Irgendeine Handhabe? Schulden Mutter- Sohn.

Hallo liebe Urbianer,

ich überlege nun schon lange diese Frage hier zu stellen, da ich hoffe eventuell Tipps zu erhalten die ich dann weitergeben kann.

Es geht um meine Mutter und meinen Bruder.

Mein Bruder hat noch Schulden bei meiner Mutter, im vierstelligen Bereich.

Seit Jahren verspricht er es zurück zu zahlen. Nichts passiert....

Er verspricht immer nur etwas zu geben, verlangt aber immer Gegenleistung. (In dem Fall z.B. Übernachtung da er nicht mehr in der Heimatstadt lebt.)

Es besteht nur eine Liste, wann und wieviel und für was Mutti gut genug war Geld zu leihen. Er hat sich das Geld auch immer mit viel Druck ihr gegenüber verschafft. (Wenn du das nicht, dann passiert das und das...
Und dabei war er immer sehr fordernd und laut.)

Ich war oft dabei und habe seine lauten Forderungen mitbekommen.

Unterste Schublade.

Ich verstehe nicht warum er nicht mal in die Gänge kommt und es beginnt nach und nach abzuzahlen. Er verdient nun wirklich nicht schlecht....

Gibt es irgendwelche rechtlichen Chancen an das Geld zu kommen?

Auch wenn kein Vertrag in dem Sinne besteht? Sondern nur diese Liste?

Mama hat es nun auch nicht so dicke das Sie komplett drauf verzichten kann.

Ich hoffe irgendwer kennt sich aus und hat nen Tipp.

Reden kann man mit ihm nicht.... ihm scheint das völlig Wurst zu sein.

LG n.

1

dafür gibt es Rechtsanwälte - innen.

2

Hallo,

deine Mutter hätte schon früher nein sagen müssen.

Fast dasselbe Thema gab es vor einigen Jahren bei uns.

Der kleine Bruder von meinem Mann hat seiner Mutter ständig Geld aus den Rippen geleiert. 3 Autos hat sie ihm bezahlt, die Wohnungseinrichtung und ständig Geld für zwischendurch. Von seinem eigenen Geld hat mein Schwager sich teure Sachen gekauft (riesen LED-TV, Elektronik, teure Felgen - und alles jedes Jahr neu) Er und seine Freundin haben im Monat um die 2500 - 3000 Euro. Damit sollte man eigentlich klar kommen (sind beide Anfang 20 gewesen damals) Selbst die Camp-David Klamotten bezahlte sie ihm. Jede Saison muss man natürlich neu eingekleidet werden. Nur Schwiegervater arbeitet Vollzeit, Schwiegermutter geht putzen. Haben also nicht wirklich viel Geld.

Mein Mann und ich haben von Anfang an allein für uns gesorgt. Wir haben niemals nach Geld gefragt. Wir haben uns alles selbst erarbeitet. Anfangs hatten wir z.B. gebrauchte Möbel. Mein Schwager bestand auf neue Möbel für die erste Wohnung. Mutti bezahlt.

Vor 3 Jahren ungefähr gerieten Schwiegereltern in Geldnot. Auto kaputt (Totalschaden) und ne riesen Nachzahlung. Bei uns haben sie als 1. gefragt, ob wir ihnen Geld leihen könnten und ne Bürgschaft für ein neues Auto unterschreiben. Autokredit haben sie nicht bekommen, da sie noch einen Kredit zu laufen hatten. Und zwar für ein Auto von meinem Schwager.

Mein Mann hat sie an meinen Schwager verwiesen. Ihm haben sie jahrelang den Arsch gepudert. Mein Mann war immer der, der in die Röhre geguckt hat. Mein Schwager hat ihnen natürlich nicht weitergeholfen. Shit happens. Sie haben wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Mein Mann ist hart geblieben und hat ihnen richtig die Meinung gesagt. Jahrelang hat er geschluckt. Es tat ihm immer weh, dass der kleine Bruder so bevorzugt wurde.

Nun, was ich damit sagen will: Deine Mutter soll mal mit der Faust auf den Tisch hauen und deinem Bruder den Kopf waschen. Womöglich wird sie ihr Geld nicht wiedersehen. Aber gefallen lassen braucht sie sich auch nichts.

5

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Sie hat ihm schon oft den Kopf gewaschen. Es interessiert ihn anscheinend einfach nicht.

Dabei war ich auch anwesend wenn er versprach es in so und so hohen Raten abzuzahlen.

Und das Thema Klamotten war da auch sehr ausgeprägt. ... immer teure Sachen.

Ach Mensch, es ärgert mich als Schwester so ein A...... als Bruder zu haben.

LG

6

So so viele Male hörte er nicht auf sie weil sie ihm den Kopf wusch, aaaaaaaaber Geld gab sie weiter??? Ich wundere mich ein bißchen wenn ich ehrlich bin.

