Rufbereitschaft

Hat jemand Rufbereitschaft ? Wie wird diese vergütet?

1

Huhu!

Ich hatte in der Ausbildung bestimmte Wochenenden Rufbereitschaft (hab TFA gelernt) und die wurde nicht vergütet. Kommt ja auch drauf an, ob du zuhause sein kannst, oder an deinem Arbeitsplatz. Aber das müsste doch aus deinem vertrag hervorgehen?

Mein Mann ist Gas-Wasser Installateur, er macht auch hin und wieder Notdienst kriegt aber nur die gearbeitete Zeit bezahlt.

Er darf sich aber "frei" bewegen, muss nicht in der Firma bleiben, sondern kann zuhause sein, oder, oder...

2

Rufbereitschaft ist die Zeit, wo man trotzdem zur Verfügung steht und in Bereitschaft steht und zur Not die Arbeit aufnimmt, laut Arbeitsrecht von MO-Fr 2 fache Pauschale des Stundenlohnes, am WE und Feiertage 4 fache Pauschale des Stundenlohnes.

Bei Arbeit in der Rufbereitschaft natürlich die normale Arbeitszeit.

3

Naja im Tarifvertrag für TFAs ist wohl anders geregelt, da bekommt man nur die geleistete Arbeit bezahlt (war bei mir so), weil nur in Ausnahmenfällen Arbeit anfällt.

Aber da wird noch zwischen Bereitschaft und Rufbereitschaft unterschieden, Bereitschaft wird bezahlt, Rufbereitschaft nicht.

4

2h als Vergütung für die Bereitschaft und jede angefangene Stunde Einsatz als volle Stunde. 15 Minuten pro Telefonat.

5

100 euro im Monat, egal ob im Einsatz oder nicht.

6

Hallo

Ja, ich mache ab und an 1 Nacht im Monat. Von 21.15 bis 6.15. Bin ganz normal zu Hause( Handynummer hat meine arbeit nicht) und schlafe auch in der Nacht. Ich bekomme 20 Euro Netto dafür, egal ob ich raus muss oder nicht. Wenn ich raus muss, komme zusätzlich noch die Stunden als Überstunden dazu.

Tövd Tarif

Bianca