Elternzeit endet

Hallo vielleicht kennt sich jemand aus wie ich einen Brief an meinen Arbeitgeber formulieren könnte weil ja meine Elternzeit Ende mitte Dezember endet und die 2.Tochter erst einen Kita Platz im Februar hatt. Vollzeit käme für micht leider nicht in frage und für Teilzeit ist die Stecke zu weit.Selber küngigen kommt ja nicht so gut.Hat vielleicht jemand einen Tipp. Ich hatte vor den Schwangerschaften bis jetzt nie so kontakt zum Chef. Deshalb wollte ich einen Brief schreiben welche möglichkeit es nach der Elternzeit gibt bzw. eine Lösung für beide Seiten Arbeitnehmer/Arbeitgeber.

Lg

1

Wie lange hattest du Elternzeit angemeldet?

Wenn du nicht zu dienen alten Bedingungen zurückkannst, musst du eigentlich kündigen. Welche Lösung schwebt dir denn vor?

Ich würde ehrlich gesagt meinen Chef anrufen und um ein persönliches Gespräch bitten. Nicht schreiben.

lg, verena

4

oder einen Brief schreiben das die Elternzeit endet und ich um ein persönliche gespräch bitte oder ?

lg

5

Dein Problem ist, dass du zu spät dran bist. Sprich, du musst im Dezember eh anfangen und zwar zu den alten Bedingungen, wenn der AG dir nichts anderes anbietet, denn selber kündigen kannst du zum Ende der Elternzeit nicht mehr, die Frist ist um!

weitere Kommentare laden
2

ach ja, wie weit müsstest du denn fahren? Teilzeit kann man ja individuell aufteilen. musst ja nich tjeden Tag paar Stunden arbeiten gehen.

3

hi danke fürs melden. Also ich habe 3.Jahre beantragt ich müßte eine halbe stunde fahren und mein Mann Arbeitet 3.Schichten brauchen dann wenn wirklich ein 2. Auto ich würde ja gerne hier im ort wenn möglich paar stunden arbeiten.

6

Also wenn du sowieso nicht mehr beim alten AG arbeiten möchtest, dann musst du kündigen.

weitere Kommentare laden
16

Ich verstehe irgendwie nicht, dass du nach drei Jahren Elternzeit erst jetzt auf die Idee kommst, dich um deine Kinderbetreuung oder um die weitere Vorgehensweise mit deinem Arbeitsplatz zu kümmern. Wie willst du denn überhaupt wieder arbeiten gehen? Teilzeit oder Vollzeit und wenn Teilzeit, dann wie viel? Wenn sich aber für Teilzeit die Fahrt wieder nicht lohnt, dann bleibt dir ja nur noch Vollzeit... Wenn du nicht in deine ursprüngliche Verwendung bei deinem Arbeitgeber wieder einsteigen möchtest, hättest du dich schon längst bei ihm melden müssen - de Frist hast du leider verpennt. Also musst du zum Ende deiner Elternzeit wohl oder übel zu den vereinbarten Vertragsbedingungen wieder bei deinem Arbeitgeber anfangen.

Wenn ich dein Arbeitgeber wäre würde es mich auch nicht interessieren, wie du deine Kinderbetreuung auf die Reihe bekommst, wenn du dir erst jetzt Gedanken darum machst...

An deiner Stelle würde ich keinen Brief schreiben, sondern das persönliche Gespräch suchen. Vielleicht kannst du so aus deinen Versäumnissen noch retten, was zu retten ist... Einen Brief schreiben kommt nicht gut, vor allem wenn du deinem Arbeitgeber mitteilen musst, dass du deinen arbeitsvertraglichen Pflichten nicht nachkommen kannst.

Wenn ein KiTa-Platz erst ab Februar zur Verfügung steht, dann kümmere dich eben für die Zwischenzeit um eine Tagesmutter, die die Betreuung übernimmt. Außerdem kannst du auch deinen Mann mit ins Boot nehmen - es sind schließlich EURE Kinder und nicht nur deine! Wenn du mit deinem Arbeitgeber eine Vereinbarung treffen willst, muss dein Mann dich eben unterstützen.

Falls ihr euch ein zweites Auto dann mit deiner Tätigkeit leisten könnt, dann könnt ihr ja auch eins kaufen, damit kommst du dann auch zur Arbeit.

17

ich hatte ja schon Elternzeit mit der ersten Tochter dann kam ja die 2.Tochter also bin ich 5.Jahre weg vom altem Job. Ich ruf einfach am Montag mal an.

Danke für Deine Antwort.

Ja möchte schon wieder Arbeiten gehen paar Stunden Vormittags wenn die Kids in der Kita sind.

25

Man geht persönlich zum AG und spricht vor. Mach einen Termin und besprich alles mit Ihm.

LG