Aber wenn sie ihm das Geld immer in den Arsch blies, hmmm.

Sorry aber wieviel hier noch zurück zu holen ist. ....

ela

weitere Kommentare laden
3

Hat er die Liste unterschrieben bzw. gibt es sonst irgendeinen Beweis, dass er Deiner Mutter dieses Geld schuldet?

4

Hallo,

Nein unterschrieben ist sie leider nicht von ihm.

Ich hab es ein paar Mal mitbekommen wie er damals war, als er Geld brauchte. Er wurde laut, erpressend ("wenn du mir nicht hilfst, kann ich nicht zum Lehrgang fahren und verliere die Arbeit". Lauter solche Sachen halt....)

Ich versuche ihm sooft ins Gewissen zu reden, ohne Erfolg.

Hat Sie ihn am Telefon und schneidet das Thema an, wird er pampig und legt auf.

Nunmehr besteht schon über ein Jahr kein Kontakt mehr, da es bei einer Geburtstagsfeier eskalierte. (Auch hier wurden wir, also meine Mutter und ich grundlos angeschrien. Hätte mein Sohn nicht schon geschlafen, wären wir mitten in der Nacht mit dem nachstbesten Zug heim gefahren. )

Ich bin mit dem Latein echt am Ende...

Habe schon geschaut zwecks Mahnbescheid etc. Aber ich weiß nicht ob meine Mutter noch mehr Geld verlieren will.

7

Naja, jemandem ins Gewissen reden zu wollen, der offensichtlich (zumindest in dieser Hinsicht) keins hat, ist natürlich vergebene Liebesmüh ...

Ob er das Geld nun durch emotionale Erpressung, Schreien o.ä. bekommen hat, ist juristisch völlig irrelevant - wichtig ist nur, ob Deine Mutter die Zahlungen belegen kann und auch beweisen kann, dass das Geld geliehen und nicht geschenkt war.

9

Nimm's mir nicht übel, aber ich finde es es sehr befremdlich wenn ein Sohn die Übernachtung bei seiner Mutter "einfordern" muß, wenn er in seiner Heimatstadt zu Besuch ist.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, ist es nicht möglich, das er das Geld gar nicht als Darlehen betrachtet, sondern einfach nur als finanziellen Ausgleich dafür, das er sich emotional zu kurz gekommen fühlt. Für diese Theorie würde auch seine laute Forderung nach materiellen Dingen ins Bild passen.

Für mich klingt es danach, als gibt es in Eurer Familie viel tief sitzende Probleme und Konflikte. Das Geld ist nur ein Symptom.

Pina

10

Zu kurz gekommen ist er sicher nicht. Hat ja immer alles bekommen was er wollte. Wenn nein gesagt wurde, dann halt mit Druck.

Im Gegensatz zu uns Schwestern bekam er zum Beispiel immer seine markenklamotten. Wäre mir im Traum nie eingefallen sowas zu fordern.

Und er weiss genau das es ein Darlehen ist. Zwei Miniraten hat er ja bisher beglichen, aber seit Ewigkeiten kommt eben nichts mehr von ihm.

Das ist halt das was so ärgert.

11

Ich stelle fest, das Du den von mir angesprochenen Denkansatz offensichtlich nicht verstehst.

Wenn, fühlt sich Dein Bruder emotional Zukurzgekommenen , daher der Wunsch nach materiellem Ausgleich. Er fühlt sich nicht angenommen in seinen seelischen Bedürfnissen, das kanalisieren Menschen oft mit materiellen Besitztümern

Deine Antwort zeigt zu gut, das es beim ihm irgendwas in dieser Richtung sein muß, viele Schmerzen, Neid und Konflikte, noch aus der Kindheit heraus. auf Deiner Seite auch.

Wie ich schon sagte, in eurer Familie brodelt offensichtlich viel unter der Oberfläche, Geld ist nur ein Symptom

Pina

13

"Er verspricht immer nur etwas zu geben, verlangt aber immer Gegenleistung. (In dem Fall z.B. Übernachtung da er nicht mehr in der Heimatstadt lebt.)"

Warum macht deine Mutter das mit? Und warum klärt SIE die Angelegenheit nicht mit ihrem Sohn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Bruder zugänglicher wird, wenn du (die das ja im Grunde genommen nix angeht) dich da auch noch einmischt.

Im Streitfall wird deine Mutter beweisen müssen, dass dein Bruder ihr Geld schuldet...aber so weit muss es doch vielleicht gar nicht kommen? Sie könnte ihm z.B. sagen, dass er ohne die Kohle (oder halt eine entsprechende Rate) nicht mehr bei ihr auftauchen braucht. Eine gewisse Konsequenz wird in diesem Fall schon vonnöten sein...