Hauskredit - Anschlussfinanzierung

Hallo,

vielleicht kennt sich hier jemand aus. Es geht darum, dass die Zinsfestschreibung unseres Hauses demnächst ausläuft und wir wieder neu verhandeln müssen.

Jetzt ist es so, dass unsere Hausbank schon seit Ewigkeiten die Sparkasse ist. Als wir damals das Haus gekauft haben, wollte die Sparkasse das Haus partout nicht finanzieren, weil es renovierungsbedürftig war. Also sind wir zur Volksbank gegangen, die das Ganze dann unproblematisch abgewickelt hat.

Nun waren wir neulich wegen einer anderen Angelenheit bei der Sparkasse und irgendwie ist das Gespräch auf die auslaufende Zinsbinung unseres Hauses gekommen. Man hat uns förmlich bekniet doch die weitere Finanzierung über die Sparkasse laufen zu lassen mit dem Zitat "Egal welchen Zinssatz die Volksbank bietet, wir gehen drunter".

Natürlich erstmal eine tolle Aussage für uns. Als ich jetzt nochmal darüber nachgedacht habe, ist mir eingefallen, dass natürlich die Volksbank im Grundbuch steht. Würde ich jetzt das weitere Darlehen von der Sparkasse nehmen, müsste man das ja ändern lassen. Und diese Änderung kostet doch bestimmt wieder Geld. So daher nun zu meinen Fragen:

-Brauche ich für diese Änderung einen Notar ?
-Kostet das ganze dann eine Standartgebühr oder ist das abhängig von der Kredithöhe ?

Wenn das Ganze nämlich richtig teuer wird, nützen mir ja auch die besseren Zinssätze nichts.

Wäre schön, wenn jemand etwas weiterhelfen könnte.

Danke und liebe Grüße

Tiffy

1

Ihr braucht keine Notar. Das regelt die Sparkasse dann.

Bei uns hat das glaube ich ca. 350 € gekostet.

LG

2

Der Sparkasse wird wohl klar sein, dass sie unter den Zinsen und Gebühren der Volksbank bleiben muss, damit es sich für euch lohnt.

Aber reden tun sie alle viel, wichtig ist, was ihr nachher schriftlich habt.

3

Hallo,
ich bin z.B. bei sowas recht nachtragend.

Ich würde das Geschäft nur eingehen, wenn die 1. günstiger sind

und 2. wenn sie die Grundbuchkosten für ihre Eintragung übernehmen.

Ansonsten würde ich einmal grundsätzlich die Konditionen der Onlinebanken anschauen

(Ing Diba, Interhyp, etc.)

Bei uns kam z.B. niemand der Filialbanken an die Konditionen der IngDiba heran.
Undere Hausbank wollte zur Finanzierung gleich Versicherungen mit verkaufen, sowas habe ich gleich im Keim erstickt.

Gruß
Demy

5

Genau unsere Erfahrung.

Wir sind ja schon seit Jahren keine Kunden der Filialbanken mehr, nur de Kontoführung mitzunehmen war da noch das harmloseste Angebot. Sie brauchen ja noch dies, und das, etc... Alles Produkte, die nur die Taschen der Bank weiter füllen.

4

Ohne Notar keine Grundbuchänderung!

Die Kosten hierfür richten sich nach der Höhe der Grundschuld.

Hier sind 2 Rechner, die zwar auf unterschiedliche Ergebnisse kommen, bei Interhyp ist aber auch explizit erwähnt, dass noch Gebühren hinzukommen können:

http://www.grundbuch.de/grundbuchrechner.html

http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?view=showNotaryRegisterCalculator&STYLE=b2c

Du musst Grundschuldabtretung bzw. Umschuldung anklicken und dann die Höhe Eurer Grundschuld eintragen. Dann kommt das Ergebnis. Rechnet sich schon bei 0,1% Zinsunterschied m.E.

Ich schwöre ja auf die Diba, da gibt es mittlerweile sogar einen Rechner, wo man durch Eingabe der Konditionen der Wettbewerber sieht, wieviel Geld man bei denen spart. Würde ich als Alternative auf jeden Fall empfehlen, weil die fast immer günstiger sind als die Banken vor Ort.

6

Hallo,

#wollte die Sparkasse das Haus partout nicht finanzieren, #

ich wäre da sehr nachtragend und würde es nicht machen.

freundliche Grüsse Werner

7

Zumal die Spasskasse gegenüber Diba z.B. sowieso nicht mithalten kann.

8

Danke an alle, die geantwortet haben.

Nennt mich spießig aber ich habe lieber meine Bank um die Ecke, wo ich mal schnell hingehen kann wenn was ist.

Und das Problem, dass man noch Lebensverischerungen und Bausparer abschließen musste, hatten wir damals nicht. Also zumindest hat das die Volksbank bei uns nicht verlangt.

Aber die Idee ist gut. Wir werden mal bei beiden Banken einen Termin vereinbaren und wenn die Sparkasse tatsächlich günstiger ist, werde ich raushandeln, dass sie die Eintragungskosten für ins Grundbuch übernimmt - es zwingt mich ja niemand dort zu finanzieren.

:-)

9

"Nennt mich spießig aber ich habe lieber meine Bank um die Ecke, wo ich mal schnell hingehen kann wenn was ist."

Und ich lieber meine Bank wo ich um 21Uhr noch anrufen kann wenn ich Fragen habe, oder Samstag um 17Uhr.

Im übrigen bin ich in meinem Leben noch nicht so verschaukelt worden wie in meiner Bank um die Ecke.
Ich habe nur noch normale kostenlose Konten bei meiner Filialbank, alles andere (Sparen und Finanzierung) mache ich mit Onlinebanken.

Bei mir haben sich nach mehreren Vorkommnissen mehrerer Filialbanken die Filialbanken bei mir jegliches Vertrauen verspielt.

Schau dir die Konditionen der z.B. INGDiBa doch wenigstens mal an bevor du so vehement dagegen bist.
https://www.ing-diba.de/baufinanzierung/anschlussfinanzierung/konditionen/
Oder bei Interhyp mal schauen
http://www.interhyp.de/

Du verschenkst unnötig tausende wenn du zu teuer abschließt!
Achte auch auf die "Nebensachen" wie Sondertilgungsmöglichkeiten, Anpassung der Rate usw.

Gruß
Demy

10

Lass, sie scheint beratungsresistent.

weiteren Kommentar laden
12

Nein Ihr braucht keinen Notar oder sonstiges.

Wir standen letzte Jahr vor einer ähnlichen Situation und sind dann von der Bank weg gegangen die das Haus als erstes finanziert hatte und dieses war damals auch nicht unsere Hausbank. Wir hatten uns damals ein Angebot für eine Anschlussfinanzierung von unserer Finanzierungsbank geben lassen. Das hat uns nicht gefallen. Daraufhin haben wir im Netz einen sehr guten Anschlussfinanzierung-Rechner gefunden, unter http://www.anschlussfinanzierung-rechner.eu/ . Von diesen hatten wir eine super Angebot bekommen. Mit diesem Angebot sind wir dann zu unserer Hausbank gegangen und haben noch ein besseres bekommen und unsere Hausbank hat dann noch zusätzlich die kompletten Umschuldungskosten übernommen und wir hatten keine Probleme.

Vielleicht einfach mal mit der neuen Bank sprechen und verhandeln ob sie die Kosten nicht übernehmen wollen! Wünsche euch viel glück dabei

13

Der Rechner hier ist auch ganz gut: http://www.immokredit24.com/immobilienkredit-rechner/