Verkäuferin oder doch gleich Kauffrau im Einzelhandel?

Hallo,

ich muss jetzt zwischen diesen beiden Berufen wählen. Ich hab ja vorher schon im Handel gearbeitet und weiß auch worauf ich mich einlasse. Allerdings ungelernt und habe jetzt die Chance bekommen diesen Beruf zu erlernen. Nun weiß ich aber nicht, was günstiger wäre.

Ich hätte jetzt spontan nicht die Absicht irgendwann mal Marktleiterin zu werden.

Jedoch sage ich mir, wenn dann "richtig" ,Kauffrau im Einzelhandel.

Nun meinte aber meine Schwester, die bei Aldi tätig ist, dass diese gar keine Kauffrauen im Einzelhandel einstellen, weil sie für diese mehr Gehalt zahlen müssten. Am liebsten stellen die Verkäufer oder ungelernte ein.

Aber ich möcht in dem Beruf weiter arbeiten (hab schon eine Ausbildung) , aber nicht ewig ungelernt.

Hat vielleicht von euch schon Jemand Erfahrung und kann mir Rat geben, was empfehlenswerter wäre?

Ich möchte ja nicht nochmal eine Ausbildung machen, die danach für den Popo ist.

Lg Sonnnenbluemchen2006

1

Keine Frage....natürlich Kauffrau im Einzelhandel...gib nix auf das Gerede deiner Schwester!

2

Als Verkäuferin wirst du dein Leben lang Verkäuferin bleiben...als Kauffrau hast du ggf. die Möglichkeit, auch in anderen kaufmännischen Berufen zu arbeiten.

4

Nicht wirklich, weil einfach zu wenig vom kaufmännischen dabei vorkommt. Warenwirtschaftsprogramme, Geschäftsbriefe, Rechnungswesen etc. sind da einfach kaum dabei. Zollerklärungen oder Barkasse alles Fehlanzeige. Wenn ein betrieb die Wahl hat zwischen einer Einzelhandelskauffrau und einer Bürokauffrau ist die Entscheidung klar - kommen dann noch Industriekaufleute oder Außenhandelskaufleute in Frage besteht keine Chance.

6

Oh doch, das geht schon. Wir haben gerade eine eingestellt und zwar als Sachbearbeiterin. Die hatte natürlich seit ihrer Ausbildung auch noch ein paar Weiterbildungen besucht, aber eine Verkäuferin hätten wir im Vergleich dazu niemals als Sachbearbeiterin eingestellt.
Natürlich ist es nicht gerade einfach als Kauffrau im Einzelhandel in den "richtigen" kaufmännischen Bereich zu kommen, aber unmöglich ist es nicht.

3

Welche Ausbildung hast Du denn vorher gemacht?
Ich würde immer die höherwertige Ausbildung wählen.

LG

5

Hallo !

...auf jeden Fall Kauffrau im Einzelhandel !

Bin selbst gelernter Kaufmann im Einzelhandel und habe mich mittlerweile bis zum Buchhalter weitergebildet. Als Verkäufer wäre das niemals möglich gewesen...

Es ist eine kaufmännische Ausbildung mit der du später auf jeden Fall mehr Möglichkeiten hast und was deine Schwester da erzählt stimmt auch nicht... ALDI bildet selbst Kaufleute im Einzelhandel aus.

Viel Spass bei der Ausbildung ;-)

Gruss

Dean

7

Natürlich die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel! Was ist denn das für eine Überlegung? Weil angeblich Aldi keine Kauffrauen im Einzelhandel einstellt???

Selbst wenn das stimmen sollte, ich bitte Dich, ist denn Dein einziges Lebensziel tatsächlich, Verkäuferin bei Aldi zu werden??? Nichts dagegen zu sagen, wenn man so ins Berufsleben startet, aber man hat doch hoffentlich noch ein paar andere Ziele im Laufe des Berufslebens, oder? #gruebel

8

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mich in meiner Entscheidung sehr bestärkt haben. Ich war mir etwas unsicher.

#winke

9

Grüß dich,

habe eine Ausbildung zur Refa gemacht und bin seit 2008 bei KL, ungelernt. Nach 5 Jahren gilt man als gelernte Kraft und mein Std.lohn ist super. Kann mich nicht beklagen und dazu noch Zuschläge und W./ sowie U.geld. Was will man mehr ...

Liebe Grüße