Praktikum/Ausbildung als Hebamme

Hallo
Ich habe einige Fragen und bedenken und möchte sie einfach hier gerne mal niederschreiben.
Zu mir ich bin 20 Jahre alt.
Nun ja mein Lebenslauf zieht ziemlich schrecklich aus.
2009 mein real Abschluss gemacht.
Danach war ich für alles zu Jung.
Ich war ein halbes Jahr in der Altenpflege habe mich dagegen entschieden dort eine Ausbildung zu machen.
Dann habe ich eine Ausbildung als medizinische fachangestelltw begonnen dort habe ich nach drei Monaten aufhören müssen aufgrund eines Sterbefalles in der Praxis ( war in der Probezeit und es war aufgrund der mangelnden Kraft keine zeit für mich da....)

Danach habe ich eine Ausbildung als Krankenschwester angefangen.
Die habe ich 1 Einhalb Jahre gemacht dann wurde ich am Fus operiert.
Dies ist jetzt schon ein Jahr her doch trotzdem habe ich seitdem etwas Probleme mit dem Fus und der andere muss auch noch operiert werden.
Nun aufgrund länger Gespräche mit Orthopäde etc entschied ich mich auch da gegen die Ausbildung und ging ins Büro.
Nun habe ich vor 2 Monaten eine schulische Ausbildung im Büro Bereich begonnen und bin totunglücklich...
Ich gehe sogar nicht in die Schule weil ich es einfach nicht will!
Ich fühle mich so unwohl....
Mein Traum war schon immer als hebamme zu arbeiten...
Doch immer war ich zu Jung.
Nun habe ich mich dazu entschlossen erst mal Ein prakitkum zu machen und dann zu schauen ob ich mich dafür nächstes Jahr bewerben kann...

Nun bin ich so ratlos wo ich mich hinwenden kann ich habe etlichen selbstständigen Hebammen geschrieben bekam bisher keine Antwort.
Ich wohne auch recht doof Sage ich mal in nem Dorf Frankfurt ist 60km ca entfernt.
Kann mir jemand helfen?
Hat jemand Tipps? :(

Liebe Grüse

1

Hallo,

ich habe auch längere Zeit mit dem Gedanken gespielt mich zur Hebamme ausbilden zu lassen. In der Zeit habe ich viel mit Hebammen gesprochen hier in der Region. Ich wohne auch sehr ländlich und auch knappe 60 km von Frankfurt weg.

Die meisten Hebammen hier auf dem Land sind alleine, maximal zu zweit und völlig ausgebucht. Die haben gar keine Zeit einen unerfahrenen Praktikanten an die Hand zu nehmen und um in den Beruf zu schnuppern reicht es leider nicht aus bei den Kursen in der Praxis dabei zu sein.

In den Krankenhäusern nehmen sie meistens auch nur Praktikanten die von Schulen kommen und so schon mindestens ein Jahr gelernt haben.

Du musst bedenken, dass die Ausbildung zur Hebamme sehr, sehr anstrengend ist. Verschiedene Schichten, teilweise 24 Stunden Schichten. Dann gibt es nicht so viele Schulen und die Bewerberzahlen liegen deutlich über dem was eine Schule aufnehmen kann.

Eine Bekannte hat ihre Ausbildung zur Hebamme dieses Jahr abgeschlossen. Sie hat sehr viel gearbeitet und ist zwischen zwei Krankenhäusern hin und hergeswitcht. Teilweise hat sie im Wohnheim gewohnt und hatte in den letzten Jahren echt sehr wenig Freizeit. Die Arbeit ist wirklich hart! Dafür muss man gemacht sein und da man leider kaum Möglichkeiten hat vorher so richtig rein zu schnuppern und den Beruf kennen zu lernen ist es schwer sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Ich drück dir die Daumen, dass du doch noch eine Stelle für ein Praktikum findest. Ich würde an deiner Stelle aber die Hebammen direkt anrufen. Die meisten sind so im Stress, dass sie Mails gar nicht oder sehr spät beantworten wenn es um Dinge geht die nicht so wichtig sind.

