Steuerklasse jedes Jahr neu beantragen????? STKL 2

Hallo,

ich bin etwas verärgert... bin jetzt seit 4 Jahren AE. Habe also Steuerklasse 2.
Jetzt ist mein LG zum 1 August bei uns eingezogen. Habe also beim Finanzamt angerufen um zu fragen wie ich das jetzt mit der änderung der Steuerklasse machen soll. Da ich von 2 auf 1 wechsel. Da sagte mir die Dame das ich bei ihr seit Anfang 2014 schon auf 1 bin!!!!!!
Ich war so ziemlich erstaunt, sie sagte auch das ich mein Gehalt auf 1 berechnet bekomme... Prima. Dann sagte sie mir das man jedes Jahr einen Antrag auf Stkl2 Stellen muß da man sonst automatisch auf 1 gesetzt wird ( !!!!??????) HÄ???

Ich hab die letzten 3 Jahre weder was von gewusst noch was geändert, alles klappte prima. Hab zu Hause nochmal nach geschaut. Januar Abrechnung war auf Stkl2 und ab Februar habe ich bis heute auf 1 gearbeitet.
Es ist mir ehrlich nicht aufgefallen, da ich die Kinder oft krank hatte und wegen dem Krankengeld eh immer andere Summen ausgezahlt wurden.

Nichts desto trotzdem fehlten mir monatlich ca 25-30 € was für mich schon viel Geld ist.
Ich hab den Steuerberater jetzt bitten lassen die ganzen Abrechnungen zu korrigieren und mir das Geld nachträglich auszuzahlen. Plan B ist das ich es mit denächsten Steuererklärung geltend mache- was ja noch mindestens ein halbes Jahr dauert.. ich brauche abgesehen davon das Geld jetzt und nicht erst im halben Jahr.

Frage. Ist das jetzt neu das man sich jährlich melden muss? und meint Ihr der Steuerberater kann das alles Rückwirkend wieder gerade biegen?
Danke
Katharina

1

Du hast die ganzen Monate nicht gemerkt, dass dir jeweils 30 Euro fehlen. Und jetzt meinst du, du brauchst das Geld auf einmal ganz dringend, naja komisch.

Also mit einer Steuererklärung am Jahresende bekommst du das Geld auf jedenfalls wieder.

2

hast Du das nicht gelsen was ich geschrieben habe? Ich hatte fast Jeden Monat ein Kind Krank, somit hatte ich schon sowieso weniger raus. Der Betrag war dadurch jeden Monat ein anderer. Mir ist das am Anfang des Jahres zwar aufgefallen, da man aber Jährlich irgendwelche politischen änderungen zu spüren bekommt bin ich davon ausgegangen das irgend ein Beitrag wieder erhöht wurde. Bin auch davon ausgegangen das die Differenz zu Stkl1 höher ausfällt. Aber trotzdem DANKE für deine Freundliche Antwort.
Katharina

3

.... und auf Deinem Lohnzettel steht natürlich keine Lohnsteuerklasse, richtig #kratz

4

Nein, das kann der Steuerberater nicht rückwirkend gerade biegen aber mit der Steuererklärung bekommst Du es ja erstattet.

Wenn Du 20 - 30 Euro so dringend benötigst, verstehe ich nicht, dass Du Deine Abrechnungen so gar nicht kontrollierst....

5

Waaaaaas?! Dir ist als Alleinerziehende tatsächlich was durch die Lappen gegangen, zu kontrollieren??
Das darf aber nicht mehr passieren.

*seufz*
Wie gut, dass alle anderen keine Menschen, sonderten perfekte Programme sind.

Im Nachhinein bekommt man das Geld nicht mehr.
Nehme Dir bitte allerdings einen neuen Steuerberater. DEM hätte das auffallen müssen. Dafür bezahlst Du ihn.
Liebe Grüsse (auch an die Perfekten) su -root