Gibt es die Möglichkeit neben 450 Euro Job noch etwas steuerfrei zu verdienen?

Hallo,

vielleicht hat hier jemand Rat.
Ich habe einen 450 Euro Job (voll ausgeschöpft) und hätte jetzt noch das Angebot von einer anderen Firma ein paar Stunden pro Monat zu arbeiten. Der JOb wäre toll, Zuverdienst so ca. 200 Euro im Monat.
Leider müsste ich ja alles was über die 450 Euro rausgeht versteuern,oder?
Ich bin verheiratet und in Lohnsteuerklasse 5 da ich zur Zeit hauptsächlich unser Kind betreue.

Gibt es eine Möglichkeit diesen zweiten Minijob irgendwie steuerfrei zu bekommen? Könnte ich z.b. Gewerbe anmelden und als freischaffende Mitarbeiterin Rechnungen stellen? Oder fällt auf diesen Gewinn dann auch schon Einkommensteuer an? Wäre nicht viel, aufs Jahr vielleicht höchstens 3000 Euro.

Wenn die zusätzlichen 200 Euro versteuert werden würden, würde es sich wohl kaum lohnen...

Ich dachte ich frage mal hier ob jemand eine Lösung weiß?!
Vielen Dank schonmal!

LG

Snowhite

1

Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass es legale Möglichkeiten gibt, 650 Euro und mehr im Monat steuerfrei zu verdienen.

Gruß,

W

6

Ja wenn du das so schreibst...hast schon recht.

Nur schade für mich weil ich so knapp drüber kommen würde, dass es sich wohl leider nicht lohnen wird.

2

Hier kannst Du nachlesen.

http://www.helpster.de/zwei-minijobs-gleichzeitig-so-funktioniert-es-mit-der-steuer_64122

7

Vielen Dank für den Link! Wirklich hilfreich und informativ!

3

Du solltest mal einen Steuerberater befragen. Wie kommst du auf die absurde Idee, als Selbständige keine Steuern zahlen zu müssen? Du kannst natürlich ein Kleingewerbe anmelden. Wäre mal durchzurechnen, was du jeweils bei Steuerklasse 5 insgesamt aus beiden Jobs versteuern musst oder bei den 3000 € jährlich durch die Selbständigkeit. Neben der Selbständigkeit darfst du natürlich deinen Minijob haben/behalten.

.......Leider müsste ich ja alles was über die 450 Euro rausgeht versteuern,oder...........

Falsch....du musst in dem fall ALLES versteuern und nicht nur die über 450 € liegende Summe.

Dein Mann hat doch schon die günstigste Steuerklasse und jetzt möchtest du noch am Finanzamt vorbeitricksen.......... Tztzt...

5

Am Finanzamt vorbeitricksen....wie das wieder klingt!

Ich habe nur nach einer legalen Möglichkeit gesucht diesen verlockend klingenden Job anzunehmen. Aber dann bleib ich halt bei meinem 450 Euro Job, da alles was darüber hinaus geht erstmal an den Staat geht. Es lohnt sich scheinbar erst wieder ab 20 Stunden aufwärts arbeiten zu gehen und das ist mit Kleinkind nunmal nicht drin.

Das einem hier immer gleich Schindluderei unterstellt wird...

Nichtsdestotrotz vielen Dank!

4

Es gingen nur noch Tätigkeiten über den Übungsleiterfreibetrag, aber das sind nur 2400 Euro (meine ich) im Jahr!

8

Danke für deinen Vorschlag. Die Voraussetzungen stimmen nur leider bei mir nicht.

17

... und 200 Euro im Monat ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Du kannst nur noch etwas über die "Übungsleiterpauschale" machen - etwa in Sportvereinen, in einer Kita bei Ausflügen helfen, in einer Schule bei der Nachmittagsbetreuung, helfen im Seniorenheim - solche mildtätigen und gemeinnützigen Sachen sind das, für 2400 Euro im Jahr.

