Firmenwagen an andere Mitarbeiter "verleihen"

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich habe mal eine Frage. Mein Mann hat seit Anfang August einen Firmenwagen. Er gibt den Wagen auch seinen Kollegen, sodass diese ihn tagsüber benutzen können. Darin sehe ich eigentlich ja auch kein Problem. Allerdings haben sie in der Firma einen massiven Mangel an Firmenfahrzeugen und niemand will (verständlicherweise) sein Privatfahrzeug benutzen.

Nun kriege ich hier aber langsam Plaque, weil mein Mann ständig anruft und mir sagt, dass es später wird, weil jemand noch mit seinem Firmenwagen unterwegs ist oder aber ich muss ihn abholen, weil jemand ungefragt seinen Firmenwagen mit nach Hause genommen hat. Muss man das hinnehmen? Ich meine, mein Mann zahlt jeden Monat knapp 200€ für den Wagen, kann aber nicht darüber verfügen, weil das Teil ständig von Hinz und Kunz durch die Gegend gefahren wird.

Heute Morgen hat er um 5.30 Uhr an der Arbeit angefangen und wollte um 17.30 Uhr Feierabend machen. Eben ruft er an: Seine Kollegin ist noch mit dem Wagen unterwegs und wird (voraussichtlich) um 19 Uhr in der Firma sein. OK, sein Chef bezahlt für die Zeit, in der er "wartet", aber das ist doch trotzdem Mist! Er kann im Prinzip nie dann Feierabend machen, wann er es möchte, weil sein Auto nicht da ist.

In letzter Zeit ist das pro Woche zwei- bis dreimal vorgekommen. Und er arbeitet normalerweise schon gut 60 Stunden in der Woche. Aber seitdem wird es abends noch später. Gestern und vorgestern war er auch erst um 19.30 Uhr Zuhause, obwohl er schon um 5.30 Uhr angefangen hat.

Ganz ehrlich: Ich bereue das mit dem Firmenwagen mittlerweile ernsthaft und frage mich, ob das zumutbar ist!? Wisst ihr darüber mehr? Wie gesagt: Es stört mich nicht grundsätzlich, dass jemand das Auto tagsüber benutzt. Aber dass mein Mann mittlerweile gezwungen ist, so lange abends in der Firma zu bleiben, weil jemand sein Fahrzeug nutzt... Oder dass jemand einfach ungefragt das Auto mit nach Hause nimmt und er steht da und muss zusehen, wie er nach Hause kommt...

Vielleicht wisst ihr ja mehr! Vielen Dank im Voraus! #blume

Liebe Grüße #herzlich

Marie

2

Nicht nur die Tatsache dass Hinz und Kunz mit dem Fahrzeug unterwegs sind würde mich persönlich schon massiv stören sondern das Gesamtpaket ... ... ihr zahlt für das Auto und jeder andere nutzt es... ?! ... wenn was an dem Auto dran ist, wer übernimmt die Verantwortung? Das es natürlich KEINER war, versteht sich wie immer von selbst *seufz*

... Kollegen nehmen das Fahrzeug ungefragt mit nach Hause und Dein Mann darf zusehen wie er dann nach Hause kommt ?!

Das ist ein Zustand der so komplett gar nicht geht!!!

Schon gar nicht wenn ihr dafür auch noch zahlen müsst! Für ein eigenes Auto musst Du auch zahlen - aber hast es zur Verfügung und zwar JEDERZEIT! Genau das ist ja auch der Sinn eines eigenen Fahrzeugs!! Um sich permanent anpassen zu müssen, warten zu müssen und Verspätungen in Kauf zu nehmen, kann man auf die öffentlichen ausweichen! Dafür braucht man dann nicht für ein Auto zahlen.

5

Danke für deine Antwort! Diese Gedanken hatte ich auch.

Wie oben schon erwähnt, habe ich an den Versicherungsaspekt noch gar nicht gedacht. Aber das werden wir jetzt mal klären. Mich nervt der Zustand nämlich auch.

Dir noch einen schönen Abend!

11

Dass in diesem Fall das Fzg. während der Arbeitszeit auch von anderen Mitarbeitern genutzt werden darf, ist eben einer der Unterschiede zum eigenen Auto.
Dagegen wird der Mann der TE nichts unternehmen können, wobei er natürlich das Fahrzeug nicht nach Feierabend den Kollegen zur privaten Nutzung zur Verfügung stellen muss.

Das entscheidende Problem hier dürfte die Gutmütigkeit des Ehemannes sein, der sich zu viel bieten lässt.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
1

Ärgerlich ist es so oder so. Dein Mann zahlt dafür und die anderen nutzen das Fahrzeug. Das ist die eine Seite.

