Teilzeit nach EZ beantragen - bitte helft mir mal.

Hallo #winke

Ich habe eine Frage bei der ich Hilfe brauche und hoffe, es wird nicht zu wirr.

Ich befinde mich zur Zeit noch in meiner 2-Jährigen Elternzeit. Diese endet am 5. August diesen Jahres.

In meiner Abteilung haben wir wohl eine Art Gleitzeit. Wir können entweder von 7 - 15.30, 8 - 16.30 oder 9 - 17.30 Uhr arbeiten, immer eine halbe Stunde Mittagspause. Freitags ist der einzige Tag mit einer festen Arbeitszeit: 8 - 13 Uhr, keine Pause.

Mein Plan nach der Elternzeit war, Montag bis Donnerstag von 7 - 13 Uhr und Freitag "normal" (weil nicht anders möglich) zu arbeiten. So würde ich auf die krumme Summe von 29 Stunden kommen. Bei den Arbeitszeiten super - wie ich finde...

Jetzt kam letzte Woche die Nachricht, dass der Tochterkonzern zu dem meine Abteilung gehört aufgelöst werden soll. Wir werden vom Mutterkonzern übernommen und haben dann erstmal ein Jahr Kündigungsschutz.

Wann und wie das Ganze stattfinden soll, kann uns noch keiner sagen. Nun ist eben unsicher, ob ich überhaupt wieder in diese Abteilung komme. Das stört mich jetzt soweit nicht.

Nun soll ich meinen Teilzeitantrag an unsere Personalabteilung schicken und bin mir mit der Formulierung unsicher. Beantrage ich jetzt die 29 Stunden oder glatte 30, falls ich woanders landen sollte? Wenn ich nämlich in meiner ursprünglichen Abteilung lande möchte ich an keinem Tag mehr als 6 Stunden arbeiten müssen. Wenn ich jetzt pauschal 30 Stunden beantrage, müsste ich dies aber. Kann man das so differenzieren?

Auf was muss ich bei solch einem Antrag noch achten? Ich möchte halt irgendwann wieder Vollzeit arbeiten. Weiß aber noch nicht wann genau.

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank schon mal.

1

Hi,

dann schreib halt rein das du gerne für 30 Stunden die Woche, 6 Stunden pro Tag arbeiten möchtest.

Ich habe ihn so formuliert das ich 20 Stunden arbeiten möchte aber nur Montag und Dienstag voll und Mittwoch nur 4 stunden.

Lg

2

kapiere ich nicht.wenn du 30 h beantragst musst du doch auch nicht mehr als 6 am tag arbeiten?#kratz oder meisnt du, du müsstest dann ggf. mal 4 und an einem anderen tag 8 arbeiten? aber das kann dir doch mit 29 h auch passieren? die beantragst du doch dann auch pauschal, oder? und wenn nicht kannst du doch auch die 30 h mit täglicher zeit angeben? wie gesagt, ich kapiere das problem gerade nciht.

lg v.

3

Du solltest in dem Antrag eh diene Wunscharbeitszeiten eintragen.

Wenn der AG ablehnt, dann müsst ihr euch auch neu zusammensetzen und da kann man dann auch die eine Stunden unterbringen ;)

4

Hallo und danke für eure Antworten.

Das "Problem" ist halt, dass ich in meiner Ursprungs-Abteilung nur an 4 Tagen die Möglichkeit habe, 6 Stunden zu arbeiten. Freitags sind es fix nur 5 Stunden.

Ich werde es jetzt einfach im Antrag differenzieren und eben 29 Stunden für meine alte Abteilung angeben und 30 falls ich anderweitig eingesetzt werden soll.

Die Personalabteilung wird sich schon melden, wenn etwas unklar ist :)

Habt ein schönes WE. #winke

5

Hallo,

ich hab meinen TZ Antrag gerade neu rausgeschikckt an meinen AG.
Folgende Punkte waren gefordert:
- Wieviele Stunden insgesamt,
- die Verteilung der Stunden, d.h. wie viele Stunden an welchen Tagen
- wann ich die Stunden ableisten möchte, also z.B. 8-13 Uhr oder auch mal 11-15 Uhr oder so
- wie lange ich dieses TZ-Modell machen möchte.

Wichtig, falls du jemals wieder Vollzeit arbeiten möchtest, dass Du unbedingt in den Antrag formulierst, dass die TZ bis zu einem festen Datum befristet sein soll (ggfs. mit dem Hintertürchen einer Verlängerung der TZ, sofern Du dann noch nicht wieder in VZ gehen willst). Sonst kannst Du unter Umständen Pech haben und deinen VZ-Status komplett verlieren.

LG

6

Hallo Sannyi,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das jetzt einfach so aufsetzen. Einzig die Sache mit der Vollzeitstelle ist schwierig... Ich möchte irgendwann wieder in VZ los, aber ich weiß beim besten Willen noch nicht wann. Wie formuliert man das dann??

LG

7

Naja bei mir im ÖD ist es so, dass ich das immer jahresweise gemacht habe (beim großen Kind).

Jetzt ist es so (bei der Kleinen), dass ich gleich einen "Staffelantrag" gestellt habe, also Juni bis August 15h/Woche, Sept. bis Dez. 20h/Woche, ab Jan bis zum Ende der EZ 30h/Woche und danach wahrscheinlich wieder jahresweise Verlängerung oder auch für zwei Jahre oder auch wieder VZ.

Ich denke, sofern Du halbwegs eine Vorstellung hast, wie lange Du TZ machen möchtest (z.B. nach Beendigung Kita oder bis Mitte/Ende erstes Schuljahr oder so), dann solltest du das als Datum angeben um die TZ vorerst zu befristen. Danach musst du ja eh wieder mit deiner Personal- und/oder Fachabteilung dich hinsetzen und "neu" verhandeln, wie es weiter geht, also TZ oder VZ.

Ich hab grad meine Schreiben durchsucht, habe aber nix passendes gefunden.

Vielleicht kannst du es ja so formulieren:
"Ich beantrage TZ ab xxx bis vorerst (oder mindestens bis) zum yyy. "

Und dann hinterher den ganzen Sermon mit Stunden, Tage, etc. ....

und dann noch irgendwie ein Datum oder Zeitraum vor yyy aussuchen, das nen ich jetzt mal zzz

"Ich möchte mich am zzz gern mit Ihnen über eine ggfs. notwendige Verlängerung oder das Auslaufen der TZ erneut besprechen" oder sowas in der Art vielleicht. Ich schreib meistens "Ich komme zu gegebener Zeit wieder auf Sie zurück" Klingt zwar doof, ist aber im ÖD normaler Ton.

weitere Kommentare laden