Sonst "lohnt" es sich schon mehr zu arbeiten, vielleicht nicht unmittelbar im Geldbeutel Ende des Monats, sondern hinsichtlich Rentenanwartszeiten, Rentenhöhe, Aufstiegschancen, Kontakt zum Beruf auch in der Kindererziehungszeit nicht verlieren...

Ich habe auch etwa ein Jahr lang mit 15 Stunden die Woche unterm Strich kaum mehr verdient als mit 10 Stunden - bin aber eben dadurch, dass ich dazu bereit war bei der nächsten Gelegenheit aufgestockt worden von meinen Stunden her. Daher hat es sich eben doch rentiert.

10

Hallo!

Ja das hatte ich zu dieser Pauschale auch nachgelesen und ist eben bei mir nicht zutreffend.
Deine Argumente sind auch richtig aber es wäre eigentlich eben nur ein kleiner toller Zusatzjob. Den 450 Euro Job mache ich schon in meinem urspünglichen Beruf!

Vielen Dank!

14

Kommst Du vom Zeitaufwand nicht besser weg, wenn Du im regulären Job Teilzeit arbeitest als wenn Du zwei unterschiedliche Minijobs machen würdest?

weitere Kommentare laden
11

Du zahlst doch schon für die 450 Euro so gut wie keine Steuern.

Es sollte klar sein dass alles was drüber ist, versteuert wird. So funktioniert das System. Das wird auch bei dir so sein.Wer verdient muss auch Steuern zahlen.

Ehrlich gesagt kann ich die Muttis schon kaum verstehen die auf diese 450 Euro Kiste setzen und keine Sekunde daran denken was im Fall von Trennung oder im Alter sein könnte. Hier gehts allerdings noch eine Stufe weiter und das ist echt schon dreist.

12

So, hier ist garnichts dreist.
Ich habe eine Frage gestellt und nicht um Meinungen sondern um Rat gefragt!
Ich habe vor ich Mutter geworden bin auch 10 Jahre normal gearbeitet und weiß wie "das System" funktioniert! Und ich werde auch sicher wieder sozialversicherungspflichtig arbeiten - allerdings nicht solange meine Kinder noch so klein sind und Ihre Mama brauchen.

Vielleicht verstehst du aber, dass es eine Privatperson interessiert ob es sich überhaupt lohnt 200 Euro mehr brutto zu verdienen, bzw. ob da netto noch was bleibt.
Und ob ich auf die 450 Euro Kiste setze oder nicht ist meine private Entscheidung und war von mir hier nicht in Frage gestellt worden, d.h. ich wollte deine Meinung dazu garnicht wissen!
Viele Grüße nach da oben!

15

Wenn Du keine Meinungen haben magst, solltest Du keine Diskussion eröffnen :)

Sorry, aber ich finde es auch dreist, vom Sozialstaat nur nehmen aber nichts zurückgeben zu wollen und gerade in Deiner Situation bekommst Du ja eine Menge an Leistungen und Vergünstigungen. Selbst, wenn Deine beiden Jobs versteuert würden, wären das Peanuts, die Du an Steuern zahlen würdest....

weitere Kommentare laden
13

Wenn Du 2 Jobs auf geringfügiger Basis hast und somit mehr als 450€ verdienst, dann fallen bei beiden Jobs Steuern und SV-Beiträge an.
Wenn Du selbständig tätig sein möchtest, so wird Dein Gewinn in Deiner ESt-Erklärung versteuert. Ggf. Musst Du evtl. Krankenversicherungsbeiträge zahlen. Erkundige Dich, ob bei der selbständigen Tätigkeit eine Scheinselbständigkeit vorliegt. Als Übungsleiter könntest Du etwas steuerfrei hinzuverdienen.

16

Wie wäre es mit einem ordentlich bezahlten Job, sprich, mehr Stunden, mehr Geld?

18

Hallo, ich würde mal annehmen das du dann Sozialversicherung aber noch keine Steuer zahlen musst. Je nachdem wieviel da insgesammt zusammen kommt. Wenn man in einem ausbildungsverhältnis ist zählt man ja auch meist keine Steuer. Ich weis jetzt allerdings nicht wo da die Grenze liegt.