Wie viel Geld zum Leben?

Guten Tag ihr lieben,

wir hatten gestern in der Krabbelgruppe eine Unterhaltung über Haushaltsgeld geführt.
Da war eine Frau dabei die gesagt hat das sie mit 900€ monatlich nicht zu recht kommt.
Sie hat 2 Kinder - 4 Jahre und 7 Monate.

Von den 900€ muss sie Essen,Windeln,Kosmetiksachen kaufen und noch paar € im Geldbeutel haben.
Also ich gebe in Monat 400-500€ aus und ich lebe mit meinen kleinen alleine.
Ich finde das schon zuwenig was sie zur Verfügung hat oder schätze ich das falsch ein?

#kratz

Wie siehts bei euch aus? Wie viele Personen leben im Haushalt und wie viel Geld habt ihr zur Verfügung?

Danke schönen Abend #winke

1

Hier die gleiche Frage von vorgestern:

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4405957-wie-hoch-sind-eure-monatlichen-kosten/28637759

2

Danke sehr ! habe es nicht gesehn :-)

3

Hallo

900 Euro für 3 Personen nur für Lebensmittel und Kosmetik im Monat?
Also finde das für 3 Personen ausreichend

4

Hallo,

ich bin nun wirklich nicht sonderlich sparsam und kaufe für meine Kinder oft mal was, das nicht hätte sein müssen.
Aber mir kommen 900 Euro für 3 Personen völlig ausreichend vor.

Mal ehrlich: Was braucht man denn im Monat schon für Kosmetika? Schampoo, Duschgel, Hautcreme, Zahnpasta, Zahnbürste und eine oder zwei Mascara - letztere halten über mehrere Monate. Mehr als 50 Euro sind das im Leben nicht. Bleiben 850 zum Essen, für eine Erwachsene, ein Kleinkind und ein Baby - damit muss man schon auskommen, ehrlich.

LG,
delfinchen

5

Vor allem nur für Lebensmittel

6

Eben.
Wenn Benzin und Anziehsachen mit drin wären - aber nur Kosmetika und Nahrungsmittel????

weitere Kommentare laden
10

4 Jahre und 7 Monate und 900€ monatlich! ??? #schock
Ich finds ganz schön viel...
Bin echt überrascht wieviel die Leute teilweise monatlich ausgeben, was muss man da erst verdienen denk ich mir da immer, wenn ich mir so angucke was es sonst, an fixen Kosten, so gibt: Miete, Strom, Gas/ Wasser, Telefon, Handy, evtl Versicherungen... und dann kommen Sprit und Kleidung noch hinzu... und dann erst "Luxus-Einmal-Anschaffungen" (irgend ein neues Teil für Haushalt oder Hobby etc.) oder monatliche Raten oder Sparversuche... und ich dachte tatsächlich dass ein Durchschnittseinkommen bei rund 1500€ liegt #kratz
kann dann wohl nicht sein...

Wir brauchen so rund 400-500€ monatlich, ohne Restaurantbesuche. Sind bald zu fünft, wobei Stillbaby nichts braucht, aber Töchter von 4 und 6 essen mittlerweile besser mit.
Ich koche jeden Tag, und wir haben immer viele Säfte und Limonaden da, Wasser eher weniger, außerdem muss neben Großeinkauf mit Essensplan natürlich öfter Obst und Brot frisch nachgekauft werden...

Wie man 900€ nur für Lebensmittel und Drogerieartikel schafft weiß ich beim besten Willen nicht, erst Recht nicht wenn nur ein Kleinkind mit dazu zählt... Ich glaub selbst wenn ich statt zu Lidl nur zu Tegut ginge würde ich das nicht hinkriegen!

11

Könnt ich so unterschreiben

wir haben alles was wir braucen fur NUR 400-500 euro im Monat , gekocht wird jeden Tag frisch.....

12

Ich sehe es wie du. Wir geben für bald vier Personen auch so zwischen 400-500 Euro aus und da sind sogar die Kippen und das Bier meines Mannes mit reingerechnet.

Aber ich kenne keinen, der 900 Euro oder mehr im Monat ausgibt. Alle Freunde und Verwandte liegen so bei unserem Budget.

LG :)

weitere Kommentare laden
13

900 Euro hätte ich nicht mal übrig, nach Abzüge der Fixkosten. Und dann will das Auto vll auch noch 1x im Monat betankt werden!

Ich finde es verdammt viel schotter für Lebensmittel, windel und Kosmetik.

Ich gebe 60-80 Euro pro Woche für 3 aus.(1x 3 Mahlzeiten, 2x 2 Mahlzeiten, an 5 Tagen und natürlich 3x3 am WE) Da ist vll jetzt keine Kosmetika dabei.. Aber ich wüsste auch nicht wo ich 500 Euro für Kosmetik lassen sollte.

14

Das ist sicher eine Frage des Anspruchs.

Wir kaufen dreimal pro Woche ein, insgesamt ca. 130 Euro. Dazu kommt die Biokiste mit 40 Euro in der Woche, und das obwohl ich mittags in der Kantine esse, mein Sohn im Kiga und die Große dreimal die Woche in der Schule...

Wenn ich beim Bio Metzger Hähnchenfilet kaufe bin ich schon 35 Euro los, und das bei 2,5 Essern!

Man kann das Geld leicht loswerden, wenn man will. Ich habe früher auch mit einem Wochenbudget von 60 Euro überlebt, als ich mit meiner Tochter allein war. Das ist heute nicht mehr denkbar. Ich möchte auch kein Obst und Gemüse aus dem Supermarkt mehr essen.

VG

17

Hi Goldie,
was ist der Unterschied zwischen Bio-Äpfeln aus dem Supermarkt und den Bio-Äpfeln aus Deiner grünen Kiste?

(Bis auf den Preis, der bei der grünen Kiste sicher höher ist)

Würde mich mal interessieren, warum Du das Bio-Obst und Bio-Gemüse nicht im Supermarkt kaufst?!

Viele Grüße!

26

Hallo,

Der Unterschied ist die Herkunft! Die Äpfel aus unserer Biokiste (wie alles andere auch, ausgenommen Südfrüchte) kommen aus der Region, nicht aus Italien, Argentinien oder sonstwo her. Ich weigere mich, Tomaten aus Marokko zu essen, egal ob Bio oder nicht Bio.

VG

weitere Kommentare laden
15

Klar kann man mit 400 € im Monat als Familie klarkommen, Lebensmittel sind beim Discounter spottbillig, und wem Wasser und Seife für die tägliche Körperpflege genügt, braucht mit Kindern noch Windeln und hin und wieder nen Schnuller oder ähnliches. Die Frage ist: Will man das ? Ich habe schon gewisse Bedürfnisse, und komischerweise decken die sich genau mit meinem Einkommen, will heißen: Je mehr man hat, desto mehr "braucht" man, hätt ich 1000 € mehr im Monat, "bräuchte" ich sicher auch mehr .... ;-)

19

Wir sind 3personen.ich habe 20 Euro die woche.muss wohl davon tanken.

20

200 sorry..nicht 20 :-)

25

Hallo,

Finde ich extrem viel für 3 Personen.
Wir sind zu 5., mein Mann und ich und die 3 Kinder (8,3 und1,5 ).
Wir brauchen so 600-700€ im Monat rein für Lebensmittel und Kosmetik.
Wir hätten mehr zur Verfügung, dass geht dann aber entweder für Ausflüge drauf oder wird gespart.
Aber bei 150€ die Woche komme ich ziemlich gut klar, ich kaufe aber auch vieles bei Aldi, außer eben Fleisch.

LG