Vergessen Tischreservierung abzusagen

Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich für unsere Tauffeier einen Tisch für 10 Pers. reserviert.

Hatte dann mehrmals mit dem Restaurant telefoniert, um einen Termin abzusprechen, damit das Menü besprochen werden kann. Ständig war der Herr, der dafür zuständig war, nicht da. Irgendwann (Tage später) rief mich der besagte Herr und ich sagte ihm, dass ich mich zurückmelde (das war vor 3 Wochen)

Nun kam aber einiges dazwischen, u.a. wurde der Ort der Taufe verlegt, etc. pp.

Gestern mittag saßen wir nun in einem anderen Restaurant und mein Handy klingelte... Nachdem wir mit dem Essen fertig waren hatte ich 6 Anrufe in Abwesenheit von dem Restaurant...Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen#schock Ich hatte vergessen den Tisch abzusagen #zitter

Es ist normal nicht meine Art und sowas ist mir noch nie passiert.

Können die jetzt evtl. noch Schadensersatz von mir verlangen? Es kam ja nie zu einem Gespräch wo das Menü besprochen wurde, geschweigedenn habe ich etwas unterschrieben.

Theoretisch hätten sie sich ja auch nochmal eine Woche vorher melden können, ob es noch steht, da noch kein Menü besprochen wurde.

Menno :-( Alles doof. Hab ein total schlechtes Gewissen.

Viele Grüße

Isa

7

Dienstleistung

Ist eine Tischreservierung unverbindlich? Nein! Eine Reservierung ist eine Verpflichtung. Falls der Termin nicht wahrgenommen werden kann, ist eine rechtzeitige Absage tatsächlich empfehlenswert. Wer einen Tisch im Restaurant reserviert und einfach nicht kommt, kann sich schadensersatzpflichtig machen.

Zum Leidwesen der Wirte sagen viele Gäste ihre Reservierungen nicht ab, sondern bleiben kommentarlos fern. Zu Recht fordert dann der Restaurantbesitzer eine angemessene Entschädigung, wenn beispielsweise mehrere Tische reserviert und zusätzliches Personal für den Abend eingestellt wurde.

Die Praxis zeigt zwar, dass der Tisch meistens an den nächsten Gast weitergegeben wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten nicht zu erfüllende Tischreservierungen rechtzeitig abgesagt werden. Das erspart einem Ärger und Geld.

Quelle: http://www.andreasduckek.de/wissen/recht/rechtsirrtuemer/

oder auch hier

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article114515834/Diese-Kosten-drohen-bei-Terminabsagen.html

Ganz ehrlich? Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man so eine Reservierung einfach vergisst.

1

Hallo!

So, wie du das schilderst, ist keine bindende Reservierung zustande gekommen. Da können sie eigentlich auch nichts von dir fordern, wäre meine Meinung dazu!

LG

2

Das ist im Planungsstress wohl untergegangen, kann doch mal passieren.

Ich denke nicht, dass das Restaurant in diesem Fall irgendeinen Anspruch auf Schadenersatz hat. Letztendlich war das ganze doch keine verbindliche Reservierung, da ihr ja auch in keiner Weise irgendein Menü oder sonstiges abgesprochen hattet bzw. es ja nie zu einem Treffen bzgl. einer konkreten Planung kam.

Finde es ehrlich gesagt auch ein wenig komisch, dass das Restaurant dann genau an diesem Tag erst anruft und nicht in der Woche vorher, um nochmal nachzufragen, ob die Reservierung nun zustande kommt oder halt eben nicht.

3

Hast du denn zurück gerufen? Denn wenn du 6 Anrufe in Abwesenheit hattest ist es wohl mehr als deutlich, dass dich das Restaurant erreichen wollte?!

Feige, von dir, falls du es nicht gemacht hat....

Was ich vermute, denn sonst wüsstest du ja bereits, was man von dir will....

4

Ja, sie können Schadenersatz verlangen.

Sie haben ja den reservierten Tisch für 10 Personen extra für euch frei gehalten, vielleicht mussten sie deswegen andere Gäste weg schicken oder andere Reservierungen nicht annehmen. Wegen 10 Personen hätte ich da auch gar nicht ein Menü erwartet, 10 Leute kann man immer auch à la carte machen.

An Deiner Stelle: entschuldige Dich und zur Not musst Du eben Schadenersatz zahlen - eben nur auf niedrigem Niveau als hätte jeder nur ein einfaches Gericht gegessen und ein Wasser getrunken.

8

Und wo reichen sie den - Antrag auf Schadensersatz(?) ein? Offenbar haben sie nur eine Handynummer.

10

Mit Namen, Handynummer ggf. auch Festnetznummer kann man denjenigen sicher ausfindig machen. Noch dazu kann man ja auch ein paar Kirchengemeinden anrufen und fragen wo Taufen waren.

Möglich ist es, und es gehört sich auch so, dazu zu stehen wenn man Mist baut. Schließlich waren die Tische besetzt, kein anderer Gast konnte sich dran setzen, tolle Wurst.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ja die können Schadensersatz verlangen. Ich würde dort ganz nett anrufen, mich höflich entschuldigen und dann schauen, was passiert.

LG

6

M. E. hast Du einen Tisch für 10 Personen reserviert, ob Du jetzt das Menue abgestimmt hast oder nicht. Das ist bei nur 10 Personen ja nicht unbedingt nötig.

Gruß,

W

9

Hallo,

vielleicht bin ich ja wirklich überkorrekt - aber so etwas vergisst man doch nicht. #gruebel

Der Tisch war reserviert, völlig egal ob mit abgesprochenem Menü oder nicht. Selbstverständlich können sie von Euch Schadensersatz verlangen. Und das werden sie auch tun, wenn sie gestern bereits 6x angerufen haben (reichlich peinlich, dass Du Dich bis heute Mittag noch nicht darum gekümmert hattest).
Immerhin ist es ja kein 2-Personentisch, den man schnell noch anderweitig vergeben kann.

Sie haben Euch eine Leistung zur Verfügung gestellt und eventl. dafür auch zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt, die Ihr trotz Zusage nicht in Anspruch genommen habt.
Vor 3 Wochen habt ihr noch miteinander telefoniert....

Ja - das ist doof, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Ruf dort an, falls Du es noch nicht getan hast, entschuldige Dich und warte ab, wie sie reagieren.

11

Ich bewundendere deine hellseherischen Fähigkeiten, was das der Besitzer des Restaurants tun wird.

Ich weiß es nämlich nach dem Sachverhalt nicht.

12

Du bist kein Dienstleister und erst recht nicht in der Gastronomie tätig - oder?

;-)

weitere Kommentare laden
28

Hallo

Bei uns wärest du auf der schwarzen Liste gewandert. Das heißt bei uns bräuchtest du keinen Tisch mehr reservieren.
Ich arbeite in der Gastronomie und an einigen Tagen ist es eh schon voll und wenn man den Tisch der reserviert würde noch locker 3 mal besetzen könnte ist das mehr als ärgerlich.

Und eine Taufe findet bei uns immer separat ab ab. Das heißt die bekommen einen Raum für sich alleine wie bei Hochzeiten und Co. Den Raum würden wir sonst für das normale Geschäft mit benutzen. Kann man aber ja nicht da dieser schon nett dekoriert ist und reserviert wurde.

Ganz ehrlich finde ich deine Ausrede etwas dürftig.

Aber ich glaube nicht das mein Chef dir ne Rechnung schicken würde. Aber verknackt hättest du schon.

Sandra