Formular V800 Rente Kindererziehungszeit

Hallo liebe "Urbianer",
habe gerade für under zweites Kind ein Infoschreiben bekommen, dass die deutsche Rentenversicherung über die Geburt unseres zweiten Kindes informiert wurde.
Ich werde darüber informiert, dass ich ab der Geburt unseres Sohnes drei Jahre rentenberechtigt bin. Zufällig weiß ich, dass man das Formular V800 ausfüllen muss.

Weiß jemand, ob man mir das automatisch zuschickt oder ob ich das selbst organisieren muss?

Im Infoschreiben steht, ich müsste mich erst mal um nichts weiter kümmern.

Mein großer Sohn ist allerdings mittlerweile 2,5 und bis jetzt kam die deutsche Rentenversicherung nicht wieder auf mich zu, kommt das noch?

Das Formular gibts ja auch im Internet...
LG Lea

1

Ich würde erst mal nichts machen und abwarten, bis sie dir den nächsten Versicherungsverlauf zuschicken (kommt glaub alle 5 Jahre). Wenn da die Erziehungszeiten von Kind Nr. 2 drauf sind, hat sich der V800 erledigt. Ansonsten kannst Du ihn noch nachreichen.

3

Die Erziehungszeiten sind NICHT mit automatisch drauf. Nicht jeder hat da Anspruch drauf. Das muss schon beantragt werden in eben genau diesem Formular.

2

Nein, das kommt nicht noch.
Allerdings wird das auch erst interessant, wenn du entweder geschieden wirst - dann wird dir der Bogen automatisch zugeschickt, oder wenn du in Rente gehst. Auch in diesem Fall bekommst du diesen Bogen dann automatisch mit zugeschickt. Jetzt nach 3 oder nach 10 Jahren erfolgt das noch nicht. Wäre auch nicht gut, denn es könnte ja immer mal was mit dir passieren und dann könnte noch nicht einmal der Papa die Punkte für sich beanspruchen - sie wären einfach weg.

4

Hey arbeite bei der rv. Es lohnt sich jetzt noch nicht dass v800 auszufüllen, da die zeiten immer nur für die Vergangenheit und nicht für die Zukunft anerkannt werden können.

Es reicht wenn du es nach 10 Jahren im Rahmen einer kontenklärung machst. Die vordrucke werden dir alle paar jahre mal mit im versicherungsverlauf zugesandz oder gibts auch online.
Du hast also noch genug zeit...notfalls noch bis du deine rente beantragst ;-)

Top Diskussionen anzeigen