Erbe,kenn mich gar nicht aus,kann mir das jemand erklären?

Hallo,

aus gegebenem Anlass,dass ich mir mal wieder von meinen Eltern um die Nase schmieren lassen musste,dass ich ja sowieso nie etwas bekomme,wenn sie einmal sterben,würde ich mir das gerne mal von jemandem erklären lassen,der sich gut damit auskennt.
Mein Vater ist nicht mein leiblicher Vater,es wurde bei mir,als ich klein war,nur eine Namensänderung vorgenommen,keine Adoption. Ich trage also nur seinen Namen.
Aus Streitigkeiten heraus sagte er mir,dass ich nie etwas bekommen werde,weder von meiner Mutter noch von ihm.
Gibt es einen Unterschied,wenn einer der beiden zuerst stirbt? Von meiner Mutter müsste ich doch einen Anteil bekommen oder kann den mein nicht leiblicher Vater mir vorenthalten?
Wie sieht es dann noch bei meinem leiblichen Vater aus,also meinen Erzeuger,habe ich da einen Anteil,den ich bekomme? Da ist es so,dass es außer einem Bruder(mein Onkel also) keine Nachkommen mehr gibt,ich bin sein einziges Kind.

Wäre ganz lieb,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG
Sylvia

1

Hi,

wenn es keine Testamente geben wird, wrst Du bei Deinem leiblichen Vater Alleinerbe sein.

Je nachdem wieviele Kinder Deine Mutter hat, bist Du anteilig Erbin. Bei Deinem Stiefvater erbst Du nicht.

Je nachdem, wer zuerst stirbt, verändert sich die Quote, da Dein Stiefvater auch Deine Mutter anteilig beerbt) und natürlich das zu vererbende Vermögen.

Falls Du testamentarisch enterbt wirst, steht Dir der sogenannte Pflichtteil zu. Das ist die Hälfte Deines gesetzlichen Erbes in Geld.

Viele Grüße
die Landmaus

4

Hallo,

ich habe noch einen Bruder,der das leibliche Kind der beiden ist. Laut Aussage meines Vaters soll er alles bekommen und ich nichts. Soweit ich weiß,läuft das Haus aber auf meiner beiden Eltern.Ein anderes Haus alleine auf ihn,das Haus der Großeltern,die gestorben sind.