Nanny/au pair einstellen??

Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet um passende Antworten zu finden :)

Mein Mann und ich haben beschlossen, ein au pair einzustellen. Nun hatten wir einige Bewerberinnen, diejenige, die uns jedoch am allerbesten zusagen würde, übersteigt die Altersgrenze für au pairs in Deutschland. Nun würde sie zu au pair-Bedingungen gerne als Nanny bei uns arbeiten, doch da sie ja aus dem Ausland kommt (EU) ist uns noch einiges rechtliche unklar...
Wie ist das denn zum Beispiel mit der Krankenversicherung?? Für ei au pair würden wir das ja übernehmen, mit einer au-pair-Krankenversicherun, die greift aber dann ja als nanny nicht...muss sie die dan selber zahlen und ich anteilig?? Bliebe ja schon kaum noch was vom Gehalt...Wie ist es mit Rentenversicherung etc?
Oder vielleicht jemand ne Ahnung wo ich mich schlau machen kann??

Danke euch :)

2

Ehrlich gesagt, ich würde davon die Finger lassen. Das System "AuPair" schützt euch und das AuPair. Einen Angestellten aus dem Ausland kommen zu lassen... warum nimmst du dann nicht gleich einen aus dem Inland? Der Angestellte aus dem Ausland unterliegt den selben Rechten und Pflichten wie der deutsche Angestellte. Ein AuPair ist deswegen so preisgünstig, weil echt keine Steuern und keine großartigen Versicherungsgebühren anfallen. Das Taschengeld ist extrem gering. Eine Angestellte, wie du sie jetzt willst, müsstest du voll bezahlen. Du wärst ein voller, richtiger Arbeitgeber. Das funktioniert nicht mehr mit 260€ Taschengeld. Außerdem würden natürlich die Sachbezüge (Unterkunft, Verpflegung) auch als Lohn zählen. Sie muß dann ihr Gesamteinkommen versteuern und natürlich ihre Versicherungsbeiträge zahlen - eine günstige AuPair-Versicherung für 30€ gibt es da nicht mehr.

Sucht euch in einer anderen Agentur ein anderes AuPair. Sie ist einfach zu alt.

1

Hi,

wie viel Geld soll sie denn im Monat von Euch bekommen? Wenn es max. 450 Euro sind, dann musst Du sie über die Minijobzentrale anmelden. Sie müsste sich dann selbst krankenversichern, kostet etwa 150 Euro im Monat.

Gruß
ballroomy

3

Sie kommt definitiv über 450€, weil die Sachbezüge mitzählen müssen. Wenn sie zu AuPair-Bedingungen hierher kommen will, dann will sie mindestens 260€ monatlich netto dazu kommen noch Sachbezüge für Kost 229€ und Unterkunft 187,85€. Das wäre nur das reine "Nettogehalt".