über "Fernstudium" Fachabi im Sozialwesen - ich finde nix

Hallo Zusammen,

ich werde noch verrückt. Über Google das Richtige zu finden, ist ja manchmal gar nicht so einfach. Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit eine Website, in der ich, via "Fernstudium" mein Fachabitur nachholen kann. Ich brauche aber dafür unbedingt die Fachrichtung Sozialwesen. Und genau diese Fachrichtung finde ich einfach nicht. Witschaft und Technik gibt es überall.

Ich habe schon voller Hoffnung den Fernkurs "Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen" gefunden. Aber erstens ist dieser Abschluss scheinbar für ein Studium an nur zwei Fachhochschulen zugelassen. Und zweitens ist das eher eine wirtschaftliche Ausbildung. Da ich aber ein Studium zur Sozialpädagogin anstrebe, ist das nicht ganz das was ich brauche. - Würde dieser Abschluss allerdings für alle deutsche Fachhochschulen gelten, würde ich es natürlich sehr gern machen.

Warum ein Fernstudium? - Weil ich

1. es mir finanziell nicht leisten kann ganztags zur Schule zu gehen

2. ich eine Tochter hab, für die ich in der Woche immer alleine da bin (also fällt Abendschule auch aus)
3. gefällt mir die Flexibilität und Eigenständigkeit, die mir dadurch gegeben ist.

Könnt ihr mir helfen? Kennt ihr vielleicht jemanden, der sein Fachabi im Sozialwesen "fern" absolviert hat? Oder habt ihr vielleicht eine andere Alternative, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin? - Studium ohne Abi fällt leider aus, da ich keine Berufserfahrung im sozialen Bereich sammeln konnte.

Ich wäre euch für hilfreiche Antworten äußerst dankbar.

LG Minnie #winke

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Ja, da hast du Recht. Da war ich auch schon im Kopf. Aber a) dauert es dann länger, b) ist es teurer und c) sind da diverse Fäche dabei, die mir schlicht weg nicht so gut liegen. Und wenn ich das Abi dann nicht schaffe oder schlecht abschließe, würde ich mich darüber ärgern. Denn bei manchen Fachhochschulen geht es auch nach NC. Und ich weiß noch nicht bei welcher ich das Studium dann mache. Erstmal will mein Abi in der Tasche haben.

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal beim Amt für Ausbildungsförderung angerufen. Die hat mir gesagt, dass mir Summe X als BAföG zusteht, wenn ich das Abi Vollzeit, in der hier ansäßigen Schule, für ein Jahr absolviere. Das klingt an sich doch nicht so verkehrt. Dabei denke ich aber, dass ich dann aber auch ein Jahr aus dem Berufsleben weg bin. Und ich muss mir dennoch einen Minijob suchen. Denn das Geld würde dann gerade so reichen. Da dürfte nix dazwischen kommen. - Das ist bei mir aber eher die Ausnahme #rofl

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Du bist nun schon die Zweite, die diese Seite postet. Woanders hab ich das auch schon gesehen. Die erscheint mir aber recht undurchsichtig. Davon mal abgesehen, starten die Kurse erst dieses Jahr neu und Sozialwesen ist leider nicht dabei.

Aber ich freue mich weiterhin auf gute Ratschläge.

Minnie #winke

5

zu 1. es gibt Ratenzahlung und Bafög
2. mittlerweile sind viele Fachhochschulen (gerade Sozialwesen) Familienfreundlich , dh, incl, Kinderbetreuung,

3. kann man ja nicht alles haben. Wie wäre einen Gasthöhrerschaft als Einstieg?
LG

6

Hallo Butler,

ich danke dir erst einmal, dass du mir auch geantwortet hast. - War schon traurig, dass mir niemand helfen kann #schmoll

BAföG ist wirklich nicht so wenig, wie ich dachte. Und mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass ich es doch mit einem einjährigen Besuch bei der Fachoberschule wagen werde.

Dass es Fachhochschulen gibt, die Kinderbetreuung anbieten, war mir fast neu. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hab ich das auch schon mal gehört. Das wird aber leider so nicht funktionieren.

Eine Gasthörerschaft ist für mich nicht attraktiv. Denn ich möchte einen Abschluss und mit diesem dann auch arbeiten.

Ich danke dir trotzdem sehr. Ich werde erst einmal versuchen mal Abitur nach zu holen. Und dann seh ich weiter. Vielleicht bekomme ich ja eine Stelle für ein duales Studium. Kommt Zeit kommt Rat. :-)

LG

7

schau mal an Privaten/kirchlichen Hochschiulen nach, auch wirde schon das studium ohne Abi angeboten, wenn einige Vorraussetzungen erfüllt sind (zb. abgeschlossene ausbildung) Viel Erfolg