Gehaltserhöhungsgespräch steht an! Ich benötige bitte Tips

Ein herzliches Hallo an alle.

Habe ich mir doch extra wegen dieser Frage einen neuen Account erstellt. Wer weiß, wer sich hier noch rumtreibt ;-)

In nächster Zeit wird es in unserer Firma wieder Mitarbeitergespräche geben. Ich bin nun seit etwas mehr als Jahren dort angestellt. Job macht Spass, Kollegen sind nett. So weit, s gut.

Leider bin ich sehr unzufrieden mittlerweile was mein Gehalt angeht. Es gab bisher keine Erhöhung und ich strebe meine erste an.

Wie kann ich nur überzeugen eine Gehaltserhöhung zu bekommen?

Zählen Argumente wie:
- auf mich ist Verlass
-ich biete mich an, wenn Not am Mann ist und ich eigentlich frei hätte
- ist mein Kind krank, springt eine Omi ein und ich komme zur Firma
- ich komme stets eher und gehe später, also nicht pünktlich, sondern eben über die normale Arbeitszeit hinaus

??? Leider kann ich keine Argumente bringen wie: Ich habe dieses oder jenes Projekt erfolgreich beendet. Oder auch nicht: Ich habe einen bestimmten Umsatz gebracht bzw. überschritten.

Das Problem ist einfach, dass ich dasselbe mache, wie auch einige meiner Kollegen, dennoch finde ich, dass ich meine Arbeit gut mache und ich mehr "verdiene"

Was würdet Ihr tun bzw. was könnte ich als Argument für eine Erhöhung bringen?

Die Kosten um mich herum steigen...Nur mein Gehalt nicht. Sogar Hartz4 wird ständig erhöht...

Liebe Grüße

rumwienum#winke

2

ich schließe mich meiner vorschreiberin an. dass du stets pünktlich auf arbeit erscheinst und so wenig wie möglich ausfälle anstrebst ist doch selbstverständlich und kein argument für mehr geld.

dass du sogar eher kommst und später gehst würde ich (abgesehen davon dass dies wirklich schleimerei ist) gar nicht bringen, denn erstens verlangt das keiner, du machst das freiwillig, zweitens stellt sich hier (vllt. dem chef?) die frage warum? schaffst du deine arbeit nicht in der vorgesehenen zeit? was zu drittens führt: du solltest nicht zeigen, dass du mehr arbeitest, sondern das du effizient arbeitest.;-)

leider ist das durchschalgenste argument für eine gehaltserhöhung nunmal eine gute arbeitsleistung. wenn du keine eigenen projekte abarbeitest oder am umsatz beteiligt nist musst du auf irgendeine andere weise herausstellen, dass deine arbeit qualitativ (nicht quantitativ!!) so wertvoll ist, dass du eine gehaltserhöhung erbitten kannst. bei vielen firmen ist dies ohnehin nach einem bestimmten zeitraum selbstverständlich.

was deine kollegen machen ist egal, NIEMALS argumentieren, dass du besser ist als xy.

v.

1

Hallo,

ich habe immer das Argumgent gebracht, wie viele Jahre ich nun in der Firma bin und davon ausgehe, daß meine Arbeit zufriedenstellend ist, und was ich mir erwarte und eben, die Lebenshaltungskosten sind gestiegen, ich hätte nun gern gehaltsmäßig eine Anpassung, so in der Art.

>> - auf mich ist Verlass <<
Das sollte selbstverständlich sein

>> -ich biete mich an, wenn Not am Mann ist und ich eigentlich frei hätte

- ist mein Kind krank, springt eine Omi ein und ich komme zur Firma <<
Das ist unnötiges Geschleime.

>> - ich komme stets eher und gehe später, also nicht pünktlich, sondern eben über die normale Arbeitszeit hinaus <<

Das sind Überstunden, die Du abfeiern solltest oder vergütet bekommen solltest.

LG

3

Ich kann mich da nur anschließen.
Klar kann ich nachvollziehen, dass man irgendwann auch mal eine Gehaltserhöhung erwartet, allerdings sind die Kollegen/die Arbeit oder das Gehalt der Kollegen sowie die gestiegenen Kosten da meiner Meinung nach keine Argumente und deswegen wird dir wohl kaum ein Arbeitgeber mehr Geld geben.

