Bewerbung: macht das Alter der Kinder einen Unterschied

Hi,

kurze Frage: findet ihr es mahct aus Sicht des Arbeitgebers einen Unterscheid ob man kleine Kind hat, oder ob sie schon schulpflichtig sind. Ich bin gerade beim Bewerbungen schreiben und überlege, ob ich noch mal betone, das meine Tochter schon in der Schule ist. Kleine Kinder werden ja öfter mal krank und brauchen eine individuellere Betreuung...
Außerdem macht das vielleicht ein bisschen mehr deutlcih, daß das Thema Kinderwunsch bei mir abgeschlossen ist (vielleicht auch wichtig für den AG).

Was meint ihr dazu?

Bille

1

Ich würde das Thema überhaupt nicht unnötig ausweiten.

Gruß,

W

2

ausweiten will ich es auch nciht, ist ja nur ein Satz... und begründen warum ich TZ arbeiten möchte, muss ich ja schon irgendwie
aber wenn ich da schulpflcihtig integriere, dachte ich schrecke ich den AG weniger ab #schrei

3

Ich persönlich finde schon den Satz zuviel und würde auch den Teilzeitwunsch nicht in einer Bewerbung begründen.

4

Hi Bille,
ich bin auch am bewerben.

Ich habe im Lebenslauf den einen Satz: 2 Kinder (Betreuung gesichert durch die Großeltern)

Unterschlagen, wie viele wohl gerne machen, tu ich sie nicht. Sie gehen in die Kita und Ganztagsschule.

Warum willst Du Teilzeit begründen?

Bewerbst Du Dich auch auf Vollzeitstellen?

Dann schreib doch, und ich kann bis zu 30 Wochenstunden flexibel bei Ihnen arbeiten.
Bitte bißchen schöner, aber so in der Art.

Gruß Claudia

5

Hi Claudia,

ja die Stelle ist in Vollzeit ausgeschrieben. TZ gibt es in meinem Job leider nciht viele Angebote. Daher möchte ich dem AG auch etwas die Angst nehmen, daß das Kind ständig krank ist und irgendwie betreut werden muss oder ich womöglcih noch mehr Kinder plane.

Meine Überlegung war daher direkt schulpflichtig zu erwähnen, dann weiss der AG das Kind ist schon selbsttändig und dass ich in Zukunft eher mehr als weniger arbieten kann.

Ich bin bei einer Bewerbung gerne erhlich und halte nichts davon erst hinterher mit den "Einschränkungen" um die Ecke zu kommen. Meine Fähigkeiten und KEnntnisse sollen für mcih sprechen und wenn der AG absolut kein TZ will, dann will ich auch gar nciht erst zum Gespräch eingeladen werden.

Lg,

Bille

7

Hi Bille,
wenn ein AG kein Teilzeit möchte, schreibt er "Vollzeitkraft" in die Anzeige.

Dann bräuchte man sich als Teilzeit Suchende erst gar nicht bewerben.

Aber ich kenne jetzt 2 Fälle, wo die Stelle wirklich aufgeteilt wurde, und deswegen schreibe ich meinen, bis 30 Std./Woche flexibel, rein. Vielleicht tut sich ja dann trotzdem was.

Ehrlichkeit ist nicht verkehrt, aber "klappern" wird gefordert.

Frauen bewerben sich auf eine Stellenanzeige wenn 95% passt, Männer bei 30%.

Alles Gute bei der Jobsuche!!

Gruß Claudia

weitere Kommentare laden
6

ich würde nicht reinschreiben durch wenn die kinder betreut werden, nur das welche (eins) da sind.

kleine kinder werden nicht unbedingt öfter krank wie große und wenn sie zuhause betreut werden müssen ist es gleich, wie alt sie sind. du wirst nicht auf arbeit sein.

dass dein kiwu dadurch abgeschlossen sein soll erschließt sich daraus gar nicht und flexibler stehst du auch nicht da, weil du an schulferien gebunden bist. diese sind weitaus länger als schließzeiten der kitas und krippen und ergo bist du dann, auch wenn großeltern da sind, für den ag zeitabhängig.

ich finde du versuchst ein bisschen viel in die köpfe der personalabteilung hereinzuinterpretieren. das sieht jeder anders und bei dem einen wirst du damit erfolg haben, der andere wird sich was dabei denken, dass du das thema so groß hervorhebst.

konzentriere dich lieber auf ein top-anschreiben! zählen sollte deine qualifikation und motivation.

v.

11

Das Alter der Kinder kann man auch im Lebenslauf erwähnen. Ich hab einfach nur den Zeitraum meiner Karenz angegeben, rechnen können die Herrschaften selbst. Kinderbetreuung habe ich nicht ausgebreitet. Alles was du zu sehr ausbreitest klingt nach rechtfertigen und kann misstrauisch machen!

12

Hallo,

nö glaube nicht des der AG sich da dran aufhält ob du Kindergartenkinder oder Schulkinder hast. Kleine werden evtl. eher krank, bei den Großen sind es dann die Ferien dazu..

Ich bin der Meinung und wurde mir auch vor über 3,5Jahren bei Bewerbungen gesagt das dies in einem Bewerbungsanschreiben nichts zu suchen hat. Da zählen andere Sachen und machen Eindruck. Nicht wie die Kinder betreut sind, wer im Krankheitsfall einspringt, kein Kinderwunsch mehr oder sonstwas.
Jeder AG kann lesen und sieht im Lebenslauf die Familienverhältnisse. Kinder usw.

Die Sachen wie Betreuung usw. kannst dann im Bewerbungsgespräch ansprechen und deutlich machen.

Komisch das nur Frauen das machen, wogegen Männer nie im Traum drauf kommen würden im Anschreiben anzugeben wie die Kinder betreut sind usw.

Auch ich habe mich damals auf eine Vollzeitstelle beworben (2 Kinder) und wollte nur Teilzeit (20-25Stunden/Woche) arbeiten. Da ich eher einen Beruf und Fachrichtung habe der selten TZ gesucht wird, hatte ich schlechte Prognosen. ;-) Wer nicht wagt der nicht gewinnt ;-)

Dennoch wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und habe dann dort durchblicken lassen das ich erstmal nur Teilzeit arbeiten möchte. Ich aber nicht ewig so arbeiten will. Ich bereit bin auch nach Absprache Überstunden zu machen bzw. mal Samstags zu kommen, bei Bedarf. Mittlerweile habe ich meine Stunden auf 30h/Woche aufgestockt und arbeite meist Überstunden wenns eng wird.

Zu allem gehört natürlich auch immer da das nötige Glück im Moment, aber das sei dann auch jedem gegönnt.
Ich habe meine Kinder nicht verschwiegen, denn im Lebenslauf stand alles und beim Gespräch war das auch für den AG keine Überraschung das ich 2 Kinder habe :-D

Selbst im nachhinein bin ich der Meinung. Das Thema Kinder/Betreuung im Bewerbungsanschreiben hat da nix verloren. Da zählen andere Sachen wie fachliches Können, Qualifikation usw.
Mußt bedenken das diejenigen die deine Bewerbung lesen nicht ewig lang Zeugs lesen wollen, was mit der Stellenausschreibung nix zu tun hat. Das kannst alles im Gespräch klären.

Wünsche dir viel Erfolg,
Sandra