geben würde. Sicherlich gibt es aber auch regionale Unterschiede. Was die TaMU selber dabei verdient, kann ich dir leider nicht sagen, das müsste man beim Jugendamt erfragen.

Deine Ausbildung reicht locker. Die TaMü machen nur einen Kurs von ein paar Stunden und haben dann die Berechtigung.

Urlaubsanspruch ist ganz normal gesetzl. geregelt, also 20 Tage. Unsere TaMu hat bzw. nimmt sich aber 36-38 Tage Urlaub. (Kann sie machen, finden wir auch nicht so toll.)

TaMü dürfen max. 5 Kinder betreuen, normalerweise sind die Kinder zwischen 1-3 Jahre alt.

Kochen musst du natürlich nicht selber, auch wenn es toll wäre. Unsere TaMu bekommt das Essen, was auch die KITA-Kinder in unserem Ort bekommen.

Räumliche Vorausetzungen gibt es selbstverständlich, die regelt das Jugendamt und kontrolliert dies natürlich auch.

Problematisch ist leider, wenn die TaMu Urlaub hat oder krank wird.

Den Urlaub wissen wir 1 Jahr im voraus, kann man also planen. Einen Krankheitsfall hatten wir zum Glück in 2 Jahren nur einen einzigen Tag. Da die 5 TaMü hier bei uns im Ort alle zusammen arbeiten und sich ggf. auch vertreten, gab es da keine Probleme.

Deine Arbeitszeiten kannst du dir idR selber festlegen. Unsere TaMu betreut bspw. die Kinder von 7:30 - 16:30.

Wir sind sehr glücklich mit unserer TaMu :-)

17

Geh doch mal zum JA und lass dich beraten. Grundsätzlich ist alles abhängig von deinem Wohnort und deinem Zuhause. Dass der Vermeiter der gewrbliche Nutzung seiner Räume zustimmen muss, wurde bereits gesagt. Ich möchte anmerken, dass man diese ganze "Kind alleine lassen", wenn man auf Klo mit dem anderen ist verhindern kann, wenn man das Ganze einfach zu 2. macht. Mein Sohn ist bei 2 Tagsmüttern (beides Erzieherinnen) und meine Schwimu macht es ebenfalls so - allerdings machen die das alle in gemieteten Räumen, die hier das JA zahlt. Der Verdeinst ist ok, solange man denn ausgelastete ist. Von dem, was du auf den Tisch hast, musst du aber halt immer bedenken, dass du noch die Steuern zurücklegen musst, ganz allein für die Alterssicherung zuständig bist usw...
Ob du wirklich 4-5 Kinder aufnehmen kannst, häng ganz von dem Räumlichkeiten ab, aber wie gesagt, lass dich vom JA beraten. Grundsätzlich finde ich diese Idee auf jeden Fall besser, als nur irgendwelche Kurse anzubieten, zumindest wenn du das länger machen möchtest - bei den Kursen wird wohl nicht viel bei rum kommen.

Die Tamuausbildung kannst du dir nicht komplett sparen, möglicherweise aber abkürzen. Dort geht es nicht nur allein um die Kinder, sondern auch um die hygienischen Voraussetzungen und wie diese ganz exakt in den eigenen Räumen geregelt werden müssen usw.

18

Dein Hund sollte wirklich kein Problem darstellen. Unsere TaMu hat 2 Hunde und da gibt es überhaupt keine Probleme. Sie hat einen Teil des Gartens für die Hunde abgetrennt, sie können dort toben und ansonsten sind sie oben. Mit den Kindern kommen sie unten in den Räumlichkeiten überhaupt nicht in Kontakt.

Bedenken sollte man aber, dass nicht alle Eltern das so entspannt sehen. Leute die Angst vor Hunden haben oder halt generell keine Tiere in den Räumen haben wollen, geben ihre Kinder natürlich dann auch nicht bei dir in Betreuung.

Über die Räumlichkeiten habe ich generell auch nochmal nachgedacht und finde es wirklich nicht sehr optimal, dass die Schlafräume und die Toilette oben sind.

19

Ja scheint alles nicht so ideal. Schade.

20

Erkundige dich doch ersteinmal wie bei euch der Bedarf ist und die häuslichen Vorraussetzungen. Du mußt in vielen Bundesländern an strenge Hygieneregeln einhalten, die in Privathaushalten kaum umsetzbar sind. ( Fliegengitte am Küchenfenster,Handwaschbecken in der Küche usw..)
Ansonsten kenne ich Tagesmptter die gut gebucht sind und die Kinder lange haben. Andere Haben nur Ärger ( Eltern) oder Kinder die nur für einen Tag kommen.

21

Hi,

ich arbeite auch als Tagesmutter und kann dir vielleicht noch ein paar Fragen beantworten.

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Also ich muss sagen im Keller zu betreuen finde ich schwierig. Zum einen weil es auf einem anderen Stockwerk ist als Bad und Küche, zum anderen weil es halt ein Keller ist. Wenn dieser nicht richtig ausgebaut ist und nur Kellerfenster hat käme das für mich nicht in Frage. Aber ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht. Das müsste dann tatsächlich das Jugendamt beurteilen.

Verdienst ist wirklich sehr abhängig wo du wohnst, der Unterschied zwischen Offenbach und Frankfurt ist zum Beispiel RIESIG.

Da wo ich wohne ist der Verdienst ziemlich gut.

Es stimmt übrigens nicht, dass deine Ausbildung ausreicht. Du musst trotz allem die Kurse besuchen und eine Prüfung ablegen. Musste ich auch, trotz pädagogischer Ausbildung. Allerdings gibt es in dem Fall bei uns einen kürzeren Kurs (2 Monate statt 5).

Nein, als Erzieherin darf man nicht mehr Kinder aufnehmen. % Kinder zur gleichen Zeit ist das Maximum für jeden - allerdings hängt das auch von den räumlichen Vorraussetzungen ab.

Hm, kann ich dir sonst noch irgendwie helfen?

22

% = 5

23

"Es stimmt übrigens nicht, dass deine Ausbildung ausreicht. Du musst trotz allem die Kurse besuchen und eine Prüfung ablegen. Musste ich auch, trotz pädagogischer Ausbildung. Allerdings gibt es in dem Fall bei uns einen kürzeren Kurs (2 Monate statt 5)."

Sorry, das wusste ich nicht.

weiteren Kommentar laden
25

Hallo

du musst dich beim JA erkundigen wie es bei euch läuft.

Aber der Job als Tagesmutter lohnt sich nur wenn du sowieso wegen der Kinder nicht arbeiten kannst.

Denn du bist dann selbstständig und musst dich privat versichern