Die andere sind müsste vom AG reglementiert werden. Normalerweise steht im Arbeitsvertrag, wer z. B. von den Familienangehörigen das Fahrzeug außerdem nutzen darf. Dann gibt es manchmal Regelungen, wie Schäden bei Privatnutzung geregelt sind. Z. B. war es bei uns so, dass Reparaturen, die während des privaten Urlaubs anfielen, von mir getragen werden mussten. Mein Mann muss wiederum bei allen selbst verursachten Schäden einen im Arbeitsvertrag definierten Eigenanteil selbst tragen.

Wie ist das bei euch geregelt? Was gibt die Versicherung vor? Wenn diverse Mitarbeiter der Reihe nach den Wagen nutzen, lässt sich u. U. gar nicht mehr feststellen, wer den Kratzer oder die Beule verursacht hat und dein Mann ist der Dumme. Dienstfahrten sind ja eine Sache, aber den Wagen mit nach Hause zu nehmen, eine andere. Was passiert, wenn dein Mann einem Kollegen das Fahrzeug überlässt und dieser besitzt gar keinen Führerschein? Den wird er sich wohl kaum wie eine Autovermietung jedes Mal zeigen lassen.

Ich würde mal den Arbeitsvertrag mit dem Anhang "Überlassung eines Firmenfahrzeuges" genau studieren und beim AG klären, was im Fall der Fälle passieren kann. Und dann muss er sich durchsetzen, wenn er selbst den Wagen braucht und den Kollegen eine Absage erteilen.

4

#danke für deine Antwort!

Über den Versicherungsaspekt habe ich noch gar nicht nachgedacht und mein Mann auch nicht, wie er mir eben sagte. Ich denke, das muss er auf jeden Fall mal klären.

Ich hatte den abgeänderten Arbeitsvertrag vor der Unterschrift auch in der Hand und da stand zum Thema "Versicherung" gar nichts drin. Nur wie die Beschränkungen für den Firmenwagen sind (also welchen Hubraum und welche Fahrzeugklasse), dass der AG für die Wartung aufkommt und dass die Fahrzeugpflege, wie Waschen, dem AN obliegt.

Wie gesagt: Mein Mann muss das dringend noch mal klären!

#danke und dir noch einen schönen Abend! #herzlich

8

Im Normalfall sind Firmenwagen so versichert, dass alle Mitarbeiter berechtigt sind die zu fahren, dahingehen wuerde ich mir weniger Sorgen machen. Das mit den staendigen Ueberstunden wegen des Verleihs wuerde ich aber auf jeden Fall ansprechen.

weiteren Kommentar laden
3

Komisch.

Du fragst in nem Laien-Forum, während Dein Mann gutmütigerweise seinen Firmenwagen verleiht.

Und der Chef ist so dämlich und bezahlt ihn für das Warten.

Du lässt Dich aber ganz schön verschaukeln.

6

"Du lässt Dich aber ganz schön verschaukeln."

Keine Ahnung, was du in deinem Leben schon alles erlebt hast, dass du geworden bist, wie du bist. #sorry Immer diese negative Grundhaltung, diese mies machende, pessimistische Art... Ehrlich: Ich bin lieber leichtgläubig, als immer hinter jedem Busch eine Verschwörung zu vermuten.

Meinetwegen kannst du denken, was du willst. Ich kenne meinen Mann und auch seinen Chef gut genug um zu wissen, dass mich da garantiert keiner verschaukelt. Selbstverständlich könnte ich dir jetzt noch detailliert aufschlüsseln warum, wieso, weshalb ich da so sicher bin (z.B. GPS-Chip im Auto). Aber ich bin dir ja keine Rechenschaft schuldig und habe auch nicht um eine Bewertung der Situation gebeten, sondern habe gefragt, ob dieser oben beschriebene Zustand zumutbar ist.

7

Keine Angst, ich hab genug erlebt.

Und Deine Geschichten sind meist sehr unglaubwürdig.

weiteren Kommentar laden
12

Klingt für mich eher nach Affäre mit saudämlichem "Alibi"

#schein

13

schaust wohl zu viel TV oder hast ein mangelndes Selbstbewusstsein..so eine Unterstellung find ich dreist

14

Nein, keine Sorge! Ich bin mir 100%ig sicher, dass mein Mann an der Arbeit ist und auch arbeitet. Wie oben schon angedeutet, weiß ich es in der Tat durch bestimmte Umstände. Mein Mann ist leider ein Workaholic und wenn ich auf jmd. eifersüchtig sein könnte, dann auf seinen Job. ;-) Vielleicht finden andere das leichtgläubig oder naiv, aber ich vertraue meinem Mann.

weitere Kommentare laden
23

Warum gibt er ihnen den Schlüssel? Oder holen sie ihn sich einfach aus seiner Tasche?

LG