Homeoffice - was genau arbeitet ihr?

Huhu,
habe hier bei diversen Umfragen gelesen, dass ziemlich viele von Euch ganz oder teilweise im homeoffice arbeiten.
Mich würde interessieren, wie genau das bei Euch so läuft (im homeoffice).

Ich selbst arbeite von 30 Stunden/Woche ca. 10 Stunden im homeoffice. Angestellt bin ich in einem Großkonzern. Homeoffice habe ich eigentlich nur deswegen, weil ich ein Thema betreue, für das ich jeden Tag ansprechbar sein muss - meistens beschränkt sich mein homeoffice-Tätigkeit aber auf Mailschecken. Sehr selten tue ich wirklich was fürs Büro......

Mein Chef ruft mich auch nie an oder so.

Ist das bei Euch auch so? Oder seid ihr immer voll mit Arbeit eingedeckt? Seid ihr eher im Mittelstand, Großkonzern oder selbstständig (womit?) ? Würde mich einfach mal interessieren.....

LG, Cherish

1

Hallo, ich arbeite seit 2006 Vollzeit als Projektmanagerin im Homeoffice für ein mittelständiges IT Unternehmen. 4 Tage pro Woche arbeite ich zu Hause und einen Tag bin ich im Büro. Liebe Grüsse , Katja

2

Hi,

ich arbeite 30 Std. Homepffice, zu 98% komplett mit Arbeit dicht, im Bereich Marketing.
Mal habe ich Lücken und dann könnte ich Tag/ Nacht arbeiten.

kenne aber genügend (Ex-) Kollegen, die gerade beim Homeoffice stinkenfaul sind und teils deswegen entlassen worden.

lisa

3

Hallo,

ich arbeite als technische Projektleiterin ausschließlich im Home-Office - genug Arbeit für 24 Stunden - aber ich versuche jetzt nach 3 Jahren klare Zeiten für mein Kind und meine Freizeit abzustecken!

LG dabe

4

Ich bin im öD und arbeite Vollzeit, davon 3 Tage Homeoffice . Ich bin mehr als gut ausgelastet, d.h. wenn ich hier wie da nicht ordentlich arbeite, schaffe ich meine Sachen nicht, was insgesamt nicht förderlich für die Karriere ist ;-)

Im H.O. schaffe ich tendenziell mehr, da Besprechungen etc. wegfallen und auch nicht spontan jemand im Büro steht und einen von der Arbeit abhält. Oft arbeite ich abends, da dann weder Mails noch Anrufe kommen und man mal ungestört was fertig bekommt.

5

Ich bin an der Uni und beim Bürokram ist es egal, wo ich den mache. Also Bachelor- und Masterarbeiten korrigieren, Daten auswerten, Paper schreiben u.ä. mache ich abends im Homeoffice.

Grüße
Leni

6

Abend,

ich arbeite als Übersetzerin für einen große Konzern und hätte eigentlich Arbeit für 24 Stunden - 7 Tage die Woche ;-)
ABER...da ich 2 Kinder habe, mit unserer 3. Tochter in der 34. Woche bin arbeite ich zur Zeit "nur" 4,5 Stunden am Vormittag und dann nochmals 2 Stunden am Abend!!
Mal schauen wie es sich bei 3 Kindern dann einpendelt ;-)

Lg

7

Ich arbeite von zuhause, wenn ein Kind krank ist oder ich den Wust von Arbeit in meiner Bürozeit nicht geschafft habe. Mittelständiges Unternehmen, übrigens. Wenn ich mich mit einem fröhlichen 'Bin im Homeoffice' abmelden würde und dann ausser Mails checken nicht wirklich was tun würde, würden das meine Chefs + Kollegen übrigens sehr schnell merken. Bist Du sicher, das bei Dir kein Hahn danach kräht? Oder könnte es sein, das Du schon auf der Streichliste der nächsten Umstrukturierung stehst und es nur noch nicht gemerkt hast?

Grüsse
BiDi

10

Huhu,
nun, da ich seit 2006 so arbeite, mehrere Umstruktuierungen unbeschadet überstanden habe und ich nicht die einzige bin, die so arbeitet (einschl. meiner diversen Chefs), glaube ich nicht, auf einer Abschussliste zu stehen. Das wundert mich ja manchmal selbst - wie bei vielen anderen auch.

Hätte ich die Wahl, würde ich eher mehr und verantwortungsvollere Dinge tun. Es gibt nur leider keine, weder bei mir, noch bei meinen Kollegen. Komische Welt.

LG, Cherish

8

Ich arbeite zwar im Büro, könnte aber auch home office machen wenn ich wöllte. Nehme das aber nur selten in Anspruch weil es mir im Büro einfach besser gefällt und ich mich auch nicht ablenken lasse.

Wenn ich im homeofffice weniger arbeiten würde, würde das auch auffallen und wahrscheinlich würde ich dann sogar mehr arbeiten, weil ich Abends dann immer noch mails checken würde. Außerdem bin ich viel in Besprechungen und in Telefonkonferenzen, das geht auch besser im Büro und auch die Intenetanbindung ist dort besser.

Ich arbeite im Projektmanagement in einem Großkonzern.

9

Ich kann mehr oder weniger nach Lust und Laune meine Arbeit auch vom Home Office aus erledigen. Mit dem PC kann ich mich ins Firmennetzwerk einloggen, und schon kann es losgehen!

Es lebe die moderne Technik!