Darlehen von Eltern möglich ?

Hallo zusammen,

wir möchten gerne einige Umbauten an unserem Haus vornehmen (Altbau). u. a. ein zusätzliches Kinderzimmer einrichten - Dachfenster, Dämmung usw.

Schätzungsweise kommen wir auf etwa 40.000 Euro.

Natürlich können wir den Kredit auch bei der Bank bekommen. Aber meine Eltern haben für Ihre Altersvorsorge sehr viel gespart.

Sie hatten schon mal angedeutet, dass sie uns das Geld ja leihen könnten, zumal es sowieso kaum noch Sparzinsen gibt.

Aber ist das so einfach möglich - ohne Schenkungssteuer; Erbschaftssteuer?

Wir würden das Geld zurückbezahlen, mit einem Zinssatz, der mindestens so hoch ist, wie der aktuelle Sparzins, wahrscheinlich höher.

So hätten alle etwas davon. Aber ist es erlaubt ?

Danke für eine Einschätzung.

LG betty

1

Eltern dürfen ihren Kindern alle 10 Jahre bis zu 400.000 Euro schenken. Da fallen keine Steuern an.

So habe ich es im Netz gefunden, als ich letzte Woche für mich persönlich zu dem Thema gegoogelt habe.

Lichtchen

2

Wer genau soll Dir das verbieten????

3

Erbschaftsteuer fällt an, wenn eine Person verstirbt (Erblasser) und die Erben mehr als ihren Freibetrag erben.

Schenkungssteuer fällt an, wenn etwas (Geld, Haus, etc.) verschenkt wird. Wenn der Wert des Gegenstandes hoch ist (keine kleinen Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke) und der Wert die Freibeträge übersteigt, dann muss man Schenkungssteuer zahlen.

Darlehen: Einen Darlehensvertrag kann jeder mit jedem (Geschäftsfähigen) schließen. Dh. wenn ihr einen "normalen" Darlehensvertrag schließt mit Zinsen und Gestellung von Sicherheiten, dann liegt keine Schenkung vor. Ich würde den Darlehensvertrag schriftlich festhalten.

4

Klar ist das erlaubt!

Ich habe mir von meinem Großvater (inzwischen verstorben, Darlehen ist auf meinen Vater übergegangen) eine noch höhere Summe für einen Hausbau geliehen.
Ordentlich mit Vertrag und Zinsen! Jeden Monat zahle ich Summe X (Tilgung + Zinsen) zurück.
Ich zahle weniger Zinsen als bei einer Bankenfinanzierung und mein Großvater kriegte mehr als auf dem Sparkonto und alle waren zufrieden. Ich werde es wohl nie ganz zurückzahlen, da es in der Laufzeit länger angelegt ist, als mein Vater leben dürfte (ohne ihm was zu wollen), aber erstmal ist es ein ganz normaler Darlehensvertrag.

Mein Rückzahlung mache ich per Überweisung, damit sie auch klar dokumentiert ist, sollte es doch mal Unklarheiten oder Nachweise ggü. Finanzamt etc. geben.

Viele Grüße

Joy

5

auf deine gedanken wäre ich nie gekommen. warum sollte man sich geld in der höhe nicht bei seinen eltern leihen dürfen?

v.

6

Warum solltet ihr Schenkungs- oder Erbschaftssteuer zahlen müssen, wenn ihr euch das Geld nur LEIHT?

7

Kurz vorab:
Bei einem zinslosen Darlehen kann dann Schenkungssteuer entstehen, wenn der Wert insgesamt den steuerfreien Betrag überschreitet.
Da der aber bei 400.000 EUR pro Elternteil alle 10 Jahre liegt, ist dies ein eher seltener Fall.
In deinem Fall ist nichts zu befürchten und ein Darlehen über die Eltern möglich.
Was ich nicht kapiere, warum wollt ihr mehr Zinsen zahlen als auf dem aktuellen Markt?
Ich hatte es so verstanden, dass deine Eltern dir freiwillig gerne das Geld leihen, daher wieso Kapital draus schlagen? Ich frag nur so zur Info...

9

Ich muss hier mal gerade, auch wenn es keinen interessiert, meinen eigenen Salmon korrigieren:

Nicht das Darlehen selbst löst Schenkungssteuer aus, es wird ja zurück gezahlt, sondern bei einem zinslosen oder zinsgegünstigten Darlehen, die entgangenen Zinsen.
Die rechnet das Finanzamt über die Laufzeit des Darlehens aus und wenn der Betrag über dem steuerfreien Betrag liegt, den bspielsweise Eltern ihren Kindern übertragen können, dann entsteht Schenkungssteuer.
Man, man, man, ist aber auch ein Gedöns...

10

aber hast den faden ja jetzt bekommen ;-)

na ja sparzins liegt im mom bei 1%
tagesgeld bei 1,5%

hypotehk bei ca 3,5%

wenn man 2% wählt sind immer noch alle glücklich
bei ne summe von 40.000
die binnen 5 jahre abbezahlt sein dürfte
komulikativ (was ein wort) gerechnet sind das gerade mal 800€ mehr zinsen für die eltern
und ca 1200€ gespart für den kredittnehmer

immerhin ca 2000€ die mal nicht die schmirige bank bekommt die einen eh nur verarschen will (hab nix gesagt) ;-)

8

Natürlich ist es in gewissen Maßen erlaubt. Es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte. Ihr braucht dringend einen echten Vertrag, der Zinssatz sollte eigentlich dem derzeit üblichen Kreditzins ungefähr entsprechen (zu erfragen bei der Bank) und selbstverständlich müssen die Zinseinkünfte in der Steuererklärung angegeben werden.

11

Hey,

dank euch für die Antworten. Da war einiges dabei. Dachte mir schon, dass es steuerrechtlich einiges zu beachten gibt. ..

Ach ja, wer muss den Vertrag aufsetzen? Können wir das selbst?

Lg betty

12

da reicht zu deutsch nen schmierzettel
selbst nen bierdeckel würde gehen (rechlich)
drauf stehen sollte kredi summe
effektiver jahreszins
und abtragungsrate
und wer wehm was leiht logischerweise ^^

ich würde das hiermit erstellen
http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php
ausdrucken und dabei heften
dann sind geklärte verhältnisse und es kann später kein ärger geben
und für die steuererklärung ist auch alles vorhanden

13

und natürlich datum
ganz vergessen zu erwähnen^^
dann noch ne quittung bei geldübergabe oder halt ne überweisung
so jetzt müsste alles da sein ^^

weiteren Kommentar laden