Wie sage ich meinem Chef, dass mir meine Arbeit nicht wirklich gefällt?

Hallo,

ich habe demnächst ein Mitarbeitergespräch mit meinem Chef und überlege nun hin und her, was ich meinem Chef über meine Tätigkeit erzähle. Er wird sicher fragen, wie ich mich eingearbeitet habe und ob mir die Arbeit Spaß macht. Eingearbeitet habe ich mich im letzten halben Jahr sehr gut, aber die Arbeit macht mir nicht wirklich Spaß. Es ist sehr eintönig (okay, das wird er wissen bzw. vermuten). Bei der Arbeit handelt es sich um ein Projekt, was er unbedingt erledigt haben wollte. Entweder intern oder von Externen. Er hat sich dafür entschieden, dass ich dieses Projekt (also intern) durchführe. Gefragt worden bin ich vorher nicht. Zeitlich war für dieses Projekt 1-2 Jahre veranschlagt. Mittlerweile hat sich ergeben, dass das Projekt eher rund 3 Jahre benötigt (soll aber Ende diesen Jahres fertig sein -> so der "Plan" vom Chef).

Ich mag vor meinem Chef aber auch nicht alles schön reden, weil es ja gar nicht so ist. Will ihn aber andererseits auch nicht so vor den Kopf stoßen, dass er denkt, so eine "unflexible" Mitarbeiterin braucht er nicht. Wobei er eigentlich wissen müsste, dass ich mich sehr schnell in neue Aufgaben einarbeiten kann. Vielleicht war das auch der Grund, warum ich das Projekt gekriegt habe.

LG

1

Ob die Arbeit gefällt oder nicht, ist oft leider unrelevant, weil sie gemacht werden muss, damit Geld fließt.
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ich mich sehr schnell und gut in das Aufgabengebiet eingearbeitet habe und fragen, ob man mit meiner Arbeit zufrieden ist.
Natürlich kann man andeuten, dass man dieses Projekt zwar als nicht ganz so "aufregend" empfindet, aber man es so gut wie nur möglich abschließen wird und auf ein nächstes interessanteres Projekt hofft. Das alles kann man mit Charme, Humor und einem Augenzwinkern mitteilen. Chefs sind ja nicht blöd. ;)

Gruß
Sabine

2

Hast du denn einen Vorschlag wie diene Arbeit besser werden könnte?
Ich meine wenn du einfach nur sagst dass das "doof" ist, was soll er dazu schon sagen? Wenn du hingegen Vorschläge machst was man verändern könnte, sieht die Sache schon ganz anders aus...

3

Das ist mein Problem, dass ich keinen Gegenvorschlag liefern kann. Vor allem nicht, seit ich jetzt weiß, dass die Abteilung mit Personalmangel ab nächster Woche personelle Verstärkung bekommt. Sonst hätte ich gefragt, ob ich nicht dort weiter unterstützen kann und mein Projekt doch an jemand Externes, wie anfangs geplant, abgegeben wird. Zeitlich schaffe ich allein es ohnehin nicht bis Jahresende. Ich arbeite allein an dem Projekt. Es ist eine Arbeit, die ich NIE machen wollte. Ich sitze eine Stunde dran und bin todmüde, weil es so eintönig ist.

Ich überlege auch schon, ob ich mich wegbewerben soll, wenn ich das Projekt wirklich noch die nächsten 2-3 Jahre durchführen muss... Was mich aber bei der Firma hält, ist der gute und sichere Verdienst (woanders müsste ich finanzielle Abstriche über mehrere hundert Euro hinnehmen), meine netten Kollegen und meine guten Arbeitszeiten.

LG

5

Das ist wirklich verfahren.... Wäre es evtl. Möglich nur noch teilweise an dem Projekt zu arbeiten?
So nach dem Motto "Meine eigentliche Qualifikation liegt ja im Bereich xy und da würde ich gerne wieder mehrmachen und dafür hohlen wir extern wen dazu"??

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde ihm sagen, dass ich gerne an mehr als einem Projekt arbeiten würde, weil ich mich weiterentwickeln und auch gerne in andere Bereich reinschauen würde. Das Projekt wäre zwar sehr interessant, aber die Einarbeitung / Weiterentwicklung innerhalb von drei Jahren sehr einseitig und dass du dir das zu Beginn etwas anders vorgestellt hättest.

Vielleicht könnte ein anderer Mitarbeiter im Projekt unterstützen und du zusätzlich woanders mit hineinschauen.

Du könntest erstmal eine 20/80 oder 30/70 Verteilung vorschlagen, dann steht dein Chef dem vielleicht nicht so ablehnend gegenüber und du kannst zwischendurch etwas interessanteres machen.

Lg Lia :-)