Umschulung Erzieherin mit Kindern

Hey ihr Lieben!

Momentan weiß ich gar net wie ich meine Situation finden soll.
Zur Zeit arbeite ich net...ich bin alleinerziehend mit zwei kids.
Im September fange ich mit der Qualifizierung zur Tagesmutter an. Da freu ich mich schon riesig drauf.
Allerdings reizt mich der Beruf einer Erzieherin auch und ich überlege mich nächstes Jahr umschulen zu lassen.
Aber ich hab sooooo eine verdammte Angst das net zu packen mit lernen und kids net zu vernachlässigen.

Hat jemand Erfahrung mit Umschulung und Kids?

lg jona

1

Hallo,

ich mache gerade eine Umschulung, allerdings in teilzeit.

Ich hab täglich von 9-13.15 Uhr Schule. Mein Sohn ist bis 16 Uhr im Kindergarten. So habe ich zwischen Schule und abholen noch Zeit ein bisschen zu lernen und für den haushalt. Bisher klappt es super.

Ob man es schaffen kann oder nicht hängt von der persönlichen Belastung ab.

Du solltest dich aber rechtzeitig schlau machen ob dir eine Qualifizierung und ne Umschulung bezahlt wird.

Lg wirbelwinds.mama

2

ich denke, dass man da sehr genau schauen muss, wo genau man das machen will und wie die voraussetzungen im einzelnen sind. denn das ist von bundesland zu bundesland sehr unterschiedlich geregelt.

einerseits stellt sich ja die frage der finanzierung. hier in sachsen läuft das z.b. nicht im rahmen einer umschulung, weil die ausbildung 3 jahre dauert und nur 2-jährige anerkannt werden und wird nicht finanziert. man muss also komplett alleine für das schulgeld aufkommen (kann aber unter umständen bafög o.ä. bekommen). in anderen bundesländern sieht das wieder ganz anders aus.

andererseits ist die frage, wie genau die ausbildung läuft. also wie viele stunden am tag wird unterrricht stattfinden? ist das mit kinderbetreuung vereinbar? wie sieht das mit praktika aus? sind die mit der kinderbetreuung vereinbar oder klappt das dann nicht mehr?

ich möchte auch gerne eine ausbildung zur erzieherin machen, bin auch bereit, das mit der fnanzierung zu stemmen. aber die praktika werden schwierig für mich. denn da müsste ich verschiedene blockpraktika (ca. 3 monate am stück) absolvieren, die in verschiedenen bereichen angesiedelt sind. bei kindergarten ist das mit der betreuung meiner kinder ja problemlos machbar, aber bei jugendarbeit (jugendclub o.ä.) geht das ja nicht nur bis nachmittags, sondern in den abend rein und unser kiga hat nur bis 16 uhr geöffnet, mein mann ist öfter auf dienstreise und familie haben wir hier nicht in der nähe. babysitter für die ganze zeit ist finanziell dann nicht drin, wenn ich auch noch für die schulkosten aufkommen muss usw.. also alles in allem wird das kompliziert zu lösen und da muss ich mir noch gedanken machen, wie es doch klappen könnte.

an sich ist es natürlich anstrengend,denn zu der schule und den praktika kommt ja dann zuhause noch das lernen, die schriftlichen arbeiten, die dokumentation und ausarbeitung von praktikumszeiten usw. hinzu. alleinerziehend braucht man da sicher viel unterstützung von freunden und familie, um das alles zu schaffen. es ist eben eine komplette ausbildung.

gut organisiert bekommt man das sicher hin, wenn man es unbedingt will, aber einfach wird es sicher nicht. ich weiß ja nicht, wie es mit einer teilzeit-ausbildung bei dir aussieht. hier wäre es keine option, weil man das nicht ausschließlich machen kann (also halber tag schule, dann zuhause lernen und anschließend zeit für die kinder), sondern nur in verbindung mit einem teilzeitjob in diesem bereich (also ca. 20 std. pro woche arbeiten, dann die teilzeit-schule usw.) und das bringt ja dann auch nicht mehr zeit zuhause und mit den kindern. würde aber finanziell evtl. was bringen....

3

ich hab eine Ausbildung (eigentlich 3 Jahre, verkürzt auf 2 Jahre) in Vollzeit, alleinerziehend mit Kind gemacht. War leider nicht klassenbeste... Aber zweitbeste.

untterrichtszeiten 8-17Uhr, teilweise bis 17.45Uhr. Kind kam viel zu kurz. Aber am wochenende hab ich z.B. tagsüber sehr sehr wenig für die Schule getan und dann erst wirklich gelernt wenn er im Bett war.

Allgemein hab ich das so gehalten, wenn Kind schläft, geb ich Gas. Es wurden zwei Jahre mit extremen Schlafentzug (ich war froh wenn ich 5h hatte). Viel Stress... Aber dennoch auch irgendwie.. nett :)
Nun ja, zu schaffen ist alles wenn man seine Prioriäten setzt (ich hab öfter mal den Haushalt liegen lassen!)

4

Familie hatte ich auch nicht. Aber meine Praktikums waren ja auch ´zu Arbeitszeiten von 8-17Uhr

5

Hi
Ich weiß leider nicht welchen Abschluss du hast. Aber ich habe durch mein Abi, Praktika und Tätigkeit im soz. Bereich die Möglichkeit bekommen, als Nicht Schülerin die externe Erzieher Prüfung zu machen. Die habe ich geschafft und kann ab August das BPJ antreten.

LG