Unfallversicherung sinnvoll?

Hallo, wenn ich die monatliche Abbuchung seit 13 Jahren von mittlerweile über 50 Euro sehe, frage ich mich das jedes Mal- 2 Erwachsene (Handwerker und Büro) und ein Kind, keine monatliche Unfallrente, Tod 15.000 und Vollinvalidität um die 300.000 pro Person. Keine gefährlichen Hobbys....Wir arbeiten beide und habe keine Berufsunfähigkeitsversicherung ( ich bin aber Beamte). Soll ich das weiter bezahlen oder kündigen, bin ratlos....Danke für Meinungen....
LG baerbelbaby

1

unfallversicherung für dich oder auch für den partner? als handwerker hat man zwar i.d.r. auch ein höheres unfallrisiko als ein schreibtischtäter, allerdings wäre dies ja ein fall für die gesetzliche unfallversicherung.

wir haben auch jeder eine und sie noch nie genutzt. zwar hatten wir jeder schon einen schwereren radunfall, aber da haben andere versicherungen gegriffen. gute frage.... ich beobachte deinen post mal weiter, interessiert mich auch.

gruß v.

3

Hallo, die Gefahrenklasse wird nach der Berufsgruppe festgelegt....Ich würde meine und die von meinem Mann kündigen wollen, die fürs Kind lassen oder ggf. neu abschließen. Wir hatten alle noch nie irgendwelche Unfälle.......

4

Naja, BIS JETZT hattet ihr noch keine Unfälle. Aber ob das auch für die Zukunft gilt? Man weiß nie was kommt. Du musst ja an einem Unfall nicht dran schuld sein. Aber dafür sind Versicherungen ja da, um sowas abzusichern, um eventuell Umbaumaßnahmen am Haus / an der Wohnung vorzunehmen, falls hinterher jemand im Rollstuhl sitzt usw.

Man wünscht es niemanden, aber man weiß nie was kommt. 50 Euro monatlich finde ich bei der Absicherung etwas viel. Ich habe ähnliche Leistungen, zahle aber nur knapp 8 Euro für mich allein (Büro) im Monat. Mein Mann zahlt für sich (u.a. im Straßenverkehr tätig) um die 17 Euro im Monat.

LG

2

Ich würde zuletzt auf meine Haftpflicht und zu vorletzt auf meine Unfallversicherung verzichten. Allerdings gibt es vielleicht neue Policen mit besseren Leistungen, das kannst Du mal checken. Meine Tochter und ich sind beide unfallversichert. An Fällen hatten wir:

Bänderanriss durch Sturz
Rippenbruch
Autounfälle (alle unverschuldet) - nicht immer kriegt man den Verursacher, was dann?
Beinbruch 2 x.

Ich selbst habe in meiner eine Assistenzleistung mitversichert, d. h. Haushaltshilfe, Taxi, Essenbringdienst und war froh drum, als ich den Rippenbruch hatte.

Die Unfallversicherung greift auch, wenn die Kinder sich kloppen und dabei einer verletzt wird. Bei Vergiftung ebenso.

Wenn uns nichts passiert, auch gut. Versicherungen sind dazu da, ein Risiko abzusichern.

Gruß

Manavgat

5

Würde ich auf alle Fälle behalten - wir hatten den Fall in der Familie, dass jemand in Unfallfolge wirklich einen bleibenden Schaden erlitten hat - das Geld aus der Unfallversicherung ist für ihn nun eine wichtige Rücklage, falls er dadurch irgendwann einmal im Alltag eingeschränkt sein sollte.

6

Bist du sicher dass das "nur" eine Unfallversicherung ist? Ich finde die Beiträge extrem hoch. Wir haben auch eine für meinen Mann und mich und zahlen IM JAHR 220,- für BEIDE! Versichert sind pro Person 500.000 bei Vollinvalidität. Und wir haben keinen Beamtentarif...

7

Ja, nur Unfallversicherung (LVM) ohne irgendwelche Rückzahlungen und genau die Höhe der Beiträge ärgert mich - Mann 26, ich 17, Kind 8 Euro.....

8

GUck mal, was du da alles mit drin hast und ob du das wirklich mit brauchst, da sind ja oft Sachen wie Krankenhaustagegeld, Krankengeld usw. mit drin.
Evtl. lässt sich dadurch sparen.

Wir haben jetzt gerade z.B. die Versicherung für das Rooming in eines Elternteiles in Anspruch genommen um damit dann dort die Kosten zu decken.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.