LG Sabrina

2

Ehrlich ... aber mit 2 kaputten Füßen willst du HEBAMME werden? Du weißt selbst wie hart es bei der Ausbildung als Krankenschwester war und du denkst, dass es als Hebamme leichter wird? Wie romantisch ist deine Vorstellung vom Kinder bekommen? Die Hebammen sind stundenlang auf den Beinen ohne Pause. (Den Rest lasse ich jetzt mal weg. Ich will dir ja nicht deine ganzen Träume zerstören.)
Echt, aber sei mal realistisch. Du machst jetzt die 4. Ausbildung. Wenn du die wieder abbrichst, dann hast du eigentlich keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt mehr. Wenn du ein einigermaßen gutes Zeugnis hattest...warum machst du nicht noch Abitur und strebst ein Studium im Gesundheitswesen an? Offenbar willst du ja in diese Richtung?

3

Ich weis mein Mann schüttelt auch den Kopf... :(

Abitur habe ich schon überlegt allerdings habe ich sehr starke Probleme mit englisch!

Und da ich nun schon vier Jahre aus der Schule raus bin glaub ich bin ich froh noch zwei plus zwei zu rechnen...
Und finanziell wäre es auch schwer da ich nebenbei kaum einen Job machen könnte weil ich Pauken pauken pauken müsste...
Aber die Überlegung schwebt mir auch im Kopf rum.

Ja ich möchte so gerne in den Bereich gehen...
Und nein ich habe nicht das Wunsch denken schell ein Baby auf die Welt bringen und gut ist ich war schon auf säuglingsstationen und habe mit Hebammen gesprochen gehabt wie anstrengend das ist ^^
Allerdings ist das Büro einfach gar nicht meins...
Auch das Problem mit englisch trägt dazu bei und ich finde es einfach tot langweilig...
Ic möchte unter die Menschen...
Dänisch mit 20 sozusagen ein grüppel bin wie mich freundlicherweise mal ein orthöpäde nannte ist halt echt Mist.... :(

Da bleibt mir fast nichts anderes als Büro aber ich bin so unglücklich das merkt jeder...
Ich habe auf nichts mehr Lust aufgrund dessen...ich kann meine Hobbys nicht ausführen und und und... :(

6

Tja, es gibt auch Anderes als Bürojobs.
Aber glaube mir, Hebamme mit deinen Füßen...das wird nix. Ich war nie Hebamme, hatte auch nie Ambitionen in diese Richtung - aber ich habe 2 Kinder. Ich weiß, was diese Frauen leisten müssen. Eine Hebamme muß 100%ig fit sein. Etwas anderes geht garnicht.
Im übrigen heißt das "Krüppel" - ich bin auch bloß schwerbehindert seit meinem Kleinkindalter. Also schon wesentlich länger als du ;-). Und auch ich habe es tatsächlich geschafft, meinen Weg zu gehen. Natürlich gehen auch bei mir viele Berufe nicht - logischerweise auch alle meine Traumberufe nicht. Hobbys? Welche Hobbys? Ich habe gelernt, dass es sinnvoller ist, sich Hobbys zu suchen, die man machen kann - also LESEN!
Du hast wirklich nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, die ein oder andere Ausbildung im Lebenslauf "verschwinden" zu lassen weil du vielleicht zeitgleich etwas anderes hattest. Aber 4 abgebrochene Ausbildungen machen sich einfach nicht gut. So nimmt dich ja kein Arbeitgeber. Der sieht ja schon am Lebenslauf, dass du nie durchhältst.
Überlege dir, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, diese Ausbildung zu beenden. Darauf kann man auch aufbauen. Mit der Ausbildung ist es auch möglich zu studieren. Suche dir ein realistisches Ziel und schaue dann nach einen möglichen Weg ohne gleich wieder deinen ganzen Lebenslauf zu zerstören. Es ist DEIN Lebenslauf. Niemand will die Gründe wissen, weswegen du das alles abgebrochen hast.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Mal ehrlich, mit dem Lebenslauf wirst du Schwierigkeiten haben, überhaupt eine Ausbildung zu finden. Alles angefangen, nichts zu Ende gebracht. Warum, ist dem Ag erstmal egal.
Und mit 2 kaputten Füßen kannst du es eh vergessen.

