Lohnt sich Umstellung auf LED?

Hallo zusammen,
wir überlegen, alle Glühbirnen auf LED umzustellen. Was meint ihr dazu? Lohnt es sich, 13 Euro für eine LED zu bezahlen? :(

Grüße
Geromie

1

Kommt darauf an, wie viele Lampen ihr habt und wie viel ihr das Licht brennen lasst...

Seit wir unsere wirklich vielen Spots im langen Flur umgestellt haben, kann das Licht auch mal eine Weile brennen, ohne, dass der Zähler heißläuft.

Überall dort, wo nur wirklich kurz Licht an ist, haben wir die alten Lampen gelassen. Trotzdem ist unsere Stromrechnung merklich runtergegangen, obwohl hier nun eigentlich mehr Licht brennt.
Ich würde es immer wieder machen und wenn was kaputtgeht wird hier nur noch durch LED ersetzt!

2

Bei wirklich langen Brenndauern kann man das überlegen nur aus Nutzwert umzurüsten.

Im Normalbetrieb gehört schon einwenig Idealismus dazu.

3

Naja, ein bisschen Idealismus ist ja nichts, mit dem man sofort zum Arzt muss, oder?

4

Hallo,

nachdem wir jedes Jahr nachzahlen mußten, bekommen wir, seit wir auf LED umgestellt haben, jedes Jahr etwas wieder #huepf

LG

13

Das gilt auch für uns... :-D Wir haben alles im Haus auf LED umgestellt, jede einzelne Glübirne... da wir im Erdgeschos ein kleines Geschäft betreiben, hat mein Mann sogar die beiden leuchtenden Werbungen gegen solche Geräten ausgetauscht - http://www.wipamedia.com/produkte/led-videowalls/ natürlich kleiner als auf dem Foto. Dadurch haben sich auch die Stromrechnung deutlich verbessert! Ich habe jetzt vor, alles mögliches im Haus umzustellen und bin gespannt was das bewirkt! :)

5

Ich denke schon, dass sich die Anschaffung nach einigen Jahren lohnen wird!

6

nein, nicht wirklich. die großverbraucher sind im haushalt auch andere.

wenn es dir aufs echte sparen ankommt, dann setzte woanders an. led ist idealismus, wer möchte, der macht.

gruß v.

7

Hallo Geromie,
die Umstellung auf LED ist eigentlich eine recht simple Rechnung: Du hast am Anfang hohe Anschaffungskosten, die sich erst nach ca. 2 Jahren (je nach Umfang bzw. Anzahl) wieder rentiert. Nach diesen 2 Jahren profitierst du allerdings von der langen Lebensdauer und vor allem auch vom niedrigen Energieverbrauch, was dir auf die nächsten Jahre (10+) gesehen sehr viel Geld einsparen wird. Wenn dich das Thema interessiert, dann empfehle ich dir einen Ratgeber zum Energieverbrauch (http://www.light11.de/lightMAG/energieverbrauch/). Dort werden die neusten Modelle in ihrem Verbrauch und in den Anschaffungskosten gegenübergestellt. Das schafft Transparenz :)

Grüße
Hilde

8

Danke für den hilfreichen Ratgeber :)

9

Hallo,
bis auf ganz wenige Ausnahmen, haben wir unsere vorherige Wohnung (schon 2010) und jetzt auch unser neu bezogenes Haus auf komplette LED Beleuchtung umgestellt.
Die LED Lampen leuchten bei unseren Nachmietern übrigens immer noch problemlos!

Es hat sich bei uns extrem bemerkbar gemacht.

Im übrigen weiß ich ja nicht wo du einkaufst, aber gute Marken LEDs, OSRAM und Philips z.B., gibt es wesentlich günstiger als 13,-€.
E27 Fassung die eine 60W "Glühbirne" ersetzt ca. 9,-€
GU10 Fassung die einen 50W Halogenspot ersetzt ca. 7,70€

Nur die Dimmbaren LEDs sind wirklich teuer, wovon wir nur wenige benötigten.

Und im Gegensatz zu jemanden der hier schrieb das LED nur Idealismus ist, sollte einfach mal kurz seine mathematischen Kenntnisse überprüfen.
Die Beleuchtung ist ein großer Anteil im Strommix eines Haushalts.

Ich gebe mal ein kurzes Beispiel unseres Wohnzimmers.
Wir haben dort 2 Deckenleuchten bestehend einmal aus 6 Spots und einmal aus 4 Spots, sowie eine Stehlampe mit 3 Lampen.

Normalerweise kommen in die Deckenleuchten 50W Halogenspots und in die Stehlampe 40W Glühlampen.
10x50W und 3x40W macht normalerweise 620W nur für die Beleuchtung im Wohnzimmer.

Jetzt durch LED, die absolut die selbe Helligkeit haben wie die Halogenstrahler und die Glühlampen.
10x6,5W und 3x5W macht 80W

620W zu 80W nur in unserem Wohnzimmer
83% weniger Stromverbrauch bei der Beleuchtung

Und so gehts weiter mit unserer Küche den Treppenhausflur die Kinderzimmer usw.

Die Umstellung der gesamten Beleuchtung auf LED amortisiert sich im Durchschnitt je nachdem wieviel man die Beleuchtung benutzt zwischen 1 bis 2 Jahren wenn man preisbewusst einkauft und nicht bei den "Baumarktapotheken" z.B.

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrung mit den NoName LEDs gemacht, da hats ein paar mal die Elektronik zerschossen und wir saßen dank Kurzschluss im dunkeln :-)
Aber das war 2010, da kam das mit den Power LEDs gerade erst auf.

Gruß
Demy

10

Ja, die Umstellung lohnt sich allemal!
Es ist umweltschonender und du kannst eine Menge Geld sparen im Jahr. Ich spare beispielsweise über 200 €, da kommt was ordentliches zusammen.
Ich würde auch über einen Preisvergleich beim Strom nachdenken, vielleicht lässt sich da auch noch etwas rausholen.

Viel Erfolg :)

11

das lohnt sich, finde ich! Immerhin ist es auch umweltschonender

12

Also ich kann die Frage, ob sich die Umstellung auf LedFox LED Lampen lohnt eigentlich nur mit JA beantworten.

Wir haben letztes Jahr, im Zuge der Renovierung, alles komplett umgestellt ( http://www.ledfox.ch ) und ich bin total erstaunt gewesen.

Nicht nur, dass die Stromrechnung nun viel günstiger geworden ist, sondern auch dass das Licht trotz allen Bedenken wirklich sehr angenehm ist. Das hätte ich so nicht erwartet.

Deshalb kann ich es nur empfehlen, muss aber, wie schon geschrieben wurde, letztendlich jeder selbst wissen und beurteilen ob es für ihn und sein Nutzungsverhalten sinnvoll ist.