Papa Elternzeit aber noch in der Probezeit!

Hallo ihr Lieben.
Ich habe ein etwas schwierige Situation. Ich fang mal von vorne an.

Ich bin bin bis Ende Juni in meiner einjährigen Elternzeit und fange dann auch wieder an zu arbeiten, aber ausschließlich nur Nachts.

Es war von Anfang an geplant, dass mein Mann auch 2 Monate Elternzeit nimmt (also Juli/August). Ab September haben wir auch einen Platz bei einer Tagesmutter für unser Baby. Sie kann ihn definitiv nicht früher nehmen da sie da noch keinen freien Platz hat.

Nun wird es schwierig.

Mein Mann musst seinen Job wechseln (Insolvenz). Jetzt arbeitet er genau seit März in seinem neuen Job. Bis nächste Woche müsste es seinen Arbeitgeber sagen, dass er Elternzeit nimmt (7.Wochen vorher).

Er ist aber noch in der Probezeit. Wir haben keine Eltern in der Nähe, keiner der uns helfen kann.

Was passiert wenn er jetzt Elternzeit nehmen würde? Kündigung? Kann man ihn direkt kündigen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

LG

1

Er hat ab 8 Wochen vor Beginn seiner Elternzeit Kündigungsschutz.

Die Frage ist, wie groß ist das Unternehmen, wo er jetzt arbeitet. Denn wenn es genügend Mitarbeiter hat und die Probezeit ist nach dem Ende seiner Elternzeit beendet, dann sollte ihm nicht viel passieren können.
Ansonsten kann der AG ihn am ersten Tag nach der Elternzeit kündigen.

Arbeitet er denn Vollzeit?

2

Danke für deine Antwort.
Es ist ein großes Unternehmen mit verschiedenen Standorten in Deutschland.

Ja er arbeitet in Vollzeit.

Wir sind hin und her gerissen und wissen nicht wie wir es machen sollen.

3

Dann solltet ihr nur evtl. gucken, dass er so lange in Elternzeit ist, wie die Probezeit noch andauert.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde es schwierig, weil ihr nicht mit offenen Karten gespielt habt. Die Firma verlässt sich ja drauf, dass er kommt, und dann gerade zur Urlaubszeit 2 Monate Ausfall ist schon echt übel.

Wenn die Elternzeit vorbei ist bevor die Probezeit zuende geht kann man ihn dann natürlich noch kündigen, und danach geht es zumindest noch mit einem Vorwand - wenn ihn jemand dann ernsthaft raus haben will wird sich schon eine Begründung finden lassen.

Wenn er der Hauptverdiener ist und gerne in der Firma bleiben will sollte er das sehr vorsichtig persönlich ansprechen und wenn es nicht geht besser verzichten...

6

Hallo,

verzwickte Lage, vielleicht kümmert Ihr Euch lieber schleunigst um einen Kita-Platz? Vielleicht kann die TM schon eher übernehmen? Ich würde meine Job hier nicht auf´s Spiel setzen wollen...

LG

7

Hallo,

an Stelle Deines Mannes würde ich die Elternzeit nicht nehmen. Meinem Empfinden nach, ist ein sicherer Job wichtiger als Elternzeit (mag ja jeder anders sehen...). Zum Ende der Probezeit damit beim Arbeitgeber anzukommen ist ein wenig "ungeschickt", warum hat er es nicht von Anfang an erwähnt, das er das geplant hat, dann hätte der Arbeitgeber seine Planung darauf abstimmen können bzw. die Möglichkeit gehabt zu reagieren.

Ich halte nichts davon, andere vor vollendete Tatsachen zu stellen, auch wenn Dein Mann Kündigungsschutz während der Elternzeit hat.

Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit die Probezeit zu verlängern (um den Zeitraum der Elternzeit), und wenn er das Verhalten so nicht akzeptabel findet, dann kündigt er ihn halt dann. Nur ihr könnt einschätzen, wie gut der Arbeitgeber Deinem Mann gesonnen ist, das müsst ihr abwägen und Euch dann entscheiden.

Grüsse
Jono

8

"Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit die Probezeit zu verlängern (um den Zeitraum der Elternzeit)"
Quelle?

Die Änderung eines Vertrages muss immer von beiden Seiten unterschrieben werden.

Unabhängig von der Probezeit greift das Kündigungsschutzgesetz nach 6Monaten Betriebszugehöhrigkeit.

9

Hallo,

mag ja sein aber, "Wo ein Wille, da ein Weg" , das gilt auch für Arbeitgeber, eine mögliche Abfindung nach 6 monatiger Betriebszugehörigkeit..., ganz ehrlich, das ist für den Arbeitgeber "Pille, Palle". Wen er den Ehemann nicht mehr beschäftigen will, ist das ziemlich leicht zu managen. Da sollte sich die TE keiner Hoffnung hingeben. Ich sagte, ja, es ist nur meine Meinung. Natürlich hat er Rechte, aber sie sollten schon abwägen, ob es sich lohnt einen festen Job auf´s Spiel zu setzen oder ob es nicht besser wäre die Pobacken zusammen zu kneifen und auf die Elternzeit zu verzichten.

LG
Jono

weiteren Kommentar laden