Frage zum Kindergeld und Fachabitur

Ich habe vor, ab August drei Jahre lang mein Fachabitur zu machen, mein Freund bleibt in der Zeit (bzw. zwei Jahre) zu hause und kümmert sich um unseren Sohn und bezieht in der Zeit für uns alle drei ALG 2.
Ich glaube, ich hätte dann auch die Möglichkeit, BaföG zu beantragen.
Kann ich dann auch wieder Kindergeld für mich beantragen (bzw. meine Mutter)? Würde ich das zusätzlich zum BaföG bekommen?
Laut dem Menschen im Jobcenter würde ein bestimmter Betrag des BaföG aufs ALG 2 angerechnet werden, genauso wie dann ja auch das Kindergeld für mich.
Aber wie ist das, wenn meine Mutter mich monatlich mit einem bestimmten Betrag unterstützen würde? Wird dieser Betrag auch verrechnet?
Und noch ne Frage: Ich bin der Meinung, dass meine Mutter mir gegenüber dann wieder Unterhaltspflichtig wäre (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Könnte sie, um dieser Unterhaltspflichtig nachkommen zu können (bei ihr im Haushalt leben noch zwei meiner Geschwister, beide jünger als ich und meine Oma, mein Vater ist verstorben), das Kindergeld bekommen und es "an mich weiterleiten"? Oder wäre das "doppeltgemoppelt" und macht keinen wirklichen Unterschied?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir da weiter helfen.

1

Hallo!

Also....

- Wenn Du Fachabi machst, muesstest Du eigentlich Schuelerbafoeg bekommen.
Anderes als Studentenbafoeg handelt es sich hierbei um kein Darlehen und Du musst es auch nicht zurueckzahlen.
Ob Du Bafoeg bekommst oder nicht, ist es von der finanziellen Situation Deiner Eltern abhaengig.
- Wenn Du in einer Ausbildung bist, steht Deinen Eltern Kindergeld bis zum 27-sten Lebensjahr zu. Soll aber bald nur bis zum 25-sten ausgezahlt werden - falls es schon nicht passiert ist.
- Bafoeg wird auf ALG2 nicht eingerechnet, da es KEIN Einkommen ist.
- Kindergeld wird auf das ALG2 angerechnet - vielleicht haben die Sachbearbeiter das gemeint
- Die Sache mit dem Weiterleiten des Kindergeldes macht wirklich keinen Unterschied

Ich hoffe, ich konnte Die ein bisschen helfen!
Viel Glueck beim Abi - hast aber noch viel Zeit!;-)

Pati

2

Hat meine Mutter auch noch Anspruch auf Kindergeld für mich, wenn ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung habe und danach erst das Abitur mache? Mein Freund meinte gerade nämlich, dass der Anspruch nur bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung gilt.

3

Ja, eingentlich schon.
Ich zum Beispiel habe zunaechst eine vierjaehrige Ausbildung zur Erzieherin gemacht und dann holte ich an einer BOS mein Abi nach.
Bis ins fuenfte Semester meines Studiums - also bis ich 27 wurde bezog meine Mutter Kindergeld fuer mich.
Allerdings habe ich es nicht fuer mich beansprucht, weil meine Mutter selbst nicht so viel hat.
Studentenbafoeg hat allemal gereicht!#freu#freu#freu
Naja...wenn man sparsam lebte.

weiteren Kommentar laden
4

Erkundige dich doch mal, ob du, wenn du die schulische Ausbildung machst, Halbwaisenrente beantragen kannst.
Bekommen deine Geschwister Halbwaisenrente?

Gruß
geha