Von 450 € zu Teilzeit wechseln - Gehaltsfrage

Hallo, ich arbeite seit einem Jahr auf Stundenbasis als Mediengestalterin ( Wiedereinstieg nach Elternzeit), bin seit 15 Jahren bei der Firma und habe jetzt 13.30 € pro Stunde bekommen (Netto, da ja keine Abzüge)

Nun werde ich ab Januar wieder 20 Std./Woche arbeiten und die Gehaltsverhandlung steht noch an. Meine Frage ist nun, ob ich weiterhin 13.30 € netto verlangen kann oder ob ich wegen der Abzüge mit weniger zufrieden sein muss - wie viel weniger wäre dann ok?

Will mich natürlich nicht übern Tisch ziehen lassen...
Danke für eure Antworten
Prolactini

1

Hallo,

du bekommst die 13,30 nicht netto sondern brutto.

Man verhandelt oder bekommt IMMER ein Bruttogehalt vom Arbeitgeber.

Gruß

2

Dein Netto interessiert doch den AG nicht.
Warum soll er Dir jetzt wesentlich mehr zahlen, hat sich Dein Aufgabengebiet geändert oder Deine Qualifikation?

Gruß,

W

3

Hallo,

was hast du denn vor dem Minijob bei Deinem Arbeitgeber verdient? Da würde ich als Erstes mal ansetzen.

Bei mir war es ähnlich. Als ich vom Minijob zum Teilzeitverhältnis gewechselt bin, wurde mein Brutto- Lohn schon höher. Mein Arbeitgeber sagte mir dann, dass er mir als 400 €- Kraft nicht mehr zahlen wollte, weil ich sonst ja kaum da gewesen wäre ;-)

Mein Netto- Lohn war dann in etwa wieder so, wie vorher der Brutto- = Nett- = Geringverdiener-Lohn.

Viel Erfolg beim Verhandeln!

Wilhelmina