Kleinunternehmer - Krankenkasse

Hallo

Ich bin am Informationen sammeln für eine Gewerbeanmeldung. Da ich freiwilliges Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse bin, habe ich eine Frage. Wie hoch ist in etwa der Beitrag im Monat? Laut einiger Infoseiten und google Suche bezahlen die meisten ca. 350€ als Kleinunternehmer . Wenn mein Umsatz im Monat aber gerade mal 600€ ist, wie soll ich denn die anderen Rechnungen begleichen? Miete,Strom ect..... Das Gewerbe wäre ein Nebengewerbe und "Hauptberuflich" Hausfrau. So wurde es mir mal erklärt. Ich werde am Montag mal meine Kk anrufen, aber vielleicht weiss ja jemand hier Bescheid oder ist in einer ähnlichen Situation.

Vg Rike

1

Der normale Beitrag ist um 350 €, das ist richtig.

Es gibt noch eine Härtefallregelung, wo man "nur" ca. 230 € derzeit zahlt.

Da darf man aber keinen Partner und keinen Ehemann haben, der wird da nämlich mit eingerechnet.

Sinniger wäre es, das Nebengewerbe auf jemand anzumelden, der einen SV-pflichtigen Job hat, Du bleibst weiter Hausfrau und erledigst den Job. Nicht ganz legal, wird aber in diesem Land tausende Male so praktiziert, weil ansonsten aus dem Nebengewerbe nichts übrig bleiben würde.

2

Das ist ganz einfach. Du bist doch eh schon freiwilliges Mitglied. Die Berechnung des monatlichen Beitrages richtet sich nach dem Einkommen von dir und deinem Mann. Du bekommst doch auch heute schon jährlich den Zettel zugeschickt zur Beitragsberechnung. Zu deinem derzeitigen Einkommen werden also die 600€ einfach addiert. Dein Beitrag wird also steigen, aber nicht so gravierend.
Andere Unternehmer zahlen den Höchstsatz, weil sie das Gewerbe als Hauptberuf haben und entsprechend verdienen. Da braucht es nicht viel Gehalt dazu. Bei einem freiwilligen Mitglied fehlt eben die Zahlung des Arbeitgebers.

3

Hallo

Danke für die Nachricht... nur habe ich kein Mann.

Vg

4

Das ändert doch aber an der Beitragsberechnung nichts. Dann nimmst du einfach nur dein Einkommen ;)

weitere Kommentare laden
8

bei meiner Krankenkasse wurde mir der Nebenerwerb anerkannt und ich muss jährlich nachweisen, dass es nicht mehr als X Euro oder so und so viele Stunden im Monat sind ..... -- und ich zahle einen reduzierten Beitrag 156 Euro im Monat -- und meine Einnahmen sind mehr als doppelt so viel wie du angibst (Kosten werden natürlich noch abgezogen für die Steuer).

9

Hallo

Danke für die Antwort. Bist Du denn auch freiwilliges Mitglied einer Krankenkasse? Hast Du einen "Hauptberuf" und ein Nebengewerbe oder bist Du "nur" Hausfrau?

LG Rike

10

vielleicht war der Knackpunkt der, dass ich bereits mit meinem Job angefangen habe, bevor meine Tochter 3 wurde? .-- da war ich ja noch "beitragsfrei pflichtversichert" --- ist man ja bis zum 3ten Jahr des Kindes.... (also familienmitversichert, wenn der Papa nicht privat versichert ist)

Ich habe 2 Kinder bekommen -- und nebenher als Kleingewerbe meine Hausverwaltung aufgebaut -- unter 400 Euro Gewinn im Monat (Durchschnitt) und bis Nora 3 Jahre alt wurde, musste ich sogar GAR NIX bezahlen ---

aber dem 3ten Geburtstag wollten sie die Steuererklärung und haben mir auf meinen Antrag hin das "Nebengewerbe" eingestuft --- Hauptgewerblich werde ich erst über 30Std die Woche oder über irgendwas1900 Euro im Monat .... -- da bin ich noch lange von weg ....

Für die Berechnung des Satzes zählt das Einkommen meines Mannes übrigens nicht, -- nur mein Gewinn. (plus die anteilige Miete meiner vom Papa geerbten Wohnung -- das find ich jetzt mal krass -- aber das ist ein anderes Thema) ...

weitere Kommentare laden