Frage zur Rentenversicherung, Kindererziehungszeiten

Hallo!
Ich muss hier einen Stapel Blätter für die Rentenversicherung ausfüllen und bleibe hier an einer Stelle hängen.
Es geht um die Angaben zu Kindererziehungszeiten.
Ich lebe seit dem 15.05.2013 getrennt von meinem Mann und Vater der gemeinsamen Kinder.
Auf dem Blatt fragen die, ob die Kinder gemeinsam erzogen wurden.
Dies habe ich mit "JA" angekreuzt. Bei der nächsten Frage wollen die wissen ob das Kind in der gemeinsamen Erziehungszeit überwiegend nur von EINEM Elternteil erzogen wurde.
Muss ich da nun angeben dass wir beide gleichermassen erzogen haben oder muss ich angeben dass ICH überwiegend für die Erziehung zuständig war??
Eigentlich ja ich, weil er ja arbeiten ging oder??Möchte keinen Fehler machen...
In diesem Fall müsste er das Ganze dann noch unterschreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe
lg
Alex

1

Hallo,

Ich arbeite bei der Rentenversicherung und du kannst ruhig ankreuzen, dass keiner das Kind überwiegend erzogen hat. Denn daraus resultierend werden diese Zeiten immer der Mutter zugeordnet. So muss der Vater auch nicht unterschreiben.

Liebe Grüße.

2

ohhh...vielen Dank!!
Das ist mir so natürlich auch lieber
danke nochmal:-D

3

Hallo Alex,
Generell egal, was du da ankreuzt. Aber bedenke, dass niemand mehr als 2 Punkte Pro Jahr bekommen kann. Damit euch also keine Punkte verloren gehen, falls sich dort mehrere Kinder überschneiden, solltest du das vielleicht schon mit deinem Mann kurz durchrechnen. Denn falls ihr euch scheiden lasst (machst du das jetzt schon für den Versorgungsausgleich?), bekommst du die Hälfte der Punkte deines Mannes und er bekommt die Hälfte deiner Punkte.
Ich weiß nicht, wieviel Kinder ihr habt, aber vielleicht ist es so doch besser, du schiebst ein Kind zu ihm.

4

"Aber bedenke, dass niemand mehr als 2 Punkte Pro Jahr bekommen kann."

echt? das ist mir ja ganz neu. wo kann ich das denn nachlesen?
gilt das denn dann nur für die kindererziehungszeiten? als angenommen ich habe ein jahr in dem ich für zwei kinder kindererziehungszeiten geltend machen kann UND noch punkte, die ich durch erwerbseinkommen erwirtschaftet habe- wie ist das dann i ndem fall?

Bin jetzt irgendwie verwirrt...:)

5

Dann werden die Punkte gestrichen. Ersatzlos. Du darfst gern soviel arbeiten, wie du willst und in die Rentenversicherung einzahlen, aber die Punkte für die Kinderversicherungszeiten bekommst du (und exakt so steht es auch in dem Schreiben, welches man von der Rentenversicherung bekommt) UNTER BESTIMMTEN UMSTÄNDEN gutgeschrieben.

Bei 2 Punkten pro Jahr ist die Grenze. Mehr gehen einfach nicht. Nicht umsonst gibt es auch eine Höchstsumme, die man jährlich einzahlen kann durch eigenes Einkommen. Wer mehr verdient, zahlt dafür keine Rentenversicherungsbeiträge mehr.

weitere Kommentare laden