Wie sinnvoll ist eine BU Versicherung?

Hallo,

bin 33 J alt, schwanger, gehe ab Dez in Mutterschutz, bin Vertriebsassistentin. Wir haben schon ein Kind. Für meinen Mann ist es schon zu spät, weder Riskoleben geht noch ne BU. Nun wollt ich für mich wenigstens vorsorgen.

Wer von euch hat ne BU?
Inwieweit macht die wirklich Sinn?
Mein Versicherungsmann meinte solange ich arbeite und sie demnächst abschliesse sind die Beiträge günstiger.

Auf was sollte ich speziell beim Abschluss achten?

Fragen über Fragen.

Freu mich über eure Antworten.

1

Ich habe eine klein BU abgeschlossen, diese aber in den Beiträgen für die Zeit bis zum 57 Lbensjahr, denn hierzu sind die Beiträge noch günstiger und die Ausbildung der Kinder ist da so weit fortgeschritten, dass mein Einkommen dann nicht mehr so benötigt wird. Diese Vwrsicherung zählt bis zur Rente, aber ich muss bis zum 57 Lebensjahr berufsunfähig werden... Dies dient als Ausbildungsschutz.

2

Eine BU macht Imho nur Sinn, wenn du mindestens 1500 Euro Rente, eher mehr absichertst. Warum? Weil du sonst nur die sozialen Kassen entlasten würdest. Problem: diese Beiträge sind nicht zu finanzieren.

Ich würde eine "schwere Krankheiten"-Versicherung und/oder eine Unfallversicherung (unbedingt die Summen vergleichen und eine assistenzleistung inkludieren) vorziehen. Auf jeden fall solltest du den pflegebahr abschließen und überprüfen, ob er ausreicht.

Dein Mann kann und sollte einen pflegebahr abschließen. Die dürfen ihn nicht ablehnen.

Wenn du eine risikolebensversicherung wegen der Kinder möchtest, dann nimm eine mit jährlich sinkenden Versicherungsleistungen (z. B. Cosmos).

Gruß

Manavgat

4

Hallo magnavat,

was ist das eine pflegebahr?

Folgende Vorteile werden in der BU beschrieben:

- Beitragsbefreiung für die Dauer der BU
- Zahlung der vereinbarten Rente für die Dauer der BU
- Dynamisierung der Rente im Rentenbezug
- Weltweiter Versicherungsschutz
- Wiedereingliederungshilfe einmalig 6 Monatsrenten bei wieder aufgenommener Berufstätigkeit, wenn Sie zuvor mind. 2 Jahre berufsunfähig waren
- Anfangshilfe von 3 Monatsrenten bei erstmaliger BU, bei BU durch versicherte schwere Krankheit 9 Monatsrenten
- Verzicht auf abstrackte Verweisung (heisst: sie können mich nicht zwingen einen anderen Job anzunehmen als z. B. im kfm. Bereich)
- Flexibilität durch die Möglichkeit Ihren Versicherungsschutz bis zu Ihrem 40 LJ ohne neue Gesundheitsprüfung anzupassen, z. B Heirat, Geburt, Abschluss der Ausbildung oder Immoerwerb, sofern Sie zu diesem Zeitpunkt in einem bei uns versicherbaren Beruf sind.

Weiterhin steht drin.

- bei 50% BU wird für die Dauer der BU eine mtl Rente längstens jedoch zum Ablauf der Leistungsdauer bzw vorherigem Tod - gezahlt wird.

Bitte beachten Sie dass Ihre Gesamtversorgung bei BU aus privater, gesetzl oder betriebl. BU-Rente bei einem Einkommen bis 70 T€ insgesamt max. 60% Ihres Bruttoeinkommens betragen darf. Darüber hinaus darf für Einkommensanteile bis 150 T€ Ihre Gesamtversorgung maxi. 50% Ihres Bruttoeinkommens betragen.

Bei Anpassung der BU-Mehrleistung nach unten können Sie ohne erneute Gesundheitsprüfung die garantierte Rente gegen einen Mehrbetrag erhöhen, damit sich der Versicherungsschutz nicht ändert.

Eine Auszahlung des Rücklaufwertes entfällt, wenn zusammen mit allen anderen gleichzeitig vorzunehmenden Zahlungsvorgängen der Mindestbetrag von 10 € unterschritten wird.

Wie der gesamte Versicherungsschutz für Sie aussieht, können Sie bei der beigefügten Modellrechnung entnehmen. Geringfügige Abweichungen zw. Angebot und im Versicherungsschein dargestellten Werten können nicht ausgeschlossen werden.

Weiterhin steht drin, dass es versteuert wird.

Brauch ihr noch weitere Infos damit ihr mir bei der Beurteilung helfen könnt??

VIELEN DANK!

5

Höhe der BU-Rente und monatlicher Beitrag wäre sinnig, wenn Du das nennen würdest

Pflege: im Pflegefall deckt die gesetzliche Pflegeversicherung maximal die Hälfte der entstehenden Kosten. Das bringt im Schadensfall die jeweiligen Ehepartner nahe an den Ruin. Es gibt eine gesetzliche Förderung zu einer zusätzlichen privaten Pflegeversicherung.

Heißt: Pflegebahr

Vorteil: niemand darf abgelehnt werden und es gibt im Monat 5 Euro gesetzliche Zulage. Hier findest Du alles: https://www.bundderversicherten.de/Kranken-Pflege/Pflege-Bahr

Wie gesagt, für die meisten ist eine BU nicht sinnvoll, weil eine BU-Rente die in der Höhe ausreichend ist, zu Beiträgen führt die auf lange Sicht oft nicht gezahlt werden können. Hast Du irgendwann mal einen Engpass und kannst nicht zahlen, dann verlierst Du die Versicherung.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
3

Man muß sich vor dem Abschluß einer BU Versicherung sehr gründlich informieren, da gibt es diverse Fallstricke.

In der Zeitung Finanztest gab es eine Ausgabe, die sich mit BU Versicherungen ausführlich beschäftigt hat. Zum Einen gibt es große Unterschiede in der Prämienhöhe, zum Anderen große Unterschiede in den Vertragsbedingungen. So haben manche Verträge eine Klausel, die besagen, dass Dir jede andere Arbeit außerhalb Deines Berufes zugemutet werden kann, z.B. auch als Pförtner o.ä.. Wenn Du diese Arbeit nicht annimmst, bekommst Du von der Versicherung kein Geld.

Ich würde mich auch nicht auf die Beratung eines Versicherungsvertreters verlassen, der eine Versicherung vertritt. Da kommt im Falle des Falles oft das große Erwachen.

Informiere Dich sehr genau und dann schließ ab, nicht unbedingt bei Deinem Versicherungsmann. Geh da ergebnisoffen ran.
Gruß barts

25

Hier ist noch einmal ein schöner Überblick darüber, ob und wann eine Berufsunfähigkeitsversicherung tatsächlich sinnvoll ist: http://www.xn--berufsunfhigkeitsversicherungen-testsieger-esd.de/berufsunfaehigkeitsversicherung-sinnvoll/