Kosten für Rücklastschrift?

Hallo,

leider habe ich mitte letzten Monats bei H&M etwas mit Karte bezahlt. Durch einen hohen Betrag der zuvor bereits eingezogen wurde, war mein konto dann nicht gedeckt.

Nun habe ich für eine Rücklastschrift 3,00 bezahlen müssen. Auf dem Kontoauszug steht:

Wertstellung: 01.04.2014
H & M HENNES & MAURITZ AUS WARENKAUF
BEI H&M HENNES & MAURITZ
VOM 11.03.2014, EUR 21,90
UND KOSTEN FÜR
BANKRÜCKLASTSCHRIFT EUR
3,00 . TELEFON BEI
RÜCKFRAGEN ...
MO.-FR. 8-18H . ACHTUNG
BEI NICHTEINLÖSUNG

HOHE
MEHRKOSTEN.

Also mussich da jetzt noch mit Mehrkosten rechnen, oder ist das somit erledigt?

Danke euch!

LG

3

Das sind die Kosten, die bei H & M durch die Rückbuchung entstanden sind. Die dürfen sie dir durchaus in Rechnung stellen, sofern das in ihren AGB steht. Sollte diese Lastschrift wieder nicht eingelöst werden, drohen sie dir mit weiteren Mehrkosten (vielleicht Rechtsanwalt, Inkasso, Mahnverfahren ....).

Und falls hier gleich wieder Leute aufschreien, weil man für Rücklastschriften keine Bankkosten aufgedrückt bekommen darf: Doch, das darf man. Aber nicht von der eigenen Bank für die Rückbuchung. Der Gläubiger darf aber die Kosten einfordern, die ihm seine Bank belastet hat.

1

Hallo,

du hast jetzt noch zusätzliche Kosten bei h&m durch die Rückbuchung. Noch andere zusätzliche Kosten wüsste ich jetzt nicht.

Lg wirbeleinds.mama

2

Hallo

Danke dir. Also diese 3,-€ die bereits abgebucht würden oder noch mehr, die noch kommen?

4

Es ist Mitte des Monats, da kommt eine hohe nicht berücksichtigte (weil nciht dran gedacht) Rechnung. Diese ist so hoch, dass das Konto auf "0,-" ist und du nicht mal eine Lastschrift für 21,90 eingelöst bekommst.

Und die Mahngebühren sind echt deine größte Sorge?

5

Es soll Leute geben die am 15. des Monats Geld bekommen. Da kann am 14. schon mal Ebbe auf dem Konto sein ;-)

Ich hab in meinem letzten Job am 17. des Folgemonats mein Lohn bekommen. Grad bei Stundenlohn ist das nicht unüblich.

6

Hab ich auch Jahrelang (Kenne ich also auch). Allerdings nie so, das ne 21,50 Lastschrift nicht gedeckt werden konnte!

weitere Kommentare laden