befristeter Vertrag - 3 Monate vor Ablauf zum Arbeitsamt.

Wer hat das auch bzw. hatte das auch? Ich muss jetzt zum Amt und muss mich arbeitsuchend melden. Bin aber noch mind. 3 Monate bei meinem AG. Muss man jetzt schon Bewerbungen schreiben?. Die anderen Firmen suchen per Sofort bzw. spätestens in einem Monat oder so.

14

Hallo!

bitte um ein Gespräch mit Deinem Chef. Teile ihm mit, dass Du Dich jetzt arbeitssuchend melden und bewerben musst, und entsprechend für Vprstellungsgespräche bezahlt frei gestellt werden musst. Und frag gleichzeitig, ob er Dich nicht doch länger braucht .- Du aber JETZT was schriftliches brauchst, damit Du nicht ständig zu Vorstellungsgesprächen weg musst.

Wenn er Dich trotzdem nicht verlängert - tja, sein Pech, oder?

1

Hallo,

ja, das hast Du richtig verstanden.

Du musst Dich ab sofort arbeitssuchend melden und musst auf Vorschläge des Amtes reagieren.

Du bist ausserdem verpflichtet Dich aktiv zu bewerben und Vorstellungsgespräche usw. wahrzunehmen.

Ich hatte das auch durch.

Machst Du das nicht bekommst Du ´ne Sperre, sobald Du arbeitslos bist.

Viel Erfolg!

3

Ja, ok. Aber ich arbeite ja noch. Bewerben aber nur, ab dem Zeitpunkt, wo ich frei werde.
Vorstellungsgespräche. Das wird schwierig. Denn ich bekomme auf der Arbeit nicht so ohne weiteres frei. Außerdem habe ich noch eine kleine Tochter und ab nachmittags Probleme mit der Betreuung bzw. arbeite nur in einem Teilzeitvertrag wegen den Betreuungszeiten. Fehlen kann ich im Moment auf der Arbeit nicht. Und bis mein Mann nach Hause kommt, ist es spät abends. Das wird schwierig mit den Vorstellungsgesprächen. Ich kann mich ja schlecht krank melden und Vorstellungsgespräche wahrnehmen - am Ende passiert war...

Also heißt das auch diese 10 Bewerbungen im Monat.

Sperre heißt - pro Fehlverhalten 1 Woche oder ein Monat - und das Geld wäre dann weg oder wird das hintendran gehängt?

Ich habe aber auch einen Arbeitsvertrag für den ich mich verpflichtet habe von Mo-Fr in Teilzeit 25 Stunden plus Überstunden flexibel zu arbeiten und im Moment haben wir wieder so eine Überstundenphase. Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen.

Mein Kind geht in die 2. Klasse Grundschule: Hausaufgaben kontrollieren, für Klassenarbeiten üben, usw.

Deshalb arbeite ich ja nur in dieser Teilzeit. Sonst könnte ich auch Vollzeit arbeiten - ohne Kind.

Aber 15 Uhr ist es eng mit Terminen bzw. dann erst wieder ab 19 Uhr wenn mein Mann zu Hause ist.

Naja - die können mich ja nicht sperren, wenn ich z.B. in der Kernarbeitszeit ein Vorstellungsgespräch wahrnehme, dies aber nicht tun kann, weil ich den Verpflichtungen meines aktuellen Arbeitsvertrages nachkommen muss. Gerade jetzt in der ersten Zeit dieser mind. 3 Monate.
Wenn das 2-4 Wochen vor dem Termin bzw. vor Ende Arbeitsvertrag ist, ist das was anderes.

Ich kann schlecht einen kurzen befristeten Arbeitsvertrag annehmen und fehl dann in den letzten 3 Monaten ständig.

4

Nicht falsch verstehen. Bewerben schon ab jetzt - aber gleich mit dem Hinweis, ich kann erst nächstes Jahr mit der Arbeit beginnen, da ich jetzt noch arbeiten gehe.

weitere Kommentare laden
2

Ja, das hast du alles richtig verstanden. Der AG muss dich übrigens für Bewerbungsgespräche usw. bezahlt freistellen.

7

Für Bewerbungsgespräche und Arbeitsamtstermine.... - das ist ja eigentlich Quatsch. Wenn man jetzt ständig Termine hat bzw. so interessante Bewerbungen schreibt, dass man überall eingeladen wird, kommt man nicht mehr an seinen Arbeitsplatz und der Arbeitgeber zahlt nur noch....

Aber auf der anderen Seite habe ich evtl. noch die Option auf eine Verlängerung beim AG. Was dann? Käme ja schlecht, wenn ich jetzt ständig fehle, weil ich nur noch beim Arbeitsamt sitze und zu Vorstellungsgesprächen unterwegs bin.

Heißt das auch, wenn dem Amt einfällt, sie könnten mich in eine Schulungsmaßnahme stecken - so einen Quatsch hatte ich direkt nach der Elternzeit. Schulungsmaßnahme zusammen mit Leuten ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung - ohne Plan - mit jmd. mit Abitur, Ausbildung, Studiengang, Berufserfahrung, usw.

Und dann noch ein EDV-Kurs für Leute, die noch nie was am PC gemacht haben.

Wenn das Arbeitsamt meint, ich müsste jetzt noch lernen einen Brief in Word zu schreiben oder ne Exceltabelle zu erstellen oder E-Mails zu versenden, usw. - dann könnten die mich auch jetzt schon in so einen bescheuerten Kurs stecken. Am Ende steht da wieder so ein planloser "Lehrer". Da tun einem die Leute schon leid, die es nicht können. Die lernen es dann sowieso nicht. Und die es richtig gut können, kriegen einen Anfall und sind kurz davor sich selber ans Lehrerpult zu stellen.

Das ist nicht Euer Ernst, dass das Arbeitsamt den ganzen Mist von mir verlangen kann und ich trotz Arbeitsvertrag nicht mehr an meinen Arbeitsplatz komme.
Dann flippe ich aus!

9

Bewerbungsgespräche auf jeden Fall. Das heißt für die komplette Dauer, wo ich abwesend bin... Na bravo!

weiteren Kommentar laden