5

sorry auch wenn es ungerne hören wirst

du klingst in meinen ohren nicht so reif wie es bei deinem altern sein sollte

du weißt nicht in welche richtung du willst

was dir die nächste 50 j tun willst usw ( darauf wird es hinauslaufen 70plus bis zur rente )

wenn du dich bei mir bewerden würdest würde ich dir raten

geh zum arbeitsamt lass dir deine möglichkeiten erläutern

probiere vers richtungen aus

und es gibt in jedem job dinge die man nicht gerne gerne macht

ich hab fürs psycho studium umbedingt mathe bzw wahrscheinlichkeitsberechnungen können müssen und ich hab mich hingesetzt und geackert auch

wenn ich bis heute kein mathe fan bin

10

Ich glaube die einzig sinnvolle Sache wäre, Rücksprache mit der Ärztekammer (?) zu halten und anzufragen, ob du wieder in die angefangene Ausbildung zur Krankenschwester einsteigen könntest. Sofern du uns hier nichts verschwiegen hast, sollte ein Neustart aufgrund der Gesundheitspause doch möglich sein. Du machst diese dann zuende und hast dann a) deine Ausbildung mal beendet b) verdienst Geld und c) kannst du dann auch irgendwann eine Weiterbildung zur Säuglingsschwester machen. So arbeitest du mit Kindern, hast aber die Absicherung eines Angestelltenverhältnisses.

11

Hallo

Das wird nicht gehen. Dafür hat sie zu lange Pause gemacht. Und aufgrund ihrer Gesundheit und das, was da noch kommt, wird sie es auch nicht schaffen

14

Geht das wenn es jetzt ein Jahr zurück lag noch in Ordnung?
Das werde ich machen danke!!

weiteren Kommentar laden
12

Dir scheint die richtung Medizin zu gefallen? irr ich mich? Möchtest du unbedingt mit Patienten arbeiten oder würden es zur Not auch "nur" probanden Tun?

Es gibt eine Ausbildung, die nennt sich Medizinische dokumentationsasisstent. Die leute arbeiten z.B. Bei Klinischen/ epidemiologischen Studien mit (als Study Nurse auch mit Patienten kontakt)

Computer kentnisse und Datenbank kentnisse werden gefordert. aber das wird auch während der Ausbildung in ein armes Hirn reingeprügelt!
Ebenso wie Medizinische Fächer, Anatomie, Labormedizin und und und..
Die möglichkeiten mit der ausbildung sind recht breit gestreut. Abrechnung in Krankenhaus (LAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG) Aber Studien ob als CTA, oder eben bei Studien mitarbeiten, kann durchaus spannend sein. Wenn es einem liegt.

Bei der richtigen STelle, hat man eben auch probanden Kontakt.

13

Alles angefangen ,nichts zu ende gemacht.
Willst du als Hebamme bei der Geburt auch einfach abhauen so wie hier :

"Ich gehe sogar nicht in die Schule weil ich es einfach nicht will!
Ich fühle mich so unwohl..."

"Nun bin ich so ratlos wo ich mich hinwenden kann ich habe etlichen selbstständigen Hebammen geschrieben bekam bisher keine Antwort."

Bei deinem Lebenslauf wundert mich das ehrlich gesagt nicht,
Mach doch jetzt erstmal die angefangene Ausbildung zu ende,bevor du schon wieder was neues anfängst.

16

Davon kann man nicht leben. Das ist keine Option.

Gruß

Manavgat