Arbeitsvertrag noch nicht verlängert-wann sagen dass ich ss bin?

Hallo,

ich bin ganz frisch schwanger (6. SSW) und mein Arbeitsvertrag läuft am 30.06.14 aus.
Ich habe natürlich schon nachgefragt und auch eine mündliche Zusage,dass mein Vertrag verlängert wird.Aber auf was mündliches kann man sich ja nicht verlassen.

Nun zum eigentlichen Problem: ich arbeite in einem Krankenhaus (d.h. auch Schichtdienst) in einer Röntgenabteilung....heißt ich darf nicht mehr alles machen,vor allem keine Nachtdienste.

Würdet ihr auch warten bis ihr den neuen Vertrag habt?Wenn ich vorher sage,dass ich schwanger bin,verlängern die doch garantiert nicht..
Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat Erfahrungen.

1

Ich würde wohl warten bis du die Verlängerung hast.
Hast du dich denn bei der Agentur für Arbeit schon arbeitssuchend gemeldet (muss man ja 3 Monate vor Vertragsende.

Teile deinem AG einfach mit, die hätten gerne eine kurze Bestätigung, dass der Vertrag verlängert wird, da du sonst eine Strafe bekommst, wenn du nicht rechtzeitig alles in die Wege geleitet hast. DAs würde dann später nämlich reichen als Zusage zur Verlängerung ;)

2

Ja da hab ich mich schon gemeldet.

Ok ich warte die nächste Woche wohl noch ab,evtl. ergibt sich alles am Mittwoch.
Danke für deine Antwort #winke

3

Hallo!
Ich war in der selben Situation.
Ich bin Krankenschwester und arbeitete auf einer Isolierstation, hatte also mit hoch infektiösen Patienten zu tun. Ich habe lange gegrübelt und mich dann dazu entschieden meinem Arbeitgeber reinen Wein einzuschränken. Mir ging es in erster Linie um das Wohl des Kindes und mir war dieses Risiko einfach zu groß. Auch in deiner Abteilung wäre mir das Risiko eindeutig zu groß!
Konsequenz war natürlich dass ich mir nach der Elternzeit einen Job suchen muss. Im Gesundheitswesen zum Glück keine allzu große Herausforderung.
Und mein Kind ist kerngesund, etwas wichtigeres gibt es für mich nicht, ich würde jedes Mal gleich handeln!

Liebste Grüße und herzlichen Glückwunsch :-)

4

ich glaube ich habe Dir im Schwangerschaftsforum schon geantwortet ;-) - jedenfalls ist mir noch eingefallen, daß Du doch per email nach Deiner mündlichen vertragsverlängerung fragen könntest. dann hättest Du was in der hand wenn Du Deinne Schwangerschaft bekanntgibst und sie Dir dann die verlängerung nicht mehr geben wollen.
An Deiner Stelle würde ich jednefalls auch nicht das Wohl des Kindes aufs Spiel setzen sondern schnell dafür Sorgen daß Du entsprechedn den Mutterschutzvorschriften behandelt wirst.

5

Hey :-)
Danke für deine Antwort ;-)
Meinen verlängerten Arbeitsvertrag hab ich jetzt bekommen,werde am Mittwoch die Schwangerschaft bekannt geben :-)
Herzliche Grüße

6

Das ist doch für dich hervorragend gelaufen. Der AG wird es evtl. nicht so schön finden, aber das ist momentan ja nicht ganz so wichtig ;)

weitere Kommentare laden