Auch dass auf dich Verlass ist, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und Dinge wie, dass du kommst, auch wenn dein Kind krank ist und du früher anfängst bzw. länger bleibst, würde ich persönlich lieber außen vor lassen. Ist schließlich so gesehen, deine freie Entscheidung und für deinen Chef könnte insbesondere beim letzten Punkt der Verdacht entstehen, dass du deine Arbeit nicht in der regulären Arbeitszeit schaffst.

Wirkliche Gründe, die man für eine Gehaltserhöhung anführen kann sind z.B. Dinge wie, dass du neue Aufgaben/Verantwortlichkeiten übernommen hast bzw. dein Aufgabenfeld erweitert wurde, du ein Projekt erfolgreich abschließen konntest, du konstruktive Vorschläge zur Verbesserung von Arbeitsprozessen, also z.B. zur Einsparung von Kosten, eingebracht hast, du dich über dein Aufgabenfeld hinaus einbringst, du erfolgreich eine Fort-/Weiterbildung durchlaufen hast etc.

4

Hallo,

ich sehe das nicht so wie meine Vorschreiberinnen!

- auf mich ist Verlass

ist tatsächlich eine Selbstverständlichkeit und daher ein schlechtes Argument

- ich komme stets eher und gehe später, also nicht pünktlich, sondern eben über die normale Arbeitszeit hinaus

Das kann ein Argument werden, wenn Du es gut verpackst.
Denn Überstunden sind keines Falls per se als "schaffst Deine Arbeit nicht in angemessener Zeit" zu werten, sondern können ebenso ein Indiz dafür sein, dass die Arbeitslast grundsätzlich zu hoch ist und Du so nett bist hier Mehrarbeit zu leisten, ohne dass sie vom AG offiziell angeordnet wurde.

Überstunden sollten für niemanden (weder AG noch AN) eine permanente Selbstverständlichkeit sein, sondern entsprechend gewürdigt werden.

- ist mein Kind krank, springt eine Omi ein und ich komme zur Firma

Auch das ist keines Falls selbstverständlich.

Du organisierst eine Alternative und das sollte man Dir anrechnen, schließlich könntest Du auch einfach Kinderkrankentage nehmen!

-ich biete mich an, wenn Not am Mann ist und ich eigentlich frei hätte

Auch das muss entsprechend gewürdigt werden.

Diese Dinge sind Goodwill Deinerseits. Und das kannst Du Dir ruhig vergüten lassen.

Grundsätzlich empfehle ich immer solche Gespräch zu beginnen in dem ich aktiv nachfrage wie zufrieden mein Vorgesetzter mit mir ist.

Außerdem solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, ob Du grundsätzlich bereit wärst Deinen AG zu wechseln, die Verhandlungsbasis ist damit eine Andere.
Und check mal Deinen Marktwert.

Gruß K.

5

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt ja recht. Alles keine wirklichen Argumente. Vielleicht könnte ich noch anbringen, dass ich ja seit eben 3 Jahren meine Arbeit gut und zuverlässig mache. Aber klar, das verlangt man einfach als Chef. Maximal die überall gestiegenen Kosten könnte man erwähnen, aber die hat logischerweise auch die Firma. Ach kein Plan.... ich habe es verdient, wie alle anderen bei uns auch....

Hm... schwer

Schönen Abend Euch :-)

6

Hallo, ich würde ganz anders argumentieren. Bei uns in der Firma ist es so, dass man das gleiche Geld bekommt, solange man auf einer bestimmten Position arbeitet. Ändert sich die Stellenbeschreibung nicht, bleibt auch das Geld gleich, man bekommt nur mehr Geld wenn sich die Aufgaben ändern und schwieriger werden. Deshalb würde ich meinen Chef in dem Gespräch sagen, dass ich mich gerne weiter entwickeln würde und gerne Aufgaben mit mehr Komplexität und Verantwortung übernehmen möchte. Ihr könnt dann gemeinsam überlegen, welche Aufgaben das sein können. Und wenn du diese neuen Aufgaben gut erledigst, dann wird das sicher auch mit dem Geld klappen. :-D

LG

Hanna